allg. Frage zu Mobitronic Schalter "Autom."

  • Hallo,


    ich habe einen Wandler der Marke Mobitronic in meinem Bus , der schon bestimmt 15 Jahre alt ist. Er bringt 2000W leistung.
    An diesem Gerät befindet sich ein Schalter, der drei Stellungen hat.


    links: man.
    Mitte: "0" aus
    rechts: Autom.


    Ich kann auf 2 Arten 220V erzeugen:
    1. Über dem laufenden Motor ( 2.LIMA)
    2. oder über die 2 Ersatzbatterien à 220Ah


    Was soll Automatik / Automatisch etc. bedeuten.... Wenn ich das Gerät darauf stelle, geht sie nach wenigen Sekunden aus samt Ventilator. Die Grüne LED springt sofort auf gelb und dann unmittelbar auf rot um.


    Stellung Manuel (links) funktioniert einwandfrei.
    Hat einer eine Idee was "Autom." soll und tun soll?
    merci

    Freue mich über jeden Kontakt und jedes Treffen bzgl. alte Busse, Umbauten und Bustechnik, besonders MB o 303 ;)

  • Ich weiß es nicht - aber gibt es vielleicht einen Anschluss für D+ oder sogar eine Vorrangschaltung - die schaltet dann eventuell bei Einstellung Autom. den Wandler ab wenn Motor läuft oder Landstrom anliegt ... Nur so ne Idee ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "Sputnik"

    Ich weiß es nicht - aber gibt es vielleicht einen Anschluss für D+ oder sogar eine Vorrangschaltung - die schaltet dann eventuell bei Einstellung Autom. den Wandler ab wenn Motor läuft oder Landstrom anliegt ... Nur so ne Idee ...


    Das klingt plausibel, aber warum geht das Gerät denn aus, wenn ich auf "autom." stelle und weder Motor läuft und noch Landstrom angestöpsselt ist?



    andere Überlegung , die ich hatte war, dass das Gerät abschaltet, sobald die Batterien gewisse Stärke nicht mehr aufweisen können. Also wenn sie leer gesaugt worden sind,,,


    Ich habe im Bus sogar den Schaltplan aus dem Jahre 89 gefunden, denn konnte ich Dir evtl. zu mailen. unglaublich!ein schön noch per Hand gezeichneter Schaltplan in Din A 2....

    Freue mich über jeden Kontakt und jedes Treffen bzgl. alte Busse, Umbauten und Bustechnik, besonders MB o 303 ;)

  • Hallo
    Auf der Automatik Stellung schaltet sich der Wechselrichter bei angeschlossenem Verbraucher selbst ein! Also wenn Strom gefordert wird. Meist reichen dazu aber keine kleinen Verbraucher mit geringer Wattzahl. Auf dieser Automatikstellung kann der Wechselrichter aber auch ein höheren Ruhestrom aus der Batterie ziehn.
    So war das jedenfalls bei meinem ersten Victron Wechselrichter...


    Gruß Sven

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Vielen Dank Sven,


    Ich werde das mal ausprobieren.


    Gruß
    arri

    Freue mich über jeden Kontakt und jedes Treffen bzgl. alte Busse, Umbauten und Bustechnik, besonders MB o 303 ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!