Lüsterklemmenkram aus Roxis Ausbauthread

  • Zur Elektroanlage in den Fahrzeugen:


    In Privaten Bereich greifen keine BG Vorschriften.


    Aber:
    Die 230 / 400 V Anlage sollte von Fachleuten installiert oder zumindest genauestens abgenommen werden. (hier besteht Lebensgefahr)
    Die 12/ 24V Anlage ist auch nicht zu vernachlässigen. (ein Kabelbrand ist nicht zu beherrschen)

    Die Mahnungen oder Warnungen von Olbi finde ich mehr als berechtigt und jeder der an seinem Wagen arbeitet sollte genau wissen was er da macht.



    Grüße von Klaus

  • Bisher ist nur bekannt, das morgen Montag ist..
    Über das gesammte Ausmaß der Katastrophe lässt sich
    zu du diesem Zeitpunkt noch nichts sagen.
    So Long Maik

    Opa Teamstar613


    Nicht umdrehen weiterschrauben.

  • Mein Einwand bezog auf die Aussage, flexible Kabel ohne AEH an Reihenklemmen anzuschließen.
    In diesem Zusammenhang wies ich darauf hin, dass Lüsterklemmen nicht optimal sind. (Ja, ja, ok; die Wortwahl war anders.)


    Alternativen habe ich aufgezeigt.


    Man sollte sich auch nicht immer an der Hausinstallation orientieren. Die wenigsten Elektriker verwenden heutzutage noch bei einem Neubau Lüsterklemmen, hier ist das Mittel der Wahl, um z.B. Deckenleuchten anzuklemmen, Leuchtenklemmen. Einfach mal googln.


    Lüsterklemmen sind im übrigen im Verteiler nicht zulässig.
    Irgendjemand mal darüber nachgedacht, warum das so ist? :whistling:


    Mir ist es prinzipiell sch...egal, wie der private Ausbauer seinen privaten Bus verkabelt.


    Wer allerdings unternehmerisch in diesem Bereich unterwegs ist, sollte sich im klaren darüber sein, dass er Errichter einer solchen Anlage ist. Mit allen möglichen Pflichten und Konsequenzen. Dazu gehört auch die Beachtung und Kenntnis der einschlägigen Regeln. (VDE, DIN, BGV um die drei wichtigsten zu nennen.)
    Umso erstaunlicher ist der Tipp, bei Reihenklemmen auf AEH zu verzichten. Und Lüsterklemmen zu verwenden. Die aber dann bitte mit AEH! 8|


    Es ist richtig, dass die BGV nicht im Privaten gilt, das habe ich aber auch nie behauptet.


    Das dieses Thema von einigen ins lächerliche gezogen wird, lässt auf deren sehr verantwortungsvolles Handeln sich selbst und anderen gegenüber schließen.


    Ich will hier keinen bekehren. Macht was Ihr wollt. (Ich weiß, das macht Ihr eh. :D )
    Ich hoffe, hier konnten wenigstens einige ein paar Denkanstöße mitnehmen.


    In diesem Sinne!


    @Admin: Danke für´s abtrennen.
    Es wäre schön gewesen den Post, auf den ich mich bezog auch mit rüber zu ziehen, bzw. einen Link dahin zu setzten.

  • @Admin: Danke für´s abtrennen.
    Es wäre schön gewesen den Post, auf den ich mich bezog auch mit rüber zu ziehen, bzw. einen Link dahin zu setzten.


