Optima AGM Jellow Top 75AH Batterien

  • Hat jemand Erfahrungen mit obengenannten Batterien.Habe 2 ungebrauchte günstig bekommen.
    Überlege mir eine Batteriebank mit 6 Stück zu bauen.Die Berichte über die Batterie sind eigentlich
    top.Unempfindlich gegen schwankende Ladeströme ,Kurzstrombelastbar,rüttelfest usw.
    Das einzige Manko ist der Preis.75AH kosten 200€,da bin ich mit meinen zwei ungebrauchten bei
    über 1000€.Jetzt Eure Meinung lohnt es sich.


    Gruß Rainer

  • Meine Meinung: Nein ! Und Kurzschlußstromfest sind die auch nur ganz kurz, macht aber nichts dann brennt das Kabel an der schwächsten Stelle sowieso schon wenn keine Si verbaut :D Bau Dir doch mit einem Yachtbatterieumschalter unabhängige Batteriebänke und trenn damit auch gleich Deine Solaranlage auf (kleinere Regler dafür aber eben zwei oder drei) ... dann kannste auch gleich umklemmen wenn mal was hopps geht ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja, Geld hat wohl keiner von uns übrig und jede noch so gute Batterie ist irgendwann mal am Ende. Ob nach 3, 5 oder 10 Jahren...


    Ich muss sagen, nachdem ich nun schon zweimal Starterbatterien eingebaut habe und diese gut gebraucht zu einem passablen Preis beziehen kann und darüberhinaus in meiner Sparkasse auch Starterbatterien drin hatte und damit gut zurecht gekommen bin, würde ich diesen Weg wieder gehen, vor allem wenn man ausreichend Platz und Zuladung hat. Die Starter halten auch 3-5 Jahre wenn man sie nicht mehr als 50% runterzieht, also sollte es reichen, wenn Du Dir 4-6 Stück 220er Blöcke in den Kofferraum stellst. Wenn die halb so lange wie die Optimas halten, bist Du immer noch besser dran, was die Anschaffungskosten angeht.


    Also von mir ein klares Nein zu sehr teuren Batterien.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!