Victron Multiplus Funktionen

  • Hallo,
    habe eine Multiplus 3000 im Bus und möchten diesen während der Winterpause gerne als Wohnungsversorgung verwenden.
    Das heißt ich möchte Ihn so programmieren, dass wenn Strom in den Batterien ist (Photovoltaik) mein Wohnungsstromnetz von der Victron versorgt wird. Wenn der batteriestrom zu niedrig wird, das Teil automatisch "Landstrom" durchschaltet.
    So könnte ich meine PV Anlage auch bei nichtbenützung des Busses sinnvoll nützen.
    Kennt sich jemand von euch damit aus? In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden. Nur umgekehrt, also das Batteriestrom zusätzlich zum Landstrom verwendet wird…



    Danke schonmal
    Lg dominik

  • ein anruf bei transwatt in soest,
    schafft schnell klarheit,
    weil die dich noch ein wenig mehr fragen werden
    und der aftersale service echt klasse ist
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Das geht so einfach nicht, wenn der Victron an ist und Landstrom hat, dann lädt er auch.
    Dazu brauchst Du einen BMV, einen Batteriecomputer. Der hat einen Relais-Ausgang, den Du auf eine bestimmte Batteriekapazität programmieren kannst. Da musst Du dann wiederum eine Adaption auf die 230V Landstrom-Schaltung vornehmen.
    Der Multiplus hat zwar auch ein programmierbares Relais mit dem man bei unterschreiten einer bestimmten Spannung einen Schaltvorgang auslösen kann zB um einen Generator zu starten, jedoch schaltet dieses Relais eben nach Spannung und ist daher nicht wirklich genau wie eine Messung der Batteriekapazität über den BMV. Wenn Du Dich damit aber mal beschäftigen möchtest, lade Dir mal VE.Configure runter und probiere deine Idee mit einem Dummy-Multiplus aus. http://www.victronenergy.de/support-and-downloads/software/


    Mein Rat: Ich würds lassen. Im Winter kommt über die PV kaum was rein, so dass ich den Bus einfach am Netz lassen würde, das bekommt den Batterien auch deutlich besser, vor allem im Winter.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!