69er Büssing Bus und Joe

  • Hallo ihr lieben,


    meine Name ist Joe, ich bin 44 Jahre alt, wohne in Erfurt und ich habe mir vor kurzem einen
    "Büssing / Emmelmann Präfekt Bus, 1969 er Baujahr, H-Kennzeichen, Wohnmobil-Umbau, 320PS Motor" zugelegt.


    Für den Bus suche ich Frontscheiben, aber dummerweise konnte ich nirgendwo die genaue
    Bezeichnung vom Bus herausfinden. Zumindest habe ich noch nie die Front von meinem Bus irgendwo
    anders gesehen, und darum gestaltet sich die Frontscheiben Suche sehr schwierig.


    Habt ihr Ideen, Tipps die mir weiterhelfen???


    Liebe Grüsse, JOE


  • Hallo Uwe, danke für deine schnelle Antwort.


    Meinst du, der wurde so arg umgebaut?

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

    Einmal editiert, zuletzt von HerkulesBus ()

  • Hallo Joe


    Schau doch mal unter 2 X Büssing nach
    Die Frontscheiben scheinen doch augenscheinlich zu passen.
    Ich kann das aber nicht beurteilen, da ich von Büssing kein Ahnung habe.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Joe


    Schau doch mal unter 2 X Büssing nach
    Die Frontscheiben scheinen doch augenscheinlich zu passen.
    Ich kann das aber nicht beurteilen, da ich von Büssing kein Ahnung habe.


    Grüße von Klaus


    Hallo Klaus,


    danke für den Tipp. Mache ich gleich mal. :)

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

  • Hallo Joe,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    ....


    Danke <3



    Ein Forenmitglied hier heißt Scheibenfuzzi, der Name iss Programm :)
    ....


    Es wäre toll wenn er einen Tipp hätte. :)


    Den hab ich mir mal angeschaut....


    Sehr schönes und begehrenswertes Fahrzeug, gefällt mir auch richtig gut. Aber, ich würde es nicht über mein Herz bringen, ihm die
    Frontscheiben wegzunehmen. Nicht mal dann wenn die passen würden, was ich aber nicht glaube.

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

  • Sehr schönes und begehrenswertes Fahrzeug, gefällt mir auch richtig gut. Aber, ich würde es nicht über mein Herz bringen, ihm die
    Frontscheiben wegzunehmen. Nicht mal dann wenn die passen würden, was ich aber nicht glaube.


    Sollst du ja auch nicht, gemeint war der :


    Ersatzteilträger

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Sollst du ja auch nicht, gemeint war der :


    Ersatzteilträger


    Danke Stefan, war nur so gemeint, das es auch noch andere gibt, eben Emmelmann Präfekt,


    der braune (war mal ein Bücherbus aus Hannover) steht bei Hannover und sollte verkauft werden,...so um die 19.000,-


    ein sehr schönes Fahrzeug, in einem guten Zustand. Wenn Du die Suchfunktion quälst, findest Du von mir den Bericht mit ner Menge Bildern.


    Gruß von mir, der den braunen am liebsten gekauft hätte, aber die Taschen von der Frau zugenäht wurden und auch schon einen anderen hat :D ... Rüdiger



    [MOD] Link entfernt. Rüdiger (und alle anderen), lies mal bitte in den Thread mit der Berechtigungsstruktur, den ich heute morgen geschrieben habe, den vorletzten Abschnitt.
    Man findet den Büssing ggf. über die Suche nach "BÜSSING Emmelmann Präfekt 15"

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von RÜDIGER 814 ()

  • Sollst du ja auch nicht, gemeint war der :


    Ersatzteilträger


    2000 Euro für nen Satz SCheiben, das wäre ein echtes Schnäppchen :great:
    Für meine zwei halben hat die Versicherung damals 5000 DM bezahlt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sollst du ja auch nicht, gemeint war der :


    Ersatzteilträger



    Ah, manchmal bin echt zu verpeilt. :) Der hat die falschen Scheiben, die sind etwas zu kurz. Bei meinem Bus sind die Scheiben höher. Vergleiche dazu mal die Fahrertürhöhe in Relation zur
    Frontscheibe.

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

  • Hallo Joe,
    bist Du bei der Suche nach einer Typenbezeichnung für deinen Bus und den Scheiben weitergekommen?


    Wenn dein Bus eine Fahrgestellnummer zwischen einschließlich 310 062 - 310 422 hat, ist es nach meinem Ersatzteilkatalog schlicht ein Präfekt 15. Nach dem was ich so mittlerweile alles im Netz gefunden habe haben die Präfekten aber unterschiedliche Gesichter, die Zahl 15 steht für die Anzahl der Sitzreihen im Bus. Es gab auch 13 und 14 Reihen. Von 310 423 - 310 466 gab es dann das letzte Model von Büssing, das war dann die BS u.- BSE Baureihe. Meiner gehört dazu, ist aber unter MAN fertiggebaut worden, deshalb im Brief ein MAN 12Ü 210 R 15.
    Falls dein Bus in die Reihe fällt, könnte ich dir die Seiten mit den Büssing - Nummern/ damalige MAN - Nummern kopieren.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Hallo Joe,
    bist Du bei der Suche nach einer Typenbezeichnung für deinen Bus und den Scheiben weitergekommen?


