Victron Wechselrichter parallel geschaltet wie anschließen?

  • Zu meinem Verständnis mal eine Frage… Wenn man zwei Victron
    3000/70 parallel schaltet um die doppelte Leistung zu haben, muss man doch auch
    an beiden Geräten 230V abnehmen und verbinden?



    Alles andere geht meiner Ansicht nach nicht, oder doch??

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Ich müsste jetzt nachschauen aber ich glaube nicht, dass Du die 230V Ausgangs-Seite einfach so parallel schalten kannst. Du kannst mehrere Multiplus zusammenhängen damit Du ein mehrphasiges Bordnetz realisieren kannst. Verbinden ist sehr sicher keine gute Idee und wird in einem lauten Knall resultieren.
    Wie gesagt ich weiss es nicht 100prozent aber ich bin mir sicher, dass das so nicht gehen wird. Also nach Phasen aufteilen. Noch besser mit Strom sparen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Doch das muss gehen…. Da s ist so bei mehreren Fahrzeugen (in
    meiner Fa.)verbaut. Mit Slave und Master Modul… und eine Brücke bei der
    Ausgangsseite.



    Mein Chef meint das diese Brücke nicht notwendig wäre… ich
    glaub es nicht.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • die Phasen müssen synchronisiert werden ... da gibt es bei fast allen besseren Wandlerherstellern eine entsprechende Funktion ... Transwatt sollte Dir helfen können

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar, ein Elektrik-Post von Dir ohne das Schlüsselwort "Yachtschalter"? Muss ich mir Sorgen machen? :D


    Dann ruf mal wirklich bei Transwatt an und verlange gleich Herrn Semling. Die anderen sind "nur" Verkäufer ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich hab zwar keine Ahnung von den Dingern,
    aber da gibts Manuals dafür.
    und ja, Ausgang parallelschalten - mcht sonst auch irgendwie keinen Sinn, die Trümmer über den V.E.Bus mit nem RJ45-Kabel kaskadieren, Dipschalter einstellen, speichern, fertig.


    aber so wie ich das lese, gibts da wohl Versionsunterschiede - "VE. Bus enabled"....


    Gruß
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!