Cockpit/ Amaturenbrett lackieren

  • Ich mal wieder :)


    Hat jemand Erfahrung mit dem lackieren von Kunststoff? Es geht bei meinem Bova um das Innenteil der frontscheibe- Amaturenbrett, Handschuhfach etc.!
    Ich würde es gerne erst füllern, dann grundieren und lackieren.
    Oder wie habt ihr das gemacht- ist mit Stoff beziehen die bessere Alternative?



    Bin gespannt auf eure Tipps.


    grüsse stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Beziehen mit Leder oder Alcantara wenn der Tiefenreiniger nicht wieder alles schön macht ... lacken / beschichten wird meist nicht soooo gut wie man sich das vorstellt ... und beim Beschichten dürften die Temperaturen schon problematisch werden ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ja aber eine Seite muss entweder saugend oder durchlässig sein, dichtes Kunstleder auf Kunststoff geht nicht da das Lösungsmittel nicht ausdünsten kann

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • das Wichtigste beim Lacken von Kunststoffen ist die richtige Grundierung. gibts in jedem gut sortierten Baumarkt, nennt sich meist "Kunststoff- Spezial-Haftgrund" oder so. ist transparentes schnelltrocknendes Zeug und basiert irgendwie auf Weichmachern, ich hab schon jede Menge x-verschiedenes Material gelackt, und bin total überzeugt. das Zeug ist genial.


    vorher noch gscheit entfettet - ausser PS kannst so ziemlich jedes Plastik mit aceton abwaschen, bei PS geht Bremsenreiniger ganz gut. vorher auf ner nicht sichtbaren Stelle testen.


    wenns schwarz werden soll, hab ich noch n Geheimtipp: Hammerite Steinschlagschutz. klingt erstmal unlogisch, geht aber perfekt - trocknet sehr schnell, lässt sich dadurch recht dick auftragen (erspart lästiges Füllern), hat ne angenehme matte Oberfläche und BLEIBT elastisch.


    Gruss
    Lutz

  • reines Aceton immer super als Lackierreinigung auch auf Metall und Lackschichten (wenn nicht Silikonentferner zwangläufig verwendet werden muss) ... aber Achtung bei Bremsenreiniger: Manche fetten nach ... dann ist die Lackschicht nicht dauerhaft stabil haftend


    Hammerit ist ein guter Tip, Danke Lutz

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • und wenns ne strukturierte Oberfläche braucht - probiers mal mit Strukturlacken aus der Spraydose. gibts meist zwar nur in Marmorfarbig und sieht dann Scheisse aus, aber in halbtrockenem Zustand Mattschwarz oder uni grau drüber wirds edel.
    aber obacht, braucht bisserl Übung, wenns gleichmäßig weden soll.

  • Acceton habe ich in 1000l Containern bei mir in der Firma stehen- das sollte klappen.... Wir arbeiten zum reinigen auch oft mit MEK ( Methyl-ethyl Keton) auch ein super löser :)


    Hämmerst habe ich noch da - ich werde es bald ausprobieren :)

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • MEK aber nur mit Filtermaske ... oder :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Analog zu Aceton. Lösemittel beständige Handsxhuhe, Mund- und Augenschutz


    Ich habe das Glück das ich ein lackierstAnd mit ordentlicher Absaugung bei uns in der Firma habe 8)

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Gibt auch Firmen die Beflocken können, dafür muss es dann allerdings ausgebaut sein.


    Sieht dann aus wie die Frühen Hutablagen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wir machen so etwas in Leder oder Alcantare.
    Foto und Bemassung per PN und Preis kommt.


    Das musste jetzt mal erklären, Klaus!
    WAS genau macht ihr? Bedarf hätte ich bestimmt mal und einige andere aus dem Forum bestimmt auch. Bezieht ihr auch Sitze? Fotobeispiel?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja wir machen auch Sitze, Lenkräder alles was geht in Kunststoff, alles was mit Radio,TV u.s.w zum einbauen umbauen ist .
    http://www.mega-partybus.de/#
    Der is komplet bei uns entstanden, angekommen als normaler Linienbus mit Bestuhlung u.s.w. raus als Partybus mit Schiebedach von 40% der Dachfläche und alle Seitenscheiben sind versenkbar. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Ja wir machen auch Sitze, Lenkräder alles was geht in Kunststoff, alles was mit Radio,TV u.s.w zum einbauen umbauen ist .
    http://www.mega-partybus.de/#
    Der is komplet bei uns entstanden, angekommen als normaler Linienbus mit Bestuhlung u.s.w. raus als Partybus mit Schiebedach von 40% der Dachfläche und alle Seitenscheiben sind versenkbar. :D


    Wow, ich dachte auch du genießt deinen Ruhestand und nicht das du jetzt Busse ausbaust..... :thumbup:


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!