Vorstellung neomic

  • Hallo, hiermit wollen wir uns und unser Objekt vorstellen:


    Wir sind Harald und Gisela, 56 Jahre alt und haben uns einen Wohnbus zum Ausbauen gekauft.
    Wie aus dem Nicnamen schon ersichtlich handelt es sich um einen Neoplan MIC (Metroliner in Carbon).
    Schon länger lesen wir hier im Forum und haben schon einige nützliche Tipps verwendet.


    Im Moment befinden wir uns noch in der Anfangsphase des Ausbaus.


    Hier erstmal ein paar Daten unseres Fahrzeugs:


    Das Fahrzeug haben wir aus einem Konkurs gekauft. Der MIC besteht komplett aus Carbonfaser und
    hat somit weder einen Rahmen noch anderes Metall, also komplett rostfrei.
    Er ist 10,60 Meter lang und durch die Aufbauart sogar unter 7,5 t, hat einen Deutz-Motor mit Automatik,
    Retarder und ABS, Volluftfederung, Niederflurbauweise und ebenen Boden. Und hat vor allen Dingen
    eine Stehhöhe von 2,27 m.


    Es ist verbaut ein Tempobegrenzer mit 110 km/h. Für alle die es nicht wissen: Womo unter 7,5 t = 100km/h
    mit Sportanhänger kein Sonntagsfahrverbot und keine Tachoscheibe.


    Das Fahrzeug ist Bj. 1991, 2. Hand und hat 380 000 km gelaufen.


    Erfahrung mit Ausbau von Bussen haben wir schon. Wir hatten 1990 einen O302 ausgebaut aber da waren
    wir auch noch 20 Jahre jünger.


    Natürlich werden wir beim Ausbau trotzdem einige Fragen haben und freuen uns daher schon sehr auf
    Eure Hilfe. Fotos folgen in den nächsten Tagen, muß sie erst anpassen.


    Liebe Grüße

  • Willkommen, bin schon auf die Bilder gespannt ... hört sich sehr interessant an !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo ihr beiden und herzlich willkommen.


    Ja da bin ich auf die Fotos auch schon sehr gespannt.


    Ich kenne einen Womo Händler in Bielefeld
    dort steht so eine Variante N 8008 E oder GE weiß ich nicht genau.


    Aber das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit.


    Ist eure Variante ein Überlandbus ?


    Schöne Grüße
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • So hier mal ein paar Bilder





    und für alle die noch mehr wissenswertes über dieses Auto lesen möchten gibt
    es eine Website http://www.omnibusarchiv.de/in…ath=article&contentid=249


    Bei dem Händler in Bielefeld handelt es sich um einen 8,00 m Bus. Unser hat die Typenbezeichnung
    N 8012 heißt, er war geplant als 12 Meter ist aber nach dem Prototyp in 10,60 gebaut worden.


    Durch die Leichtbauweise wollte man das Gewicht und den Verbrauch jeweils um 1/3 reduzieren.
    So sind z.B. auf der Hinterachse keine Zwillings- sondern Einzelräder.


    Der Deutzmotor ( aus den Fendt-Traktoren und Schiffsbau ) ist mit dem Getriebe und der Hinterachse
    eine komplette Einheit die dann komplett unter dem Fahrzeug verschraubt wird. Der ganze Fußboden
    ist nur 50 mm dick. Wir haben das Fahrzeug jetzt mit roter Nummer mehrere Kilometer gefahren und
    durch die Luftfederung ist es ein tolles Fahrgefühl.


    Auf die Frage vom Lowrider: Ja, er wurde in den ersten zehn Jahren von der Vestischen als Überlandbus
    eingesetzt. Und danach als Schulbus.


    Mehr Info bei Bedarf und Interesse.


    LG Harald

  • Hallo und Willkommen der Neo mit 10,60 ja als "handlich" zu bezeichnen :D


    Mich würden auch bilder vom 1990 ausgebauten O302 interressieren , da selber einen fahren 8)


    Viel Spass und gut Schraub am Neo ;)

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Hallo Ihr zwei,
    na da hats da doch noch geklappt. Ich muss schon sagen, der Bus ist mal echt eine super Kombiation von Leichtbau, Niederflur, Stehhöhe und Leistungsfähigkeit. Ich bin beeindruckt!


    Ich bin gespannt wie es weiter geht mit dem Ausbau!
    Kann man das irgendwo verfolgen? Gibts einen Blog oder eine Galerie?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Willkommen im Club,(bei den Beklopten) :D
    Tolles Projekt bin gespannt auf den Weiterbau und auf eine Treffen, wenn das Teil fertig ist. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Busfreunde,


    wir sind zwar keine "Schönwetter-Handwerker" aber jetzt ist es uns doch etwas zu kalt zum Bauen,
    also warten wir auf bessere Temperaturen. Dann gehts los.


    Die ersten Fragen tauchen aber schon auf:


    Wo kriegen wir Trocellen her. Unsere Suche hat ergeben das es keinen Werksverkauf mehr gibt.


    Die Scheiben die wir innen mit Trocellen isolieren möchten, werden erst mit Tönungsfolie beschichtet
    damit ich ein einheitliches Außenbild bekomme. Hat jemand Erfahrung ob die Isolierung durchscheint
    und falls die Isolierung auf die Folie geklebt wird ob das die Folie angreift.


    Zu der Frage von Martin bezüglich des Blogs oder der Galerie werden wir die neuesten Bilder immer
    wieder hier einstellen.


