Welches Material habt ihr für eure Wände und Decke genommen?

  • Hallo würde gerne diverse Bereiche mit Fliesen und mit Tapete bekleben aber welchen Untergrund hat am besten dafür verwendung?

    Ein SETRA produziert KEINEN Feinstaub, er wirft mit Briketts :great:

  • Hartfaser ist instabil,..besser Sperrholz


    sorry, Decke hatte ich überlesen. 8|

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • mein Vorbesitzer hat nen Unterbau aus Kanthölzern angeschraubt, und Feuchtraumpaneele draufgetackert.
    ist zwar recht schwer, aber in der Schalldämmung nicht zu toppen.

  • Panele sind so "rustikal" und meist auch noch schwer, mit Rillen in denen sich der "Dreck"
    auch mal sammelt....Rundungen sind auch nicht einfach also alles in allem
    eher nicht . Es sei denn man hat einen geraden Koffer :D dann kann man damit wunderbar
    eine fahrbare Sauna bauen :D

  • HDF Platten sind eindeutig zu dünn und bekommen auf
    Dauer Beulen, es sei denn, Du verklebst die gut auf
    jeder Strebe. Würde ich trotzdem von abraten.


    Am besten sind Multiplex.


    An den Wänden gehen aber auch ganz normale beschichtet
    Spanplatten in 8mm, aber bei den Stößen sollte man etwas
    Bewegungspielraum lassen, sonst gibt es da auch Beulen.


  • Hallo würde gerne diverse Bereiche mit Fliesen und mit Tapete bekleben aber welchen Untergrund hat am besten dafür verwendung?


    Tapete im Fahrzeug ist schon mal kein guter Gedanke. Fliesenflächen sollten schon saugend sein, damit der FLEX-Kleber hält und darunter entsprechendes Gewebe , aber PVC geht auch gut und shnell.

  • Die dachten wohl an normale Papiertapeten ;)

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Moijn,


    dass wichtigste an den Deckenplatten ist die Qualität.


    Im hinteren Busbereich hatein Ausbauer Deckenplatten aus irgendeinem Holz mit silberner Folie verwendet die nach 2 jahren hinüber sind, trotz oder wegen Dampfsperre oder einfach mangelhafte, ungeeignete Holzplatten. Die Folie hat sich erst gewellt und dann ist sogar das Holz aufgerissen. Zum Glück haben wir vorne den Bus selbst mit hochwertigen Holzplatten ausgebaut, und die verwendet, die im Wohnmobilbau üblich sind, da wellt sich nichts und alles ist wie neu.


    Feuchtraumpaneele halte ich für eine gute Lösung, auch Glasfasertapen sollten kein Problem sein. Bei meinem ersten Ausbau, VW LT, habe ich Korktapete verwendet (auf wasserabweisenden Sperrholzplatten) und ich kenne noch einen, der schon 10 Jahre Korktapete in seinem Bus hat, ohne dass die runterkommt oder abgeht. Kenne auch einige Busse die einfache Holzplatten, welche weis ich jetzt nicht, mit Tapete beklebt haben, warum soll das nicht halten?


    Mein Schreiner sagt dazu:
    Mit zunehmenden Feuchtegehalt verändern sich EIgenschaften der Multiplexplatten, teilweise auch bei anderen Holzplatten. Die meisten Aussagen über die Eigenschaften von Multiplexplatten beziehen sich auf eine Holzfeuchte von 10 bis 12
    %. Der Hauptfall liegt bei einer Zunahme der Holzfeuchte.
    Eine Zunahme der Holzfeuchte bewirkt

    • eine Abnahme der Biegefestikeit
    • eine Reduktion der Elastizität
    • eine Veränderung der Abmessungen der Platten
    • eine Zunahme der Dampfdurchlässigkeit.
    • MDF zum Beispiel kannst du problemlos nehmen, ich würd gar nicht auf die Idee kommen
      das mit Multiplex zu machen. Multiplex lässt sich schwieriger bearbeiten
      und kostet das vielfache von MDF.


      MDF ist nicht feuchtigkeitsanfällig, es gibt bei den MDF-Platten auch
      separate Bezeichnungen für die Feuchtigkeitsresistenz. Da müsstest du
      MDF schon 10 Stunden ins Wasser legen bevor der Klebstoff gelöst wird.

    • Oder Pappelsperrholzplatten, und da die Wasserabweisenden.

