Beschaffungsprobleme mit nem Thermoschalter

  • Hallo Gemeinde,


    ich schildere kurz das Problem und meinen Lösungsansatz und dem daraus resultierendem Beschaffungsproblem.
    Der S 208 mit OM 352A wird unter Volllast heiß. Das Thermometer klettert an die 100 Grad, die Warnlampe beginnt zu glimmen. Wer jetzt die Nerven verliert , geht vom Gas, und das Problem verschwindet. Wenn man die Nerven behält oder vom Verkehr oder der Straße dazu gezwungen wird, stellt fest, das die Temperatur 2 min später wieder recht schnell auf einen normalen Wert sinkt. Nach mehreren Fahrversuchen habe ich festgestellt, das das Lüfterrad des Kühlers erst recht spät verriegelt, hier liegt das Problem. Beweis: Wenn das Rad von Hand verriegelt wird, tritt das Problem gar nicht auf.
    Vermutete Urasache: Der Thermoschalter schaltet zu spät. Nachdem es viele Bastellösungen im Bus gibt, ist nicht sicher , ob überhaupt der Richtige montiert ist.
    Lösung: Ein anderer Thermoschalter, der schon bei niedrigerer Temperatur schaltet. Oder kann der Vorhandene defekt sein, und deshalb zu spät schalten? Ich denke, wenn er kaputt wäre, würde er gar nicht schalten, oder bin ich hier auf dem Holzweg?
    Wie auch immer, das führt zum Beschaffungsproblem: Ich brauche nen Thermoschalter, M 18 x 1,5 , Schaltzeitpunkt 90 Grad oder auch 85.


    LKW Winkler: nur bis M 14 lieferbar
    Mercedes: anderer Schaltpunkt? Was für ein Motor? Hä?
    Bosch: Keine Teilenummer, kein Teil.
    Evobus: kein Bock



    Weitere Vorschläge?


    Vielen Dank, Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Hallo Günter,


    Ich würde vermuten, das der Viscolüfter (wenn er einer hat) kaputt ist,


    und nicht der Schalter. Von Hand verriegelt funzt er ja...


    Wenn er im vollen Lauf anzuhalten ist, isser hin..mutige machen das so. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Grüezi Günter,Mein Temparatur-Schalter,schaltet bei 86c ein und bei 81c wieder aus,habe ihn
    schon mal getauscht.Habe den alten rausgesucht,da steht 86-81c darauf.Auf der Verpackung
    steht OMNIplus A.009.820.13.10 ZB TEMPERATURSCHALTER Anli.No.10000665664.Gruss H R D

  • Nur mal zum Verständnis du hast einen E lüfter ? oder einen Viscolüfter ? oder einen über Keilriemen angetriebenen Lüfter der Elektrisch geschaltet wird?

  • Letzteres.


    Der Adapter ist ne gute Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen


    H R D : Super! Kannst Du noch bitte nachschauen ob er M 18 Gewinde hat?


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Günther den Adapter gibts mit dem Gewinde,oft beim Öldruckschalter eingesetzt.
    Wenn Du einen brauchtst gibt es auch aus dem Druckluftbereich und natürlich bei
    Mercedes aber die wollen eine Teilenummer oder ein Fahrzeug wo es verbaut ist.
    Falls Du nichts findest Melde Dich bei mir.


    Gruß Rainer

  • Teufelszeug ... ein Teil mit zwei Gewinden ... DAS Böse

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Rüdiger,


    ich hatte das Problem auch beim S80, ich hab den Temperaturschalter nämlich durch eigene Doofheit abgeraucht und schon mußte (schnell) ein neuer her. Du müßtest noch nachschauen, ob Du einen massefreien (mit zwei Kontakten) hast oder nicht (war bei mir der Fall). Dann sollte auf dem Thermoschalter, meist von VDO, die genaue Bezeichnung und Eischalt und Abschalt-Temperatur stehen.
    Wenn Deiner zu spät den Magneten vom Lüfter schaltet, würde ich entsprechend einen wählen mit niedrigerer Einschalttemp.
    Ich hab auch den OM352A verbaut, der Thermoschalter schaltet bei 82 Grad ein und bei 74 wieder aus. Der war auch original verbaut und damit steht die Temperaturanzeige immer zwischen 85 und max. 90 Grad. 8o


    Hier mal der VDO Katalog wegen der Nummer, meiner ist auf Seite 59 zu finden.
    VDO Katalog


    LG Rainer

  • Günter,mein Termoschalter ist M 18,mein Werkstattchef hatt gemeint,
    dass manchmal auch die Temperaturanzeige ungenau ist,kannst Du mal die
    Temperatur beim Geber messen.

  • Mit so neumodischem Zeug muß ich mich erst rumärgern seit ich Setrabesitzer bin, der Krone der deutschen Busbaukunst. Meinen Mercedes LP hab ich immer mit einem Faustkeil und einer Fühlerlehre aus Mammutstoßzahn gewartet.
    Jetzt habe ich ja gleich zwei Bestellnummern und werde morgen versuchen den Fühler aufzutreiben. Ob das dann auch die Problemlösung ist, weiß ich erst nach einer Probefahrt sobald die Straßen trocken sind.


    Grüßle, der Rüdiger , der eigentlich Günter heisst.

    Detailwissen macht unsicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!