Überspannungsschutzgerät knistert

  • Hallo Gemeinde,


    nach dem ich gestern unseren S80 nach ewiger Standzeit mal wieder gestartet habe, konnte ich beim gasgeben ein knistern hören (hatte schon fast den Carakter von el. Schweißen ;( ). Es kam aus dem Batteriefach von einem der drei Geräten die hinter dem Luftfilter sitzen. Regler schließe ich aus da er nicht angeklemmt ist. Bleibt noch das Überspannungsschutzgerät und der Elektromagnetische Trennschalter über. Das Geräusch ist nur beim beschleunigen und wenn die Drehzahl wieder absinkt in einem kleinen Zwischenbereich. von den Funktionen habe ich keine Beeinträchtigung fesstellen können und riechen konnte ich auch nix.


    Hattet Ihr schonmal sowas- oder könnt ihr mir einen Tip geben wie ich weiter vorgehen könnte??? ?(


    Danke und Grüße aus dem Saarland


    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Wenn Kontakte vom Relais oder vom Schütz feucht sind oder nicht sauber, dann ziehen sie nicht richtig und man sieht schöne kleine Lichtbogen. Kontakte putzen und prüfen und ev. ersetzen. Das war jedenfalls mein erster Gedanke ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Flo,
    danke für die schnelle Antwort!
    - habe jetzt mal den Generatorregler ausgebaut und in Augenschein genommen :S außer ein wenig Verschmutzung um den Magneten nix zu sehen und zu riechen ?( kann man den überprüfen lassen??? oder ist es möglich den Motor auch ohne mal kurz laufen zu lassen ohne irgendwelche Folgeschäden anzurichten???
    Den Trennschalter würde ich mal ausschließen, da ich davon ausgehe dass er entweder schließt oder trennt.


    nachdenkliche Grüße
    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Hallo Markus


    In 1 Sagst du: Regler schließe ich aus da er nicht angeklemmt ist
    In 3 Sagst du: habe jetzt mal den Generatorregler ausgebaut und in Augenschein genommen: außer ein wenig Verschmutzung um den Magneten nix zu sehen und zu riechen




    Um herauszubekommen ob es das Trennrelais ist kannst du einfach den Minuspol der Batterie direkt mit der Karosse verbinden (Ladekabel) falls das Geräusch dann weg ist, ist das Trennrelais nicht in Ordnung.


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    mit Dem Regler in 1 meinte ich das Überspannungsschutzgerät :oops: -sorry für die unglückliche Ausdrucksweise. Die Überbrückung des Trennrelais ist ne super Idee! werde es heute mittag mal testen- DANKE für den Tip :great: .


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • .....kommt vom Generatorregler. Kann mir von Euch jemand den Unterschied erklären zwischen dem großen Bosch-Regler 0 192 083 003, der enorm viel Geld kostet und der flacheren (viiiiiiiel günstigeren)Variante 0 192 033 002, die auch in der Ersatzteilliste steht? ?( ?( ?(


    Im voraus schonmal vielen DANK
    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Hallo Markus


    Was für eine Lichtmaschine hast du denn in deinem Wagen verbaut?


    Bei den neueren Modellen ist der Regler mit in der Lichtmaschine verbaut.
    Für den Preis eines neuen Reglers und Überspannung Schutz Schalters kannst du auch schon eine neue Lichtmaschine einbauen.


    Hier ist mal ein Hinweis auf eine gut gemachte Seite in der auch die Lichtmaschine behandelt wird, vielleicht hilft dir das weiter.
    http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html


    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!