    Gerade in den wechselnden Jahreszeiten besteht die Gefahr von Feuchtigkeit und daher sollte generell alle Ausbaumaterialien feuchtigkeitsresistent sein.
    Bei Händlern wie Reimo zum Beispiel findet man geeignete Platten, es gibt auch auch noch Händler die die gleichen Platten wesentlich günstiger verkaufen.
    Viel Spass mit den Inspirationen,
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • An den Wänden gehen aber auch ganz normale beschichtet
    Spanplatten in 8mm

    Da würde ich persönlich absolut von abraten. Auch wenn meine Erfahrungen im Busausbau gerade erst wachsen, da es mein Erstes Projekt ist, aber berufsbedingt kann ich Spanplatten nicht empfehlen.
    Bei uns im Bus kommt keine rein.

  • MDF zum Beispiel kannst du problemlos nehmen, ich würd gar nicht auf die Idee kommen
    das mit Multiplex zu machen. Multiplex lässt sich schwieriger bearbeiten
    und kostet das vielfache von MDF.


    MDF ist nicht feuchtigkeitsanfällig, es gibt bei den MDF-Platten auch
    separate Bezeichnungen für die Feuchtigkeitsresistenz. Da müsstest du
    MDF schon 10 Stunden ins Wasser legen bevor der Klebstoff gelöst wird.


    Die Aussages ist absolut falsch. Mdf ist der Feuchtigkeitanfalligste Holzwerkstoff überhaupt.

  • Pappelsperrholzplatten zählen doch auch zu den Multiplexplatten, oder nicht ?( Mit MDF habe ich persönlich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.


    Das mit den wasserabweisenden Platten sehe ich im Bus anders. Unsere Busse werden innen normalerweise nicht so feucht, daß sich eine Pappelsperrholzplatte übermäßig verändern könnte. Aber die Feuchte die vorhanden ist, wird aufgenommen und auch wieder abgegeben, wodurch sich ein ausgeglichenes Raumklima einstellt. Das gilt auch für die Dämmungsschicht sofern geeignetes Material verwendet wurde.
    Im Grunde das Prinzip von jedem Holzhaus, nur daß die in der Regel nicht Blechverkleidet werden :D


  • Die Aussages ist absolut falsch. Mdf ist der Feuchtigkeitanfalligste Holzwerkstoff überhaupt.


    Dreht doch mal ne Schraube in eine MDF und in eine mit Phenolharzverleimte wasserfeste Siebdruckplatte,


    dann Belastung draufgeben,... :whistling:


    Ansonsten würde ich auch aus Gewichtsgründen keine MDF nehmen, Siebdruck schneidet da besser ab


    und aus Preisgründen,...lieber ein paar Euro mehr ausgeben, bevor ich bei "weil günstiger" die Piselotten kriege beim schrauben..


    Stellt doch mal nen Streifen MDF und Siebdruckplatte in einem Wassereimer (mit Wasser drin :D ),..mal sehen...


    Mit Grüßen vom Tischlermeister Rüdiger, mit Grüßen an den Tischlergesellen und angehenden Tischlermeister... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.



  • -dito- :D


    Markus

  • Ich habe mit Pappelsperrholz (u.a auch von Reimo) gearbeitet ... geht gut und hält ... kommt im neuen Bus aber nur in den Keller (die Reste aufbrauchen) ... nehmt aber keine papierbeschichtetes, ist m.E. zu kratzempfindlich


    Der neue Ausbau erfolgt (wenn ich denn mal richtig starte) mit Multiplex (gute Maserung - einzeln ausgesucht) und bleibt natur mit Boots-2k-klarlack lackiert ... das gibt nochmal mehr Oberflächenhärte, UV-Schutz und Wasserfestigkeit und sieht gut (und warm) aus ... alles andere halte ich persönlich für ungeeignet, außer im Bodenbereich wo auch mal Flüssigkeiten stehen können (bei mir war es als erstes Eistee - aus dem Kühlschrank gelaufen) dieses komplett getränkte wasserfeste Zeug aus dem Holzterassenbau ... oder Schalttafeln, da nehme ich das dünne Kunstzeugs (HDF heißt das glaube ich)


    Wenn Gewicht eine übergeordnete Rolle spielt, geht an Pappelsperrholz leider (wegen den Kosten) nichts außer Stoff :huh: vorbei


    Glasfasertapete ist Standard im Offroad-Bereich und sehr geeignet (kommt bei mir im Bad an die Decke), Kork ist schön warm (auch für den Boden) aber Geschmackssache (ich finde es doof - dann lieber PVC mit coolem Look wie bei mir in der Dusche oder im Ess- und Nassbereich)


    Lieber einmal richtig mit dem passenden Material oder eben wenig später neu (wie ich im alten Bus mit der Decke)


    Aber jeder hat da so seine Meinung und muss eventuell noch seine eigenen Erfahrungen sammeln :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!