Isolierung,Dämmung ? ? ?

  • Hallo...


    Stehe vor meinem ersten Umbau bzw Neuaufbau eines Büssing Konsul 11K.Er war schonmal als Wohnbus ausgebaut und wurde mit Styropor Isoliert.Nun meine frage wie und mit welchem Material Isoliere ich ihn am besten ?


    Danke für eure anregungen... :D

  • Ich empfehle Styrodur zwischen den Streben (oder besser noch die Streben einfassen - mehr Arbeit und mehr Materialstärke) und eine Schicht PE darüber; manche machen auch alles aus PE (Trocelen o.ä.) ... wichtig ist Kältebrücken sofern möglich zu vermeiden und alles luftzugdicht zu verkleben ... ansonsten ggf. ein "Opferfenster" wo dann die Luftfeuchtigkeit im Innenraum kondensieren und einfach aufgefangen werden kann ...


    Viel Erfolg !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Goasender.


    Wir sind ja auch bei unserem ersten Umbau, kannste sehen unter:
    http://www.merk-wuerdig-village.de


    Wir hatten uns lange umgeguckt wie wir das mit der Dämmung machen und haben uns dann für Tocellen entschieden. Kriegste in Troisdorf ab Werk wenn de ein gewerbe hast. Aber immer nur ganze Paletten. Is so was ähnliches wie der Extremisolator von Reimo, aber günstiger.
    Generell ist es wichtig das es ein geschlossenpooriges Material ist, das kein Wasser aufnimmt. Somit kanns net vor sich hingammeln wie bei Glaswolle oder sowas.
    Dann muss das ganze ganzlächig verklebt werden, damit dich keine Hohlräume bilden wo sich Wasser drin sammeln kann und vorallem, damit der Taupunkt bei Kälte, also die Temperaturzone bei der sich Wasser bildet, in die Isolation verrlagert wird. Somit bleiben die Wände trocken.
    Wir haben das dann einfach mit nem Messerr angepasst und mit Sikaflex 221 verklebt mit der Zahnspachtel aufgetragen.
    Das hat den Vorteil, das man die Teile noch in Position schieben kann und nicht wie bei Kontaktklebern wie Pattex direkt fest ist.
    Ausser dem ist das am günstigsten. Die 600ml Beutel kriegste in der bicht recht günstig. Ne Pistole dafür 30€.
    beim isolieren haben wir es aber immer direkt aus dem beutel gedrückt und mit der Zahnspachtel verteilt.


    LG Stefan und Nicole

    "Es ist nicht das Schlechteste sich am einfachen Leben zu erfreuen"
    Bilbo Beutlin

  • Bitte beachte StyroDUR - Nicht Pur - ist ein geschlossenporiges (damit wasserdichtes und nicht aufnehmendes) extrudiertes Material in Platten welches zur Gebäudeisolierung im Kellerbereich verwendet wird ... lässt sich super einfach verarbeiten - einschneiden mit Teppichmesser und einfach brechen ... hat regional in Deutschland verschiedene Hersteller und damit Farben und Produktnamen (Jakodur - lila, Austropor - rosa ...) ... und ist deutlich leichter als PE ! Was später Diesel spart !!!

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • STYRODUR habe ich mit Poyurethankleber von Würth verklebt. Der ist sparsam im Verbrauch, leicht und preiswert. Halber DAF, eine Flasche Kleber, unter 10 €.
    Die verbleibenden Freiräume und Holme werden bei mir mit Terofoam ausgeschäumt. Die Spraydose mit 200 ml kostet allerdings über 35 €.
    Ist aber nicht nur Antidröhn, Schallschutz, Dichtung, und Strukturverstärker sondern auch als Klebstoff für Stossfänger und Schürzen zu verwenden. Und nimmt natürlich keine Feuchtigkeit auf.


    Beim Verarbeiten wird mir immer schlecht. Aber nur vom Preis. 8|


    Ich denke, in den oberen Innenholmen müssten auch andere, preiswertere 2K-Schäume ausreichen. Vorsichtig verwenden, zuviel Schaum drückt alles auseinander!!


    Unter "Hohlraumversiegelung und Teroson Multi-Wax-Spray" hatte ich schon mal einen Link zu den Produktbeschreibungen von Teroson gesetzt.


    Grüsse
    Zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Zitat von "Sputnik"

    Bitte beachte StyroDUR - Nicht Pur - ist ein geschlossenporiges (damit wasserdichtes und nicht aufnehmendes) extrudiertes Material in Platten welches zur Gebäudeisolierung im Kellerbereich verwendet wird ... lässt sich super einfach verarbeiten - einschneiden mit Teppichmesser und einfach brechen ... hat regional in Deutschland verschiedene Hersteller und damit Farben und Produktnamen (Jakodur - lila, Austropor - rosa ...) ... und ist deutlich leichter als PE ! Was später Diesel spart !!!


    Diesel sparen hi..hi...
    geht dann aber nur wenn du später keine Fliesen auf die Wände klebst :D
    und nur nen 50 Liter Kombi Wasser/Abwasser/Kraftstofftank einbaust.


    Aber ernsthaft, brauchst bei dem Syrodur ne Dampfsperre ?


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hi Lowrider, Dampfsperre bei spantenabdeckender Verbauung und guten Abkleben der Übergänge wohl eigentlich nicht ... Ich habe trotzdem nochmal 10mm PE und in der Decke zusätzlich Folie draufgesetzt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!