Stehwände Ausbau

  • Hallo zusammen.
    Werden eigentlich die Stehwände vom Ausbau mit der Seitenwand vom Bus verbunden? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?
    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ist meine Frage missverständlich, oder hat noch keiner Erfahrung damit?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hi LS,
    also mein Bus besteht aus einem Gitterrohr-Rahmen. Alle Innenwände habe ich mit einem Ständerwerk aus Rechteckprofilen geschweißt und sowohl an den Seitenrahmen als auch am Dachrahmen angeschweißt.
    Da mein Badezimmer komplett Wandfliesen hat, denke ich das da auch große Kräfte beim bremsen (beschleunigen ;) ) auftreten. Kein Bock drauf, das nach einer Vollbremsung das Badezimmer im Wohnbereich liegt.
    Salute
    Tobias

    ich war jung und brauchte das Geld... 8)

  • In meinem R81 waren die Wände als Dachlattenrahmen gebaut und mit Nut-Feder beplankt. Die Rahmen waren mit Möbelwinkelchen an der Seitenwandverkleidung und an der Deckenverkleidung angeschraubt (ich vermeide extra das Wort befestigt, weil da sicherlich nichts fest war. Gleiches gilt für die Oberschränke, beim Abbauen der hinteren Wände und der Deckenverkleidung ist mir echt übel geworden. Habe hinten jetzt alles raus und bin erst inmal Korrosionsschäden am beseitigen. Wie ich dann die Wände befestige überlege ich auch noch. Werde mir vermutlich auf der Seitenverkleidung und an der Decke markieren, wo Rahmen hinter ist und dann dort durchbohren und befestigen. So weit bin ich aber noch nicht, lese von daher hier interessiert mit (ebenso bei der wand- und Deckenverkleidung). Allerdings wird bei mir vermutlich nur das Bad und der Kleiderschrank als wände auftauchen....
    Gruß Thomas

  • Bei mir geschraubt und geklebt. ( habe aber Sandwich mit GFK auch innen )


    ditto: Bei mir NUR geschraubt (mit reichlich Möbelverbindern, http://www.ebay.de/itm/Mobelve…Teile&hash=item2a284854cb) und NICHT geklebt. Hält seit 20 Jahren, trotz etlicher Vollbremsungen. :thumbup:

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Bei mir geschraubt und geklebt. ( habe aber Sandwich mit GFK auch innen )


    Könntest Du mir da genauer sagen wie Du das gemacht hast, bei meinem Bus ist der Wandaufbau genauso, ich hab momentan noch keine Idee wie ich das alles Befestige.


    Mein größtes Problem wird der Einbau eines Beifahrersitzes, da auch der Boden Sandwich ist, ich wollte eigentlich mit Schrauben durch gehen und unten eine Gegenplatte aus V2a anbringen. Laut ÖSI-Prüfstelle muss ich das rechnen lassen, oder einen Nachweis bringen (KFZ-Scheinauszug eines gleichartigen Fahrzeuges) das die Kräfte dafür ausreichen :cursing:


    Helmut

  • Einbau eines Beifahrersitzes


    also ich denke, das kannst Du vergessen :(
    Direkt inn's Sandwitch kannst Du keine hoch belasteten Verbindungen hineinschrauben, da das ganze gequetscht wird und dann rundherum zu reißen beginnt.
    Alternative: Du musst doch sowiso für den Zwischenboden eine Hilfskonstruktion einbauen - und genau in diese würd ich auch eine massive Aufnahme für den Sessel rein machen - nur mal so als Idee


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)


  • Könntest Du mir da genauer sagen wie Du das gemacht hast, bei meinem Bus ist der Wandaufbau genauso, ich hab momentan noch keine Idee wie ich das alles Befestige.


