Rost und Schmutz. Wieviel darf sein?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich kenn mich noch nicht so gut aus mit Bussen, besonders weiß ich nicht, wieviel Rost sein darf.


    Das Fahrzeug ist ein Setra S215RL, Baujahr 93.


    Jetzt setzte ich auf die Erfahrung der Gemeinschaft :)




    Vielen Dank, liebe Grüße


    Peter B




    EDIT: Kein UL, sondern ein RL. Sorry.
    EDIT: Heimatort entfernt

  • Hallo Peter,
    das, was Du fotografiert hast, waren nicht die kritischen Stellen. Kritisch von unten sind (unter anderem):
    - Die Aufnahmen der Federbälge oben, 4 hinten, 2 vorne
    - die Stelle, wo an der Hinterachse die vorderen Bälge angesetzt sind, vom Kofferraum aus gesehen
    - Die Holme über den Rädern, am besten mal alle 4 Radläufe losschrauben und hochklappen
    - die U-Profile, die quer unter dem Kofferraum lang laufen und wo von oben, also vom Kofferraum gesehen, Kunststoffleisten eingesteckt sind, die mal rausnehmen
    - Alle Kofferraumecken, unten aussen, das sind die Stellen, wo die 4 Rohre zusammenkommen
    - alle senkrechten Streben zwischen den Kofferraumklappen, hier mal drücken, da ist ein Blech aufgeklebt, darunter ist ein 4kant Rohr, das gammelt
    - generell hinter den Rädern, wo das Spritzwasser hinkommt


    - mehr Ideen?


    Dies gilt für eigentlich für einen Setra ab H, wie das bei einem UL aussieht, weiss ich nicht. Ich muss aber sagen, dass ich die Stadtbus-Version nicht so gefällig finde und meist sind die auch deutlich mehr abgerockt. Wie wäre es denn mit einem 213RL, der hat einen ebenen Boden und ist deutlich mehr Reisebus als ein UL, ausserdem etwas kompakter, 12m sind auf Dauer zum Reisen unbequem (sagt der, der 12m Busse oft fährt und gut kennt)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Oh, da hab ich mich vertan :whistling:


    Es ist ein RL, Überlandbus, 12m...