suche Baupläne für Setra 215 H überlegen die ganze zeit schon wie ausbauen???

  • Hallo ihr Lieben, im moment plagen wir uns mit vielen Fragen welche Aufteilung ist am besten? Warmwasserheizung drin lassen? Kegelbahn zu machen? usw usw wer hat Lust uns da mal paar Tipps bzw Anregungen zu geben??? ?(

    Ein SETRA produziert KEINEN Feinstaub, er wirft mit Briketts :great:

  • Hallo Micha,als erstes würde ich festlegen wieviel Geld ich
    in denAusbau stecken will.Dann mal alles aufschreiben was
    mann gerne im Bus hätte und auf die Summe nochmal 30%
    drauf dann passts vielleicht bei normalem Anspruch.Es fängt
    schon bei der Kegelbahn an,es geht nichts über Stehhöhe im
    Bus.Wenn es Eine Konvektorenheizung ist kann man Sie erhalten,
    Heizgebläse würde ich zurückbauen.Aber es gibt noch soviel Fragen
    und Antworten.Bin selber im Ausbau und ändere meine Pläne manch-
    mal über Nacht weil mir was besseres einfällt.Wichtig für mich sind
    hochwertige Komponeten,am besten neu ,wenn zu teuer auch gebraucht.
    Aber hier im Ausbauforum kannste auch viel nachlesen


    Gruß Rainer

  • Hallo ihr Lieben, im moment plagen wir uns mit vielen Fragen welche Aufteilung ist am besten? Warmwasserheizung drin lassen? Kegelbahn zu machen? usw usw wer hat Lust uns da mal paar Tipps bzw Anregungen zu geben??? ?(


    kommt drauf an wie gross Du bist. Wenn du mit zugemachter Kegelbahn noch drin stehen kannst würde ich sie zu machen. War bei uns auch Thema vor dem Umbau- meine Frau ist 1,64 Meter und kann aufrecht bei zugemachter Kegelbahn durch den Bus laufen. Ich bin grösser, also blieb die Kegelbahn. Ich finds zwar gut mit der Stehhöhe, aber ansonsten eher störend. Für Umbau3.1 werden wir dann einen Bus ohne Kegelbahn anschaffen.


    Alle Neune


    W.

  • Wir hatten mal nen Tröt mit Grundrissen,


    da konnte so jeder seinen Senf zur Aufteilung geben...


    Bitte mal die Suchfunktion bemühen. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moijn,


    gugg mal beim SETRA - Club, Du hast bestimmt 30 SETRA´s, überwiegend S 80 in Deinem Umkreis von 50 km.
    Du solltest Dir vor irgendwelchen Ausbaumaßnahmen möglichst viele Busse anschauen und mit den Leute reden was vor- und Nachteile sind.


    siehe auch PN


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • vielen Fragen welche Aufteilung ist am besten? Warmwasserheizung drin lassen? Kegelbahn zu machen?


    ja, das kenn ich :rolleyes: Wir sind auch gerade in dieser Phase 8)
    Folgende Grundsatzentscheidungen hab ich getroffen: die bestehende Technik soll nicht angegriffen werden - das bedeutet keinen Eingriff in die kombinierte Heizung- und Klimasteuerung, was dann auch zur Folge hat, dass die bestehenden Heizkörper (Oben, Seitlich und Querstromlüfter) bleiben. Ich habe das Klima im Bus im Winter wie im Sommer als super angenehm erlebt - da haben Generationen von SETRA-Ingenieure ihr wissen eingebracht - nicht drann rütteln.


    Die Podeste müssen weg, damit das Raumgefühl siegt.


    Im Moment bauen wir gerade unsere Einrichtung aus Kartonagen im 1:1 Masstab im Bus auf - damit sind bei meiner besseren Hälfte (bei mir natürlich auch) etliche a-ha Erlebnisse eingetreten und wir sind recht rasch zu "unser Raumaufteilung" gekommen - Umbauten sind eine Sache von einer 1/2 Stunde und bieten sofort neue Einsichten :D


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • kann es sein das die 215 reihe von Setra nicht so oft umgebaut wird? man findet nicht wirklich gleiche Modelle wie wir ihn haben

    Ein SETRA produziert KEINEN Feinstaub, er wirft mit Briketts :great:

  • Im Moment bauen wir gerade unsere Einrichtung aus Kartonagen im 1:1 Masstab im Bus auf - damit sind bei meiner besseren Hälfte (bei mir natürlich auch) etliche a-ha Erlebnisse eingetreten und wir sind recht rasch zu "unser Raumaufteilung" gekommen - Umbauten sind eine Sache von einer 1/2 Stunde und bieten sofort neue Einsichten


    hast Du einen Papiercontainer vom Hofer leer geräumt!? :D :D


    Wenn es nicht so weit wäre zu dir würde ich mir dein Pap-Möbel anschauen ;)



    LG aus dem Westen


    Helmut

  • Servus Helmut,


    die Kartone (schöne dicke :D ) fallen bei uns in der Produktion ab - da kann ich mir den Weg zum Hofer sparen.


    Soll ich Dir eine Palette davon schicken 8)


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • kann es sein das die 215 reihe von Setra nicht so oft umgebaut wird? man findet nicht wirklich gleiche Modelle wie wir ihn haben


    Und selbst wenn es so wäre, würde da wahrscheinlich nichts bei sein, was Dir gefällt. Da musst Du schon selbst überlegen. Nicht umsonst, sind wir ja SELBST-Ausbauer und Individualisten. Das hat allerdings leider auch zur Folge, dass selbst ausgebaute Busse beim weiterverkauf nur selten den Preis erzielen, den der Ausbau gekostet hat :(

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @ Martin: Was ich persönlich nicht ganz richtig finde - da ja schon die Technik alleine ein kleines Vermögen ausmacht.


    Aber grundsätzlich sind ja alle Ausbauten gleich - WC, Dusche, Bett, Küche, Sitzplatz, Fahrerplatz :D Und dann noch die speziellen Teile wie bei mir ein Stockbett :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • :!:


    Jacuzzi, Sitzbadewanne, Sauna (hat nicht jeder) ... Schlafzimmer, WC und ggf. Dusche im Keller ... Rundsitzgruppe hinten oder vorne oder überhaupt nicht ... Dachterrasse eventuell mit Zugang im Bus ... Position der Mittel oder Hecktür kann die Aufteilung auch stark beeinflussen ... Durchgangsbad, Dusche in der Tür ... Waschküche / Motorradparkplatz im Keller (oder Erdgeschoß) ... Offener Ofen (ggf. Drehbar) ...


    Alles schon gesehen und es gibt unendlich viele weitere Ideen und Variationen ^^


    Macht es Euch mal nicht so einfach ... bischen mehr Kreativität beim Wohnbusausbau bitte :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!