    Mein größtes Problem wird der Einbau eines Beifahrersitzes, da auch der Boden Sandwich ist, ich wollte eigentlich mit Schrauben durch gehen und unten eine Gegenplatte aus V2a anbringen. Laut ÖSI-Prüfstelle muss ich das rechnen lassen, oder einen Nachweis bringen (KFZ-Scheinauszug eines gleichartigen Fahrzeuges) das die Kräfte dafür ausreichen :cursing:


    Helmut



    Du scheibst hier:


    Führerschein Frage


    folgendes:


    Ich habe sechs Jahre einen Formenbau mit GFK Verarbeitung geleitet, wir haben Formen für Schiffe, Loks u. Fahrzeuge gebaut und Erstmuster erstellt, hab also ein bisschen Erfahrung damit, sollten tatsächlich Probleme auftauchen.



    Und jetzt weisst Du nicht wie Du einen Sitz festmachen sollst.


    Na ja.....

  • Der "Hilfsrahmen" (wo dann die Bodenplatten drin liegen?) bekommt rund-um viele Laschen, die dann an der Innenhaut anlaminiert (Epoxi) werden.
    Damit kannst Du die Last auf möglichst viele Punkte verteilen und hast in Deinem Hilfsrahmen wieder genug Aufnahmen für diverse Lasten - zB. Sessel


    klaro?


    Lg
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ich habe sechs Jahre einen Formenbau mit GFK Verarbeitung geleitet, wir haben Formen für Schiffe, Loks u. Fahrzeuge gebaut und Erstmuster erstellt, hab also ein bisschen Erfahrung damit, sollten tatsächlich Probleme auftauchen.


    Genau auf sowas habe ich gewartet, aber kluge Sprüche muss man halt in Kauf nehmen :thumbdown:


    Ich wüsste es schon :!: aber die Prüfer hier in Österreich wollen entweder ein Prüfzeugnis oder einen Auszug aus einem KFZ-Schein wo es eingetragen wurde, aber so wie es aussieht weist Du es auch nicht ;)


    vocki - geht so leider nicht, schon gar nicht ohne Berechnung.


    Brechen wir dass Thema ab, ich will den eigentlichen Thread nicht kaputt labbern, ich melde mich per PN.




    LG

  • Hallo zusammen.
    Werden eigentlich die Stehwände vom Ausbau mit der Seitenwand vom Bus verbunden? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?
    LG Arndt


    U-Profil aus Aluminium an die Holme und am Boden verschraubt und die Stellwände eingeschoben.

  • Hallo Liebersalz,


    ich habe neulich aus meinem S80 den Innenausbau entfernt. Die Wände aus ca. 12 mm dicken Mehrschichtplatten waren am Boden, an der Wand und am Dach befestigt. Dazu wurden am Bus U-Profile aus Al verschraubt und zusätzlich geklebt, in die dann die erwähnten Mehrschichtplatten gesteckt, verschraubt und geklebt wurden. An den "freistehenden Ecken wurden die Platten ineinander verzahnt und verleimt.


    Dieser Ausbau war mehr als 30 Jahre alt und musste zwecks Rostbekämpfung weichen. Da hat noch nichts gewackelt oder vibriert. Alle Türen und Schubladen haben einwandfrei funktioniert, Spaltmaße wie man sie sich bei neuen Möbeln wünscht. Das war so gut gemacht, dass ich entnervt zum Fuchsschwanz gegriffen habe.


    Respekt vor dem der das mal eingebaut hat, ich werde beim Wiederausbau versuchen ihn zu kopieren.


    VG


    Roland

  • Hallo Arndt,


    da hat sicherlich jeder Selbstausbauer sein eigenes Rezept, aber alles eine
    Frage des Budget und/oder auch der Zeit.


    Ich habe meine Stehwände "indirekt" fest mit dem Busgerippe verbunden,
    meinen Wandaufbau an den Außenseiten habe ich in mehreren Lagen mit Leisten und
    Multiplex Platten aufgebaut, ich brauchte aber auch nicht zwingend auf das Gewicht achten.


