Fahrtenschreiber im Reisemobil

  • Das ist, wie bei so vielen Themen, Glaubensfrage.
    Soweit ich weiss, über 7,5to und im Ausland brauchst Du den Fahrtenschreiber, in D gehts ohne.
    Ob das im Ausland kontrolliert und nachgehalten wird, ist ein anderes Thema, da fehlt mir die Erfahrung. Die Franzosen sind da ggf. ziemlich pingelig und lassen Dich im Zweifel einfach stehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • puh ich weiß nur das keine Tachscheibenpflicht besteht da es ja eine Privatfahrt ist aber mir wurde mal erzählt das auch eine Tachoscheiben eichung durchgeführt werden muss!?!?! da meiner nämlich auch nicht funktioniert wollte ich einen ohne Tachoscheibe einbauen 8)

    Ein SETRA produziert KEINEN Feinstaub, er wirft mit Briketts :great:

  • Wenn kein Fahrtenschreiber drin ist, kann auch keiner verlangen, dass eine Scheibe hätte drin sein sollen.


    Mit Fahrtenschreiber ohne Scheibe kann es schon zu r Diskussion kommen. Aber wer (ausser dem Jang) wird schon köntrolliert. Wir sind in den vielen Jahren noch nie kontrolliert worden.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • wer wird schon köntrolliert.



    Ich.


    Dieses Jahr in Spanien. Da standen ein paar Polizisten und haben alles >7,49 Tonnen angehalten. Die wollten von mir nix sehen, ausser der Tachoscheibe. Der Beamte sprach gut Englisch und hat auch kapiert, das ein Wohnmobil > 7,49 > 30 Jahre alt weder geeichten Tacho noch Tachoscheibe braucht. War ihm egal - seinen Satz: "Wir sind hier jetzt gerade in Spanien und wenn Du keine Tachoscheibe hast, musst Du zahlen" werde ich nicht so schnell vergessen. Bevor es jetzt eine Diskussion über Grundsätze, Erpressung im Amt, Freiheit und EU Gesetzgebung gibt - wenn der Polizist in einem fremden Land in einer Sprache die Du nicht verstehst "Problem" sagt, dann bleibst Du eben stehen -- oder zahlst.


    Europäischen Gruss


    W.

  • Ungerechtfertigte Abzocke kann natürlich immer passieren. Was hätte der Spanier wohl gesagt, wenn Du nur einen Tacho ohne Scheibe gehabt hättest?


    Übrigens bin ich doch mal kontrolliert worden. Auf der Transitstrecke durch die DDR mit dem Motorrad.Hat mich 30 DM gekostet, weil ich die Füße auf den hinteren Rasten hatte (es war sehr warm...)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich.


    Dieses Jahr in Spanien. Da standen ein paar Polizisten und haben alles >7,49 Tonnen angehalten. Die wollten von mir nix sehen, ausser der Tachoscheibe. Der Beamte sprach gut Englisch und hat auch kapiert, das ein Wohnmobil > 7,49 > 30 Jahre alt weder geeichten Tacho noch Tachoscheibe braucht. War ihm egal - seinen Satz: "Wir sind hier jetzt gerade in Spanien und wenn Du keine Tachoscheibe hast, musst Du zahlen" werde ich nicht so schnell vergessen. Bevor es jetzt eine Diskussion über Grundsätze, Erpressung im Amt, Freiheit und EU Gesetzgebung gibt - wenn der Polizist in einem fremden Land in einer Sprache die Du nicht verstehst "Problem" sagt, dann bleibst Du eben stehen -- oder zahlst.


    Europäischen Gruss


    Und ich, letztes Jahr im Frühjahr bei der Rückreise von Marokko über Portugal kurz nach dem Grenzübergang nach Spanien: Zwei (spanische) Motorradpolizisten überholten mich auf der Autobahn, hielten mich an, machten mir klar, ich hätte keinen Gurt angehabt. Würde € 200 kosten. Ich bestritt dieses, war ihnen aber egal. Entweder € 200 sofort oder man lege mein Fahrzeug still. Da ich nicht mehr soviel Bargeld bei mir hatte, begleiteten sie mich ca 50 km bis zum nächsten Bankomat.


    Europa lässt grüßen. :cursing:


  • Und ich, letztes Jahr im Frühjahr bei der Rückreise von Marokko über Portugal kurz nach dem Grenzübergang nach Spanien: Zwei (spanische) Motorradpolizisten überholten mich auf der Autobahn, hielten mich an, machten mir klar, ich hätte keinen Gurt angehabt. Würde € 200 kosten. Ich bestritt dieses, war ihnen aber egal. Entweder € 200 sofort oder man lege mein Fahrzeug still. Da ich nicht mehr soviel Bargeld bei mir hatte, begleiteten sie mich ca 50 km bis zum nächsten Bankomat.