    Harry-O302: Bilder vom O302 können wir gerne hier reinsetzen, sollten dann aber in einem anderen
    Thread erscheinen oder ist jemand anderer Meinung.

    Übrigens steht jetzt bei mobile-de baugleiches Fahrzeug zum Verkauf unter " Neoplan N8012 Stadtbus ".


    Also wir warten jetzt auf anderes Wetter.

  • Hallo Ihr Zwei.


    Auch von uns ein herzliches Willkommen.


    Trocellen bekommt Ihr direkt in dem Werk in Troisdorf, aber nur mit Gewerbeschein und Umsatzsteueridentifikationsnummer.
    (Vielleicht habt ihr ja nen Gewerbeschein oder kennt jemand der einen hat...oder mal abwarten bis einer ne Sammelbestellung macht)


    Wir werden bei manchen Schieben auch Folie und trocellen reinmachen. Wir kleben das mit Sikaflex, das dürfte die Folie auf keinen Fall angreifen.
    Obdas dann durchscheit hängt wahrscheinlich davon ab welche Folie ihr nehmt und welche Farbe das Sikaflex hat....


    LG Stefan und Nicole

    "Es ist nicht das Schlechteste sich am einfachen Leben zu erfreuen"
    Bilbo Beutlin

  • Hallo neomic,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Viel Spaß beim Ausbau.

  • HAllo,


    ich habe aus einer Sammelbestellung noch ca 40 qm Trocellen übrig.


    20 mm Materialstärke, Platten 100 x 200 cm


    10 Euro / qm


    eine Seite ist sogar selbsklebend (Temperaturbereich des Klebers -90 - + 90 Grad) da spart man sich das Gestinke mit dem Pattexkleber außerdem geht das Verkleben viel schneller.


    Abholbar in Freiburg, kann aber auch gegen Vorkasse verschickt werden.


    01520 9666691

  • Bin zwar selber noch ein Frischling hier,
    aber freue mich immer über neue Ausbauberichte und Bilder. :D
    Herzlich willkommen und meinen Glückwunsch zu dem schönen Bus. :)
    Hab mal bei dem anderen geschaut. Nur 7t mit Bestuhlung. Das glaubt man ja fast nicht....
    Gruss Gernot

    Es is ja immer was.....


    LG
    Gernot

  • Wie genial, ein Metroliner. DAmit bin ich oft in Köln als Fahrgast gefahren, und als ich mir einen Wohnbus zulegen wollte, habe ich mich fast verrückt gesucht danach, aber nichts gefunden. Ich finde ihn nach wie vor einfach toll! Glückwunsch!

    R 81 Bj. 1979

  • Nun sind einige Monate ins Land gegangen und erste Ausbauerfahrungen dürften vorliegen.
    Sicherlich auch Erfahrung zu diesem Bus im Allgemeinen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über ein Update freuen würde.


    Also wie wäre es Harald, schreibst du uns ein paar Zeilen über deinen Neomic?

    LG Martin

  • Hallo Busfahrer,
    Natürlich ist schon einiges geschehen- und auch über 100 Fotos wurden gemacht.
    Nachdem wir im Herbst mit dem Ausbau angefangen haben und der Sau-Wetter-Winter anfing,
    haben wir den Entschluß gefasst: Warum den Bus lange Zeit ausbauen und dann in den Süden fahren?
    Sondern den Bus prov. ausbauen , Tüv- Abnahme, Womo-Zulassung, alles wichtige kaufen-
    in den Süden fahren und den Ausbau am Strand nach Lust und Laune machen.
    So ist es auch geschehen.
    Die Fotos sind alle von Herbst 2009 und Frühjahr 2010- vor der Fahrt zum Mittelmeer.


    Auf dem 2. Foto sieht man den Doppelboden- der MIC hat keine Kofferklappen, dafür aber
    2,27 m Stehhöhe.
    Auf dem 5. Foto ist das Sofa noch prov. zu hoch angeschraubt- Muß noch unten an die Tanks
    angepaßt werden.


    Weitere Fotos folgen


    MfG Harald







  • Respekt ... das sieht schonmal sehr gut aus ! Weiter so ... und der Ausbau auf Reisen ist sicherlich eine logistische Meisterleitung ! Noch mehr Respekt !


    Weiterhin viel Erfolg ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Seh ich das richtig - Ihr habt ueber die gesamte Fahrzeuglaenge den Boden angehoben? Darf man fragen um wieviel und auf welche Tankvolumen Ihr reflektiert?
    Trotz der orig. 2,27m Stehhoehe muessen Eure Tanks wohl ziemlich flach ausfallen, wenn auch grosse Leute noch ordentlich laufen koennen sollen?
    Auf der anderen Seite ist damit natuerlich auch die gesamte Installation isoliert, zumindest in unseren Breiten sicherlich ein Vorteil...


    Was mich zum N8012 noch generell interessiert: Wie kommt man im praktischen Betrieb mit der Bodenfreiheit - 32cm,wenn ich nicht irre - bei den immernoch beachtlichen Ueberhaengen zurecht? Gerade im Sueden koennte ich mir vorstellen, dass man es dann oefter mit Aufsetzern zu tun hat? Das Fahrwerk hat doch orig. keine Verstellmoeglichkeit, oder doch?


    Aber ein interessantes Fahrzeug, dieser Metroliner!

    LG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!