Abgaskrümmer kleben/abdichten

  • Hallo zusammen,
    bin grade dabei herauszufinden was meinen vw T4 dazu bringt Abgase in den Innenraum zu befördern und habe dabei ein Loch im Abgaskrümmer entdeckt. Relativ gut zugänglich so das ich gerne auf den Ausbau verzichten würde und das Loch mit einem Stück Blech zukleben möchte.
    Meine Frage, weiß jemand ob soetwas klappen kann und welchen Kleber ich verwenden muss, kann, der nicht sofort wegbrennt. Habe an Kleber für das Eindichten von Offentürdichtungsschnüren gedacht.


    Danke
    Lg Dominik

  • Such mal nach GunGum aber ich bin nicht sicher, ob das für die hohen Temperaturen am Krümmer reicht.
    Dass das nicht lange hält und Pfusch ist brauch ich nicht zu erwähnen, ne? ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo werte Busgemeinde,


    steyr: wenn der Krümmer gut zugänglich ist warum dann nicht mit einer Gusselektrode oder notfalls mit einer hochlegierten Chrom-Nickel Stabelelektrode schweißen ? Ich gehe davon aus das man mit dem Hammer rankommt zum abhämmern ?! Ist dauerhafter als GumGum oder andere "handelsübliche" Kleber.


    Kann sich auch als dauerhafte Reparatur entpuppen wenn nicht zu wenig gehämmert worden ist.


    In diesem Sinne einen schönen Abend noch...


    Grüße alex3211

    .....Arbeite um zu Leben nicht andersrum.....

  • Wenn Abgase ins Fahrzeug kommen, gibt es ja wohl nur die Option, das richtig dicht zu machen.
    Mir käme da auch die Version Schweißen in den Sinn.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Schweißen eines Abgaskrümmer kann zum verziehen oder Rissbildung führen.
    Man muss dann den Riss vorher an den enden Bohren damit nicht vergrössert.


    wenn dann nur nach vollgasfahrt schweißen damit er gut heiss ist

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • guten Abend,


    .....also wenns richtig werden soll dann folgendermaßen:


    1) Krümmer raus (ist das erste K.O. Kriterium)
    2) den Riss am Ende und Anfang mit einer Bohrung Versehen um weiterreissen zu verhindern
    3) der Riss mit einem Dremel und VHM - Fräser mit 60 Grad Fase versehen
    4) gründlichst Saubermachen mit Flex und Zopfbürste
    5) ab in Ofen mit Krümmer und bei 600 Grad mehrere Stunden auf Temeperatur bringen
    6) wärmefeste Klamotten bereitlegen :)
    7) eine (wirklich richtig) sauteure Nickelbasis Stabelektrode 2 Stunden im Ofen bei ca. 150 Grad trocken
    8) rein in die Klamotten, Stabelektrode ans Schweißgerät !!! an den Pluspol !!!!!
    9) kurze Strichraupen schweißen und SOFORT mit der Finne vom Schlosser- oder besser mit dem Schlackehammer richtig "breit" hämmern
    10) nach der Wurzellage evtl. Zwischen- und abschließender Decklage aufbringen mit kurzen Raupen, viel hämmern und wenig Abkühlung Krümmer wieder in den Ofen und über 24 Stunden kontrolliert auf Raumtemperatur abkühlen
    11) Krümmer nach Abkühlung raus aus dem Ofen und evtl. Kurz überschleifen um Wurzelüberhöhung zu beseitigen, aber auf kühlen Schliff achten.


    13) freuen über einen Krümmer besser als neu!!!!(naja zumindest nicht schlechter als vorher)


    14) Ein paar Hinweise am Rande: NICHT außerhalb der Naht die Elektrode zünden; Zündstellen sind Initiationsstellen für neue Risse
    Schweißrauch nicht einatmen !!!! Nickel ist hochgiftig !!!!


    So das ist die Theorie aber ich würde den Krümmer am Auto schleifen, Warmfahren, schweißen und Hämmern und dann freuen das es auch so hält!


    die o.g. Vorgehensweise bitte nur für Ameisentätowierer,300protzentige und SFI 's (Schweissfachingenieure) als einzige Wahrheit und einzig gangbaren Weg verstehen.


    alle anderen: Try and error denn kaputter als kaputt geht (fast) nicht :D


    Grüße alex3211

    .....Arbeite um zu Leben nicht andersrum.....

  • Alles nur Notlösungen, habe mal einen Abgaskrümmer schweissen lassen ( Fachfirma) , krümmer wurde ausgebaut im Ofen auf eine Tempratur gerbracht das er rot,hell glühte und dann geschweisst. Hat 5 Monate gehalte dann kam ein neuer Riss direkt neben den geschweissten. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • @HarryO302: .... Pfusch würde ich es nicht nennen sondern nur zeitwertgerechte Reparatur.


    kann gutgehen, muss aber nicht. Und einen Krümmer bei den quereingebauten VW Bulli zu tauschen ist auch kein Geschenk.


    Ich würde erst schweißen und dann evtl. einen heilen Krümmer NEU kaufen um dann wenn die Repartur versagt schnell umbauen zu können.


    Aber richtig geschweißt hält Guss. Die meisten Fehler passieren beim Wärmen und vor allen Dingen beim kontrollierten Abkühlen.


    Das sind so meine Erfahrungswerte aus der Schweisstechnik.


    Netten Gruß alex321

    .....Arbeite um zu Leben nicht andersrum.....

  • hallo Alex,


    Du hast mit Deiner Arbeitsanweisung ja richtig Recht und beschreibst den wahrscheinlich einzigen richtigen Weg zum Gussschweissen. (Ich finde die Anleitung toll).


    Aber wenn er den Krümmer sowieso schon draussen hat, baut er genauso gut einen Neuen ein und spart sich den Umweg übers Schweissen.


    Aber vielleicht regelt sich die Sache ja von selbst, Abgase im Fahrzeug sollen so eine einschläfende Wirkung haben.......


    Dösige Grüsse


    W.

  • Für die Summe, lohnt der Aufwand nicht...


    kaufen, reinbauen und Ruhe im Stall. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • baubude0: Ja die finanziellen Aspekte sind mir wohl bewußt aber es geht ja auch weniger um´s nicht leisten können sondern im Falle des Krümmers ging es um´s leisten wollen.


    Das ein Bus allerdings ein Groschengrab werden kann ist mir bewußt.



    Nix für ungut.


    Einen schönen Abend wünsch ich....

    .....Arbeite um zu Leben nicht andersrum.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!