    [MOD] ich hab den ersten Beitrag von Bus-Uwe rüber KOPIERT, den gibts also nun zweimal.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da wird doch mal mein Lied gesungen :D


    Ein wichtiges Thema, das auch mir sehr am Herzen liegt. Vielen Dank das sich mal jemand die Mühe macht das ausführlich zu erklären. Mir fehlte immer die Zeit dazu bzw. auch manchmal der Ehrgeiz. (=Bequemlichkeit)


    Das gewerbliche Inverkehrbringen elektr. Anlagen verlangt gesetzeskonform ziemlich viel Dokumentation, das würde aber den Rahmen dieses Forums sprengen. Ich denke da nur an CE Zertifizierung, EMV Prüfung usw.
    Für den ambitionierten Selbermacher ist auf jeden Fall wichtig, das auf Stromdiebe und Lüsterklemmen verzichtet werden sollte.
    Wer zum Thema Stromdiebe mehr wissen möchte braucht nur mal bei den Oldtimerfahrern, vor allen denen mit US Fahrzeugen nachzufragen. Massenhaft abendfüllende Storys garantiert. :D




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hab zwar von der Elektrik wie beschrieben keine Ahnung, weshalb ich es auch aus der Hand gebe, damit es Vernünftig gemacht wird.


    Thema Stromdieb, die hab ich auch immer gern benutzt, wenn auch ab und an mit Problemen.


    Bin aber jetzt auf Lötverbinder umgestiegen. Feste Verbindung und gleichzeitig noch mit Schrumpfschlauch.


    Georg



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Heutzutage krimpt man kraftschlüssig (Weitkowitz ist da so der Mercedes unter den Krimphülsen / Kabelschuhen - habe aber auch schon gehört, dass die Krimpart sich bei großen Durchmessern verändert hat ... an Stelle nur von Außen, auch mit Dorn - die Bundesbahn sollte da ein Wissenträger sein) ... Löten nur im Kleinspannungs(und -strom)bereich im Stecker mit Lötfahnen (Chinch oder 5,2 mm Hohlstecker und -buchsen etc.) ... selbst das früher übliche Verlöten von stärkeren Kabeln in Batterieklemmen oder Kabelschuhen macht man nicht mehr, da auch hier immer wieder was passiert (starke Ströme erzeugen bei Kontaktschwierigkeiten große Hitze, Lot fließt raus oder wird zumindest brüchig und beschleunigt den Prozess der Kontaktschwierigkeiten, irgendwann dann Brand selbst bei geringeren Strömen = Doof (es sei denn es funktioniert als Sicherung :D )


    Also man krimpt oder schraubklemmt mit Aderendhülsen ... oder wie ich jetzt gelernt habe kann man wohl auch flexible Aderleitungen mit kleinen Durchmessern (bis 2,5mm²) klemmen (habe mir mal diese Wagodinger bestellt und werde berichten) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also man krimpt oder schraubklemmt mit Aderendhülsen ... oder wie ich jetzt gelernt habe kann man wohl auch flexible Aderleitungen mit kleinen Durchmessern (bis 2,5mm²) klemmen (habe mir mal diese Wagodinger bestellt und werde berichten) ...

    Zugfederklemmen werden im industriellen Umfeld schon lange eingesetzt. Wago ist nur ein Hersteller von vielen. Diese Klemmen vertragen schon ordentliche Vibrationen und Stöße. Werden z.B. auch in Pressenstraßen verwendet.
    Der Fußboden in Deinem Bus wird hoffentlich nie so wackeln und vibrieren wie ein Schaltschrankboden im Stanzwerk. :D




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • seht selbst: http://www.weitkowitz.de/ echte Profies schwören drauf ! Klauke und Konsorten sind damit nicht schlecht aber eben kein Mercedes :D Warum wohl hat Mercedes (trotz hohem Preis) die meisten Reisebusse weltweit verkauft (O303 und Tourismo sogar als Serie meistverkauft) ... Qualität setzt sich eben durch ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • und überhaupt was juckt es eine tausendjährige Eiche wenn sich ein Schwein dran schubbelt ... (vibrierender Boden ? Bei Euren Holzplatten muss ja alle paar cm geschraubt werden, damit der überhaupt am Rahmen hält ...) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Masse durch Klasse ... hast Dich wohl versehentlich verschrieben Stefan ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!