    Stehwände habe ich immer in der Nähe zum Rohrgerippe dann auf meinem Wandaufbau geschraubt.


    Obwohl wir das Bad z.B. gefließt haben sind bis heute noch keine Risse entstanden.


    Da ich eine Abneigung zu sichtbar aufgeschraubten Winkelprofilen habe, mußte ich mir etwas
    anderes (aufwändigeres) überlegen. Ich habe zwar auch mit Winkelprofilen gearbeitet,
    diese aber geschickt versteckt.
    Bei dicken Wänden kannst du diese schlitzen und einseitig fräsen,
    so kannst du später das Profil in der Wand verschwinden lassen.
    Bei dünneren Multiplex reicht es aus
    mit der Oberfräse eine Vertiefung in Stärke des Winkelprofil zu fräsen, so wird es Bündig.
    Wandseitig kannst du entweder (bei dicken Wänden) wieder eine 2-3mm Nut fräsen und das Profil versenken,
    oder eine 4mm Multiplex flächig über das Profil schrauben, so wird es flächig bündig.


    Bei Decken bzw. Bodenbefestigung habe ich erst die Winkelprofile am Fahrzeug aufgeschraubt, dann die
    Wand über die diagonale reingestellt, natürlich die Wand einseitig an den Befestigungspunkten gefräst,
    verschraubt und später übergespachtelt.


    Ich habe es mal gezeichnet, bzw. nen Foto rausgesucht das ich schonmal jemanden aus dem Forum in einer
    PN gesendet habe, denke aber es könnte auch allgemein für viele Ausbauer eine Anregung sein.


    Zum Wandaufbau Außen:
    Bei Bussen Original, nicht (Sandwich Aufbau wie Spezi) ist es schwierig Kältbrückenfrei zu bauen, ich denke
    fast unmöglich. Wir haben mit unseren Wandaufbau gute Erfahrungen gemacht, wobei wir den Bus nie winterfest
    geplant bzw. gebaut haben. Bei dem Hohlwandaufbau haben wir im Sommer den Vorteil, das die Stauwärme in der äußeren
    Wand oben entweichen kann, im Gegenzug kann bei kalter Witterung der innere Hohlraum der Wand beheizt werden,
    da wir unten die originalen Wärmetauscher halb in die Wand integriert haben und so auch die warne Luft nach oben aufsteigen kann.
    Immer unter der Voraussetzung das die Wand unten und oben für die Hinterlüftung offen bleibt.


    Bild 1030263 sieht man unten auf dem Fußboden befestigt die Wand mit Aluprofile innenliegend.
    Bild 1030265 eine Zwischenwand/Schrank Kombi, auch hier sind noch etwas Aluprolie im Wandwinkel und Stoßkante sichtbar.


    Gruss
    Michael

  • Direkt inn's Sandwitch kannst Du keine hoch belasteten Verbindungen hineinschrauben, da das ganze gequetscht wird und dann rundherum zu reißen beginnt.

    Natürlich mit Distanzrohren zwischen der Außen und Innenlage!

  • Genau bloß hast du dann wieder eine Kältebrücke.


    ne,ne, bei Polyamide-Rohren mit starker Wandung nicht, die werden mit Epoxid - Harz eingeklebt, somit kommt der Druck nicht auf das Sandwich,


    ich denke ich muss das halt rechnen lassen, angeblich macht der TÜV sowas, egal ob in D oder A, werde da mal anfragen.


    LG


    Helmut

  • Eine Möglichkeit wäre,


    unten zwischen Platte u. Schraube bzw. oben Sitzschienen, Polyamide-Scheiben, aber ich denke die Kälte Brücke könnte ich verschmerzen.


    Aber wie gesagt, muss mal bei TÜV anfragen, hab aber zwischenzeitlich mit zwei "Bus-Kollegen" die den gleichen Bus haben kontakt aufgenommen, mal schauen, wie die das Problem gelöst haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!