Kippvorrichtung für den Beifahrersitz

  • Servus,


    ich hatte in unserem 508er Bus eine Vorrichtung mit der man den Beifahrersitz nach vorne kippen konnte,
    weis einer wo ich sowas oder eine ähnliche Konstruktion finden kann, bzw. wer sowas vertreibt.


    Wenn ich ein gutes Foto hätte könnte ich mir das auch selber nachbauen ;)


    Die Vorrichtung sollte möglichst flach aufbauen, damit ich meinen Rollen darüber schieben kann.


    LG


    Helmut

  • Ich habe noch einen in der Ecke stehen,aber die sind doch eigentlich nicht sehr komfortabel.
    Wen die Frau drauf sitzen soll gibts auf Dauer bestimmt Ärger.Wen Interresse an Sitz oder
    Bild einfach PN schicken.


    Gruß Rainer

  • nicht die Lehne, der ganze Sitz kippt nach vorne!


    Stimmt... Aber es gibt Fahrzeuge, da klappt der ganze Sitz. Wenn Du bei PKW nicht fündig wirst, könntest Du bei Transportern bzw Kleinbussen schauen. Hier hat man solche Mechanismen, um durch die Schiebetür eine der hinteren Sitzreihen zu erreichen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • nicht die Lehne, der ganze Sitz kippt nach vorne!

    Sowas vielleicht? Ist ein Doppelsitz und bei uns übrig.




    Lochbild:

    Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional!

  • Muuaaahaa, das Problem kenn ich :D

    Zitat

    Gibts in jedem zweitürer Pkw....


    hat mich etliche erfolglose (Be-)Suche auf unzähligen Schrottplätzen gekostet.
    hab dann von nem Schrotti (mehr durch Zufall, und weil dem der Auwärter so gut gefallen hat) zwei PKW-Sitze von irgend nem Japaner geschenkt bekommen, die Flex angesetzt, und die Konsolen an den (ehemaligen Bremer- Doppelsitz) geschweisst.
    fuppt prima, ich brauch's zwar nicht klappbar, aber auch dafür gibts Lösungen...


    Zitat

    Die Vorrichtung sollte möglichst flach aufbauen,


    genau DAS war auch mein Problem - einer der Frischwassertanks ist unter dem Beifahrer.


    kann ja mal Foddos machen...


    Gruß
    lutz

  • Hallo,


    ich habe in meinem 208 eine Doppelsitzbank drin, die man nicht nur komplett hochkippen kann, sondern man kann die Lehne an sich von vorne nach hinten umklappen, so dass man die Sitze in beide Richtungen verwenden kann. Ist meines Wissens nach aus irgendeinem Mitsubishi aus den 80er Jahren ausgebaut worden.


    Ich werde morgen mal sehen, dass ich Dir das eine oder andere Foto machen kann.


    Gruß
    Florian

  • klar kannst Du ... Du musst ja nicht verraten, dass der da vorne nie war ... vernünftige Befestigung, z.B. Durchbolzen mit min. 8.8 durch die Bodenplatte mit Gegenlager unten ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Leider weiß ich es nicht 100%.
    Meines Wissens nach kam die aus einem Mitsubishi Kleinbus.
    Umbau war 1989, enntsprechend muss der noch älter sein.


    Florian

  • Auf Basis von der Kiste wurden sogar Womos gebaut ... und die fahren teilweise heute noch rum ... wobei dieser L300 mit Bj93 noch extrem gut aussieht ... 9 Sitze in kleineres Auto geht wohl auch nicht (sofern Leute darauf sitzen sollen) ... habe aber viel Gutes zu dem Teil gehört bzgl. Haltbarkeit, Kosten etc. ... die Japaner haben schon immer sehr spezielle Kleinfahrzeuge gebaut (die teilweise auch in Europa vermarktbar waren - in den USA, soweit ich weiß, nie)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Unser Sohn lebt in Neuseeland und hatte die ersten Jahre auch so einen, das Auto hate ca. 850000km drauf!!


    Da drüben fahren viele von denen, als WoMo umgebaut, allerdings nur das nötigste drinn.



    LG


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!