    Europa lässt grüßen. :cursing:


    Und bestimmt Cash ohne Quittung (oder zumindest keine, die einer Prüfung stand hält)



    Also streichen wir mal Spanien von der Reiseplanungsliste. Warum kommen solche Beschisskontrollen hauptsächlich im Süden vor???

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Warum kommen solche Beschisskontrollen hauptsächlich im Süden vor???


    Na, warum wohl? Weil gerade die Südländer i.d.R. sauer sind auf Merkels Politik in Bezug auf die europäische Haushaltskonsolidierung. Bedanken wir uns also bei Mutti ?(

  • In Serbien bekamen wir mal bei einer Polizeikontrolle schwierigkeiten, da wir keine Fahrtenscheibe eingelegt hatten. Jeglicher Hinweis auf Wohnmobil und nicht gewerblich war erfolglos. Als der Polizist dann fragte wohin wir fahren ,nach Bulgarien oder Montenegro? Antworteten wir, das wir Urlaub in Serbien machen und das Land nicht im Transit durchqueren.
    Da erhellte sich das Gesicht des Polizisten und er hieß uns Herzlich Willkommen in Serbien , gab uns Papiere und die völlig vollgeschrieben Fahrtenscheibe zurück und wünschte uns eine gute Reise!

  • Glü


    Meiner :D

    Glückwunsch wollte den erst für mich kaufen. Aber da ich eine welle am Tacho habe kams nicht in frage :thumbup:

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Deswegen sagte ich ja gerade das Helge (Rehlein) sicherlich auch noch einen Geber braucht,
    aber ob es den für das US Eisen auch gibt, ?(
    ach ja und Kabel natürlich auch. :D


    Bei den neueren Varianten mit Digitaler Kilometer Anzeige kann man dann auch noch den Kilometerstand neu einstellen
    und den tatsächlichen von vorher übernehmen, wenn man mag, also ohne Mogeln meine ich.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • EU-Recht sinngemäß:
    Ab 7,5 t ist ein Fahrtenschreiber (Tachograph analog od. Digital) zu verwenden.
    Bis 7,5 t ist er zu verwenden wenn einer eingebaut ist - wenn keiner eingebaut ist braucht man keinen nachrüsten - auch der Ausbau ist gestatet.


    Der Tachograph ist natürlich auch alle 24 Monate zu überprüfen.


    Nationale Rechte weichen da natürlich ab u. die kenne ich nicht.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • das ein WoMo > 7,5t keinen Fahrtenschreiber braucht ist eine deutsche Sonderregelung.


    überall sonst (zumidest in der EU) gilt: jedes Fahrzeug schwerer als 7,5t ist mit einem Fahrtenschreiber (Kontrollgerät) auszustatten und wenn ein Fahrzeug ein Kontrollgerät installiert hat, ist dieses auch zu verwenden. Es gibt eine Liste von Ausnahmen (Schausteller, Gewerbe im Radius von 100km um den Betrieb etc.) aber darin finden sich keine WoMo's.


    Damit wird man in ganz Europa (ausgenommen DE) Probleme bekommen wenn entweder kein Kontrollgerät vorhanden oder dieses nicht ordnungsgemäß verwendet wird.


    Etwas ganz anderes sind die Lenk- und Ruhezeiten! Diese gelten nur für den gewerblichen Fahrer.
    Es kann das prüfende Organ aber sehr wohl Aufgrund der am Kontrollgerät abgelesenen 15Stunden Monstertour eine Fahrunfähigkeit attestieren und das Fahrzeug abstellen. Wenn ich die 15Stunden-Tour vor einer Woche absolviert habe, dann hat ihn das nicht zu interessieren.


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • vocki:


    nö gem. 561/2006 Artikel 3 lit. h


    Diese Verordnung gilt nicht für Beförderungen im Straßenverkehr mit folgenden Fahrzeugen:
    a...
    b...
    h) Fahrzeuge od. Fahrzeugkombinationen mit einer zulässigen Höchstmasse von nicht mehr als 7,5 t die zur nichtgewerblichen Güterbeförderung verwendet werden.


    Also zw. 3,5 t u. 7,5 braucht man keinen aber darüber auf jeden Fall. Man muß ihn nur dann Verwenden wenn einer eingebaut ist. Über 7,5 braucht man einen. Busse (also mit mehr als 9 Sitzen) brauchen sowieso einen



    ----
    Das ist der Grund warum ich zeitweise mit den Polizisten in anderen EU-Länder immer wieder ein Problem habe, da die teilweise nach nationalem Recht kontrolieren ich jedoch nach EU-Recht fahre u. es da zu Unstimmigkeiten kommt. Wenn ich grenzüberschrietenden im EU-Raum unterwegs bin haben die Polizisten das EU-Recht anzuwenden.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke - S208 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!