    Wenn dein Bus eine Fahrgestellnummer zwischen einschließlich 310 062 - 310 422 hat, ist es nach meinem Ersatzteilkatalog schlicht ein Präfekt 15. Nach dem was ich so mittlerweile alles im Netz gefunden habe haben die Präfekten aber unterschiedliche Gesichter, die Zahl 15 steht für die Anzahl der Sitzreihen im Bus. Es gab auch 13 und 14 Reihen. Von 310 423 - 310 466 gab es dann das letzte Model von Büssing, das war dann die BS u.- BSE Baureihe. Meiner gehört dazu, ist aber unter MAN fertiggebaut worden, deshalb im Brief ein MAN 12Ü 210 R 15.
    Falls dein Bus in die Reihe fällt, könnte ich dir die Seiten mit den Büssing - Nummern/ damalige MAN - Nummern kopieren.


    Danke für deine Rechereche! Auf dich und deinen Bus hatte ich mich auf dem Pfingsttreffen gefreut, aber du warst ja nicht da, oder habe ich dich nicht gesehen??? :(
    Die Fahrgestellnummer von meinem Bus ist die: 310 266 In den Unterlagen steht auch PRÄFEKT drin.


    Obwohl der Bus bereits 1969 gebaut wurde, habe ich bis jetzt keinen anderen Präfekt Büssing-Bus gefunden, der wie mein Bus, KEINE pneumatischen Türen hat. Dadurch ist der Emmelmann Karrosserieaufaufbau von meinem Bus, abweichend vom "Standard Präfekt". Das macht die Frontscheiben Ersatzbesorgung schwer.


    Später wurde dann bei meinem Bus der verbaute Original 210 er Motor gegen den U12DA / 320 PS / Turbolader Motor getauscht.
    Glücklicherweise habe ich von den Präfekt 15 Bussen alle Karrosserie-Reparatur Handbücher+E-Teile Kataloge (Büssing+MAN)+ Motor Reparatur Handbücher :)
    Insgesamt sind es 9 richtig dicke Kataloge.


    Eine gute Büssing Werkstatt Bücher Einkaufsquelle:
    http://www.alte-laster-listen.…?anz_kat_1=6&anz_kat_2=16


    Aber Achtung, der Händler ist etwas schrullig und darum mußt du dir
    1.) Die Buchartikel nummer rausschreiben
    2.) Dann in einer email an ihn erklären welchen Bustyp du hast und das du die Bücher für Reparaturzwecke haben möchtest.


    Er verkauft generell nicht an jeden, weil er nicht möchte das seine Bücher bei Ebay für den 10fachen Preis landen. :thumbup:
    Man kann also nicht direkt bei ihm bestellen. Sein E-Shop funktoniert nicht, bzw. reagiert er nicht auf Bestellungen aus seinem Shop.


    Beste Grüße an alle hier
    ~JOE

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

  • Hallo Joe,
    eine Recherche hat nicht Stattgefunden, habe nur in meinen MAN Katalog gesehen, da ist ein Zusatzblatt drin, wo die Geschichte mit den Nummern vermerkt ist. Mein Bus ist leider noch nicht reisefertig, und ja Pfingsten habe ich offensichtlich was verpasst. Nachdem ich von Eurem Event gehört habe, danach durch eine falsche Einstellung des Basses fast die Lautsprecher im Firmenbus weggeschossen habe, was für geile Musik. Gibt's da mehr von??
    Ich denke das Baltic - Open - Air in Schleswig sollte auf Eure Tour - Liste stehen. Da würden wir uns auf jeden Fall treffen.
    So jetzt wieder zu deinem Bus, der hat für mein dafürhalten hat der irgend wie ein ungewöhnliches Gesicht, ich glaube da ist einiges umgebaut od. Weggebaut worden, oder?
    Emmelmann hat eigendlich immer die Büssing - Spinne mitverbaut und viele Zier - Leisten, die vermisse ich etwas an deinem Bus.
    Das der vorne eine Schlagtür hat ist nicht unbedingt ungewöhnlich ich glaube die haben damals nach Kundenwunsch gebaut, könnte aber auch nachträglich umgebaut sein, will ich bei meinem auch noch irgendwann machen.
    Deswegen sollten aber die Frontscheiben immer noch gleich sein.
    Mein Bus hat entgegen anderer Quellen, die von 156 PS sprechen, 240 PS.
    Deine Ausführungen zu " Alte Laster Listen" kann ich gar nicht bestätigen, habe dort mehrfach über den Shop bestellt, nie Nachfragen, oder Probleme gehabt.



    Grüße von der Ostsee


    Rolf

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Hallo Joe,
    auf den Bildern kann man aber erkennen, dass die Scheiben passen müssen.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Welche Scheiben müßten passen? Generell die vom PRÄFEKT 15?

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

  • Hallo Joe,
    ja genau, aber Emmelmann Präfekt 15.


    Hast Du es da schon mal versucht? http://www.zentrale-autoglas.de/.


    Kontakte sonst mal den " Fjordliner " der kennt sich denen da gut aus.


    Oder den " Scheibenfuzzi " , der Name ist Programm.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von DerEmmelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!