Rost und Schmutz. Wieviel darf sein?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich kenn mich noch nicht so gut aus mit Bussen, besonders weiß ich nicht, wieviel Rost sein darf.


    Das Fahrzeug ist ein Setra S215RL, Baujahr 93.


    Jetzt setzte ich auf die Erfahrung der Gemeinschaft :)




    Vielen Dank, liebe Grüße


    Peter B




    EDIT: Kein UL, sondern ein RL. Sorry.
    EDIT: Heimatort entfernt

  • Hallo Peter,
    das, was Du fotografiert hast, waren nicht die kritischen Stellen. Kritisch von unten sind (unter anderem):
    - Die Aufnahmen der Federbälge oben, 4 hinten, 2 vorne
    - die Stelle, wo an der Hinterachse die vorderen Bälge angesetzt sind, vom Kofferraum aus gesehen
    - Die Holme über den Rädern, am besten mal alle 4 Radläufe losschrauben und hochklappen
    - die U-Profile, die quer unter dem Kofferraum lang laufen und wo von oben, also vom Kofferraum gesehen, Kunststoffleisten eingesteckt sind, die mal rausnehmen
    - Alle Kofferraumecken, unten aussen, das sind die Stellen, wo die 4 Rohre zusammenkommen
    - alle senkrechten Streben zwischen den Kofferraumklappen, hier mal drücken, da ist ein Blech aufgeklebt, darunter ist ein 4kant Rohr, das gammelt
    - generell hinter den Rädern, wo das Spritzwasser hinkommt


    - mehr Ideen?


    Dies gilt für eigentlich für einen Setra ab H, wie das bei einem UL aussieht, weiss ich nicht. Ich muss aber sagen, dass ich die Stadtbus-Version nicht so gefällig finde und meist sind die auch deutlich mehr abgerockt. Wie wäre es denn mit einem 213RL, der hat einen ebenen Boden und ist deutlich mehr Reisebus als ein UL, ausserdem etwas kompakter, 12m sind auf Dauer zum Reisen unbequem (sagt der, der 12m Busse oft fährt und gut kennt)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Oh, da hab ich mich vertan :whistling:


    Es ist ein RL, Überlandbus, 12m...


    Danke Martin, ich füg das mal zu meinem eigenen Besichtigungsleitfaden hinzu :)

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Ich vermute, es geht um die Besichtigung vor Kauf?
    So generell kann man das sicherlich nicht sagen, die Autos sind ja im allgemeinen ja auch ein paar Jahre/km alt.
    Es hängt, denke ich, davon ab, was Du selbst machen kannst. Rostlöcher, z.B. in offen liegenden Trägern/Rohren, etwa unter dem Kofferraum, welche man gut erreichen und selbst schweißen kann, sind u.U. eine gute Möglichkeit, bei privaten Verkäufern den Preis zu drücken. Für sich einzeln betrachtet, hinterher recht schnell gemacht. Andererseits sind sie natürlich ein Warnsignal mal genauer an eher unzugänglichen Stellen nachzusehen.


    Bei mir am Auto zeigt sich ganz deutlich, dass größere Schmutzanlagerungen, gerade bei Fz die viel und vor allem jahrelang draußen stehen/gestanden haben sehr "gefährlich" sind. Diese finden sich vor allem an waagerechten Rohrstücken, welche im Spritzbereich der Räder sind. Z.B. die Träger für die Einstiege. Dort wird Schmutz und Wasser hochgeworfen, der bleibt, gerade weil dahinter noch ein Blech ist, dort gerne liegen und sammelt sich dort. Der Schmutz speichert das Wasser und trocknet ggf. nur oberflächlich ab. Darunter rostet es dann irgendwann. Gilt natürlich auch für U- oder andere Profile. Aber auch, an den Enden geschlossene Rohrprofile sind gefährdet. Wenn da irgendwo etwas undicht ist, weil z.B. eine Schraube/Blindniete fehlt, dringt Wasser ein und die Profile faulen von innen nach außen.


    Da merkt man, das die Autos auf Kilometerleistung gebaut wurden, welche sie in ihrem beruflichen Leben meist recht schnell erreichen. Rostschutz ist da meist von geringer Bedeutung, weil beim Erstkäufer die meisten Autos diese Fahrleistung erreichen bevor die Träger durch sind. Das die Busse heute, verkauft und weiterverkauft und dann Wohnbus werden interessiert die Hersteller wenig. Den Erstnutzer auch nicht, dementsprechend werden die Autos oft auch nur so gewaschen, dass sie für die Kunden schön glänzen.... Das sehe ich jedenfalls hier bei uns meistens, die kärchern einmal um das Auto rum, und dann geht es in die nächste Runde.
    Und wie immer bei Autos, Vorsicht bei frischem Unterbodenschutz....

  • Ja, es geht um eine Besichtigung vor dem Kauf.


    Das Fahrzeug ist das letzte, das von den 164 baugleichen ausgemustert wird.
    Laufleistung knapp unter einer Million.


    Laut Auskunft ist das Fahrzeug in einem "dem Alter entsprechend guten Zustand". Doch das sagt ja jeder, der etwas verkaufen möchte.


    Laut allgemeiner Forumsmeinung werden solche Busse gefahren, am Ende als Schulbus, bis der TÜV es beendet. Das spricht gegen den Zustand.
    Mir wurde gesagt, dass das Fahrzeug keine Probleme mit dem TÜV hat.


    Jetzt wird es schwer, es ohne Rosa-Roter Brille zu besichtigen ;)


    Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten :thumbup:



    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

    Einmal editiert, zuletzt von pb96 ()

  • "dem Alter entspechender Zustand" ist eine Formulierung, die
    nur den vgl. mit seinesgleichen sucht.
    Und wie ist denn der Zustand in diesem Alter meistens ?
    Je Älter also desto abgerockter....und guterZustand ist wiederum eine Formnulierung
    was man erwartet... die Gewerblichen brauchen Optik und Tüv - und
    den bekommt man relativ lange... Farbe und Unterbodenschutz halten schon mal :(

  • Hallo Peter


    Das Fett an der Vorderachse ist zumindest ein Zeichen das der Wagen regelmäßig Abgeschmiert wurde.
    Nach den Bildern scheint er doch ganz Ordentlich auszusehen.
    Und wenn das wirklich der Letzte von dem TYP ist der verkauft wird, kannst du vielleicht die restlichen Ersatzteile die noch in der Werkstatt sind Günstig dazukaufen. (Später Einzelteile zukaufen kostet ein Vermögen)


    Grüße von Klaus

  • das was man auf den Bildern sieht (Bild ist immer schwierig als in Natura) sieht m.E. nicht sooo schlecht aus ... aber die hohe km-Leistung muss sich deutlich im Preis wiederspiegeln, weil da kommen ganz schnell zig 1000er zusammen ... lass Dir mal zeigen was schon gemacht wurde an Getriebe, Motor, Kupplung, Achsen und weiteren langlebigen Verschleißteilen ... eventuell hilft das, die "richtige" Entscheidung zu treffen ... Wartung ist zu erkennen, dass ist schon mal ein großes Plus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!