Leistung Notstromaggregat

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Notstromer in den Bus packen, weiß aber nicht so recht welche Größe dieser haben sollte.


    Ich habe eine 12V/2000W Westech im Bus, die mit max. 70A lädt. Dazu momentan für den Aufbau 2 Batterien mit je 100 Ah (irgendwann werden es dann mal 4)
    Ich möchte mir ein Aggregat reinstellen um die Batterien nachladen zu können, wenn ich viel Strom verbrauche oder zu wenig aus der Photovoltaik bekomme.
    Stellte sich die Frage Honda 10i oder 20i.


    Wenn ich das mit dem Strom nun richtig rechne, komme ich mit 1000W bei 230 Volt (10i) auf einen Ladestrom von 83 A. Mehr also, als ich nachladen kann.
    Das 20i scheint mir insofern völlig überdimensioniert, oder?


    Was ist aber wenn die Batterie voller wird? Angenommen ich entnehme aus der Batterie 50% ihrer Nennkapazität und lade dann nach. Dann bin ich relativ schnell in einem
    Bereich in dem die Westech den Ladestrom schon wieder runterregelt. Die Aggregatlaufzeiten verlängern sich deutlich, obwohl die Batterien nur wenig Strom aufnehmen.
    Das erscheint mir auch nicht sonderlich ökonomisch! Wie habt ihr das gelöst? Ein noch kleineres Aggregat? Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Hallo Christian, es kommt doch immer darauf an wieviel Strom du überhaupt brauchst und was z.B in der Nacht ( wenn die Sonne die Batts nicht läd) ruhig abgestellt werden kann.....
    Meine Erfahrung hat in den letzten 4 Jahren gezeigt, mit 4 x 80 AH auf 2 Blöcke geschaltet, komme ich mehrere Wochen ohne auch nur einen Gedanken an Landstrom zu verschwenden, aus.
    Kein Moppel oder Notstromaggregat war notwendig....Licht alles auf LED und der Kompressorkühlschrank läuft Tag und Nacht....140 WP Panel und einen Siemens Solarregler


    Aber ob ich Dir damit jetzt dienen konnte?


    Grüße auch an Gabi


    Jörg

  • @Jörg: Wir kommen während der klassischen Wohnbussaison im Normalfall auch mit unserem Strom klar.
    Diesen Winter bin ich allerdings 2 Monate im Winter unterwegs und stehe jeweils eine Woche an einem Platz.
    Nun könnte ich mir vorstellen, daß es mit dem Strom eventuell auch mal eng wird. Um dieses Risiko auszuschalten wollte ich ein
    Stromaggregat mitnehmen damit ich ggf. die Batts nachladen kann.

  • wenn Du 50% der Nennkapazität entnommen hast, ist die Batterie nahezu leer (12V oder 24V sind erreicht) ... dann läd Deine Ladegerät mit maximalem Ladestrom ... wenn dazu noch etwas vom Bordnetz entnommen wird und die Verluste (Leitungen, Ladegerät, Wandler) mit eingerechnet werden, sollte es bei Deiner Konstellation zumindest ein 20i sein (ich würde eher das 30i nehmen - habe ich mehr gutes von gelesen) ...


    Habe noch ein 4kVA Mitsubishi 4000E mit E-Starter (Benziner) rummstehen ... kostet allerdings da nahezu unbenutzt und es ist ohne Schalldämmung, zusätzlichem Schalldämpfer laut ... allerdings ein Profigerät was durchgehend laufen kann und sehr verlässlich ist ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 20i,...Preis - Leistung, Größe , Gewicht, sehr leise und wenns mal für was anders sein soll,..


    genug bumms hats dann auch.....ich habs, bin sehr zufrieden,


    auch wenn ich noch nie in Not gekommen bin. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • naja bei 14,5V Ladespannung und 70A wärst Du bei > 1000W ... wird aber nicht vorkommen (maximaler Ladestrom und -Spannung) ... die Westech Combi wird aber auch ein wenig für sich selbst brauchen ... irgendwie würde ich mich mit dem 30i besser fühlen (aber der 20i sollte es mindestens sein) ... die Teile wollen ja auch nicht so lange an ihrer Lastgrenze laufen :D


    Willste Dir meinen leihen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der 20i ist erheblich teurer als der 10i, oder? Ich würde für einen Notfall den 10i nehmen und den Westtech runterregeln. Dafür gibts an der Seite DIP-Schalter. Wie Du schon schreibst, ist es ein ein NOT-Stromaggregat, da würde ich für den gelegentlichen Einsatz keine Unsummen ausgeben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nö danach kommt nur noch 12kVA :D Aber das wiegt ein wenig mehr und braucht Platz ... ist aber auch zu vergeben (z.B. als Blockkraftwerk) ... ist aus dem Yachtbereich (Zuse mit Lister Petter Diesel-Langsamläufer) ... kostet aber auch hoch vierstellig ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der 20i ist erheblich teurer als der 10i, oder? Ich würde für einen Notfall den 10i nehmen und den Westtech runterregeln. Dafür gibts an der Seite DIP-Schalter. Wie Du schon schreibst, ist es ein ein NOT-Stromaggregat, da würde ich für den gelegentlichen Einsatz keine Unsummen ausgeben.


    Mag sein, aber dafür haste auch die doppelte Leistung,


    wenn man in der Bucht sucht und ein wenig Zeit hat,


    kann man für nen Appel und nen Ei ein neuwertiges 20 i bekommen... ;) :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • echt das 10i ? Ich hätte an das 30i als Standard gedacht ... aber naja

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also ich habe den 20 i schon mehrere Jahre, und bin sehr zufrieden damit. Nur wenn er volle Leistung abgeben muss wird er sehr laut. Das gleiche würde mit dem 10 i passieren, also ich kann dir nur raten den 20 i zu nehmen, der wird dann schön mit geringer Drehzahl und Geräuschen arbeiten.


    Gibt es mit Geduld bei ebay für so um die 900 Teuros,


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • autsch, so teuer sind die Hondas ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • außerdem kann man 2 10i oder 2 20i zusammenschalten....fast doppelte Leistung
    und du triffts mehr 10i bei den weissen als 20i.....
    die Marktständler haben meist auch das 20i und regeln weit runter....
    und man kann auch mal eine Induktionsplatte laufen lassen....

  • Ich hab so ein no Name 1kw Ding.


    Damit bekomme ich wenn ich die Victor auf 4,5 A runter regel 30ampere Ladestrom bei 24 Volt hin.


    Darüber schaltet es ab, hat 200 € gekostet und soll nur für die Not sein.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Yamaha ist der Motorenbauer für fast alle japanischen Marken teilweise sogar für PKWs ... beeindruckende Geschichte der Firma Yamaha


    hier die Motorsparte: http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Motor


    Habe mir von Japanern erklären lassen, dass wegen dem riesigen Holzbedarfs für Flügel- und Möbelbau eine Spezialisierung auf 2-Takter Motorsägen mit eigener Produktion der Beginn der Motorsparte war (hier ist Wikipedia wohl etwas ungenau) ... der Schritt zu anderen Anwendungen wie Bootsmotoren war dann nur noch klein ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!