Scheibenfolierung

  • Ich sach mal so, wenn der Bus 330 von 365 Tagen in der Garage steht und so kein Sonnenlicht sieht, dann könnte man natürlich auch die Folie innen auflegen. Wenn man unterwegs ist, wird ja regelmässig durchgelüftet und auch mal die andere Seite von der Sonne angestrahlt (oder gar vom Fahrtwind gekühlt :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Alles klar, jetzt bin ich deutlich schlauer ... man lernt nie aus, finde ich gut! Danke!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Hat mittlerweile jemand ein Rezept für meine neue Scheibenfolierung gefunden ??

    Irgendwie verschwindet hier im Moment einiges wieder sehr schnell, oder krieg ich was nicht mit ??

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Habe mal die für uns (in Österreich) wichtigsten Absätze aus dem Link von O309-Nago herausgepickt:

    "...Gemäß § 7a KDV 1967 dürfen Splitterschutzfolien und Tönungsfolien nur auf der Innenseite der
    Scheiben angebracht werden.
    Lochfolien dürfen entweder auf der Außenseite oder auf der
    Innenseite der Scheiben angebracht werden...


    ...Das Anbringen von Tönungsfolien und Lochfolien ist auf Seitenscheiben ab der zweiten Sitzreihe nach hinten, auf der Heckscheibe,
    auf Dachfenstern sowie bei
    Doppeldeck-Bussen an allen Seitenscheiben der oberen Ebene zulässig. Das Glas darf mit der Folie nur bis zur Scheibenhalterung beschichtet werden, ein Verklemmen mit dem Rahmen oder der Dichtung ist auszuschließen. Durch das Anbringen der Folie darf keine Erhöhung des Verletzungsrisikos durch Glassplitter eintreten. Beträgt die Gesamtfläche der Folie auf einer Scheibe mehr als 1 m², ist die Folie so zu unterteilen, dass die einzelnen Teile der Folie eine Fläche von jeweils weniger als 1 m² umfassen...

    Kennzeichnung: Die Kennzeichnung muss zumindest das Markenzeichen des Herstellers, die Typenbezeichnung
    der Scheibenfolie, und das in der jeweiligen Typengenehmigung festgelegte Genehmigungszeichen umfassen. Die Kennzeichnung muss direkt auf der Folie dauerhaft angebracht sein..."


    ;(


    Fazit: für ein in Österreich angemeldeten Bus mit Wärmeschutzfolie außen angebracht kann man das wohl vergessen, dank diesem Regulierungswahn!


    LG Christian

  • Dazu kann ich sagen
    bei meiner Einzelabnahme in Österreich/Niederösterreich
    hat die Folierung keinen interessiert.


    Bei mir wurde hauptsächlich nur die Technik überprüft, im Bus wurde überhaupt nichts begutachtet!
    Einmal von vorne einen Blick rein geworfen und gut war es
    Bemägelt wurden nur die Blinker vorne oben, die dürfen in Österreich nicht sein, nur bei Rettungsfahrzeugen
    ab kleben genügte aber :D


    Fazit:
    Der zuständige Prüfer ist das was zählt :great:

  • Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu, ihr müsst ja nicht die gleichen Fehler machen...


    Ausgangslage: Bei Übernahme vom Bus waren die Isolierglasscheiben von innen mit billig Folie beklebt und das Licht spielte ping-pong, was sich mit Hitze bemerkbar machte, nur der Blendfaktor war gut.


    Das schlimmste: Folie ging ganz gut runter aber die Klebeschicht :cursing: 5 Dosen Kleberentferner der bekannten Marke gingen drauf, dafür brauchste kein Alcohol am Abend...
    Neue Gebäudefolie für gutes Geld gekauft und versuchte das auch selber zu machen habs aufgegeben :wack:


    Ist Zustand: Gute Firma gefunden die mir 11 Scheiben von aussen klebte für 990 Euros, konnte mit dem Bus vorfahren, einige Zeit mit dem Hund spazieren und fertig war das Werk.
    +++++ top Verbesserung was die Hitzeentwicklung im Bus angeht ++++++ Einzig Garantie für die Waschanlage geben sie nicht.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Klebereste entfernen geht hervorragend mit Caramba oder WD40 ... muss feucht einwirken, dann abrubbeln bevor es trocken ist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Brandwaechter: Hast du in der Schweiz die 990 ohne Material bezahlt ? (weil du sagtest Folie hast ja gekauft)
    Hätte gedacht das ist viel teurer - wie viel Fläche hast du bekleben lassen? Hat dein Bus Scheiben mit Gummirahmen als Einfassung?
    Wenn ja, wie haben die das gelöst mit den Rändern...


    Am besten ein paar inspirierende Fotos :D


    Danke !


    Liebe Grüße, Christian

  • Also ich hab das in DE machen lassen 990 € inkl. Folie. (Gebäudefolie Titanblau spiegelarm, genaue Spezifikationen hab ich nicht zur Hand)
    Fenster sind mit Gummidichtungen gerundet, weil Profi ist auch rund was rund sein muss.
    Technisch muss ein Abstand von 2mm zwischen Gummi und Folie sein.
    Hauptarbeit war das sauber reinigen der Scheiben.

  • Ups, 8o das sieht ja klasse aus und für den Preis :great:

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • (Gebäudefolie Titanblau spiegelarm, genaue Spezifikationen hab ich nicht zur Hand)


    ..ware es möglich die nachzureichen? Nur wenn es nicht zu viel Umstände macht, vielen Dank schon mal.

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Gebäudefolie? Mit Zulassung?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Gebäudefolie? Mit Zulassung?


    ..Zulassung ist nur für die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben notwendig, ist aber nur mein Wissensstand und der ist erweiterbar :D

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • DAS sind aber auch sehr kleine Fenster :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat

    ..ware es möglich die nachzureichen? Nur wenn es nicht zu viel Umstände macht, vielen Dank schon mal.


    Dein Wunsch sei mir Befehl.


    Ich habe Blau 20 aussen, würde aber wahrscheinlich heute Titan Grau aussen nehmen gabs damals aber noch nicht...


    Spezifikationen siehe Bilder, Grösse meiner Fenster ca. 150x90 9 Stück und noch 2 kleinere


    Ich bin super zufrieden!!

  • Warum hast Du genau diese Marke (Hahn) gewählt ? Wie bist Du an den Installationsbetrieb gekommen ... Denke mit letzterem steht und fällt die Qualität


    Danke Dir im voraus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!