Kennt jemand diesen Scania Doppeldecker?

  • Hallo Leute, schade, dass niemand auf meinen Beitrag in der Vorstellungsrunde geantwortet hat, aber nicht so schlimm.


    Wir ihr vielleicht aus der Vorstellungsrunde wisst, habe ich als mittelfristiges Projekt vor, einen möglichst großen Reisebus, am besten Doppelstock, zum Wohnbus auszubauen, um darin mit meiner Familie die Welt unsicher zu machen. Für uns in Russland ist die einzige sinnvolle Lösung, einen in Russland angemeldeten Bus zu kaufen, da ein Import faktisch nicht machbar ist. Mit einem in Deutschland (oder EU) zugelassenen Fahrzeug darf ich auch ab Mitte 2016 nicht mehr nach Russland einreisen (ständiger Aufenthaltsstatus). Also muss ich mich wohl oder übel auf dem russischen Markt umsehen, auch wenn da die Preise für verhältnismäßige Grotten ziemlich hoch liegen (eben wegen fehlender Importe aufgrund hoher Zölle).


    Einen Skyliner für unter 25000 € zu finden, ist dort fast unmöglich. Aber heute bin ich beim Stöbern auf das hier gestoßen:


    http://trucks.auto.ru/bus/used/sale/3832897-bf8d.html



    Ich habe bis heute nicht mal gewusst, dass Scania auch Doppelstock-Reisebusse gebaut hat, aber er gefällt mir von der Sache her schon ganz gut.


    Kennt jemand von euch eventuell dieses Modell und kann mir dazu was sagen?


    Grüße aus Moskau!

    Grüße aus Moskau,
    Justin
    In meinem Blog In aller Welt berichte ich über meine Wahlheimat Russland und über das Reisen auf 4 Rädern, auch wenn bisher ohne Wohnbus

  • Erst mal Hallo Herzlich Willkommen hier.


    nun zum Bus Scania ist ja ein Schwedischer Hersteller denke ein Paar haben Hier einen Scania die werden sich hoffentlich dazu äussern.
    wie gesagt jeder Bus muss angeschaut werden, den die Pflege von den Fahrzeugen durch die Besitzer ist so unterschiedlich.
    Ich weiss nicht wie Russland mit Buspflege umgeht wie die Strassen dort sind usw.
    Es gibt viele Faktoren die einen Guten Zustand beeinflussen können.


    Nun zu der Stehhöhe im Ober bzw im Unterdeck kann man wenig sagen über das wohl befinden dort. Klar wenn man nur zb 1,65 gross ist eventuel besser als wenn man 2 M Stockmass in der Grösse hat. Einfach in so einen Bus rein gehen dann merkst du schon ob du dort gut laufen kannst usw.
    Jeder hat da eine andere Empfindung.


    Hier um Forum sind wenig Doppeldecker vorhanden


    schau mal in die Liste dann weisst du schon etwas mehr


    Übersicht: Herstellerverteilung im Forum

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ja das ist genau mein Problem, die Entscheidung Doppeldecker --> mehr Wohnfläche oder 1,5-Decker -> mehr Stehhöhe.. Ich hab mal ein paar Fotos von nem Neoplan Skyliner Ausbau gesehen, da kann man sich schon ein bisschen fühlen, wie in einem U-Boot, aber das muss ich selber mal ausprobieren. Vielleicht könnte ich ja mal ein Foren-Mitglied mit einem Doppeldecker besuchen, um auszuprobieren, ob ich mit meinen 1,80 schon zu groß bin oder ob es vielleicht doch noch komfortabel ist.Meine 1,65-m-große Frau will natürlich unbedingt einen Doppeldecker :D


    Mich würde natürlich auch mal allgemein der Ruf verschiedener Bushersteller interessieren, also Mercedes, Neoplan (speziell DD), Setra, MAN, Scania in erster Linie...


    Edit: ich habe leider keinen Zugriff auf die Liste...

    Grüße aus Moskau,
    Justin
    In meinem Blog In aller Welt berichte ich über meine Wahlheimat Russland und über das Reisen auf 4 Rädern, auch wenn bisher ohne Wohnbus

  • Hallo


    den Zugriff solltest Du bekommen, wenn Du mehr als 10 Beiträge geschrieben hast.


    Wo liegt zur Zeit das Problem? Es wurden doch viele KFZ nach Russland exportiert. Gibts da ein neues Embargo? Oder sind das russische Bestimmungen, die dagegen sprechen?


    Für Dich wäre ja auch wichtig, wie es mit der Ersatzteilversorgung ist.


    Wie Peter schon geschrtieben hat, man kann so ein Fahrzeug nicht genau genug ansehen. Alles probieren, ob es funktioniert, möglichst lange Probefahrt...etc.


    Wie lange hält er die Luft (kann eine Kleinigkeit sein oder eine Lebensaufgabe)?


    Viel Glück bei der Suche

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Moskauer


    Ein Scania ist immer eine gute Wahl, wenn er nicht abgerockt ist. :love: Es hat schon seine Gründe, warum die Scania-Busse so oft im Norden und Osten von Europa und in Südamerika anzutreffen sind. Wenn die Kilometerleistung von 1 Mio. stimmen würde, was ich eher bezweifle, so würde es mich nicht unbedingt abschrecken. Denn mit den Reisebusse werden oft sehr lange Strecken gefahren.



    Der K 113-er Motor ist für seine Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt. Ein 11`000 ccm Motor mit Turbo und Intercooler, der auch in den LKW zu finden ist. Vor allem die Motoren mit 320 Ps., die auch noch in den 90erJahren so verkauft wurden, haben noch jede Menge Reserven wenn man die Leistung anheben möchte. Geht relativ einfach, denn auch die Nachfolgermodelle basieren auf den gleichen Motor.


    Ersatzteile sind alle bei jeder Scania-Vertretung erhältlich und auch bezahlbar. In der Schweiz sind die Teile zum Teil günstiger als für einen Sternemobil. Aber bei einem Scania brauchst du kaum Markenspezifische Teile, denn die halten in der Regel sehr lange. Luftpresser und alle Anbauteile kommen ja in der Regel nicht vom Hersteller, sondern von irgend einem Zulieferer. Aber auch da hat Scania nicht den Billigsten genommen.


    Mein Scania hat nach der Ausmusterung bei der Post ( 2006 ) einen Service erhalten und wurde dann ein Jahr lang in Südamerika gefahren. Da mussten mehrmals die Dieselfilter ersetzt werden, denn die Dieselqualität in Argentinien, Bolivien, Paraguai u. s. w. ist scheinbar merklich schlechter als bei uns. Der nächste vernünftige Service wurde erst wieder gemacht, als ich ihn letztes Jahr gekauft habe. Aber ausser den standard Servicearbeiten musste nichts gemacht werden. Trotz den Wüstenfahrten und extremen Bergpassagen war kein Mangel vorhanden :rolleyes: .


    Auch wenn er längere Zeit nicht gelaufen ist, so ist keine Rauchwolke zu erwarten wenn ich ihn starte. :great:


    Ich habe bisher noch nie bereut, dass ich mich für das Fahrzeug entschieden habe. Für mich war und ist Scania nach wie vor 1. Wahl :thumbup:


    Prüfen, testen und , wenn alles gut ist, kaufen !

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • mindestens 150000km pro Jahr für ein DD sollte man schon rechen, alles andere ist unrealistisch! Wie hoch ist den die einfuhr steuer?

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Hallo Leute, danke für eure Antworten!


    Thema Einfuhr nach Russland: im Jahr 2012 (wenn ich mich nicht irre) hat Genosse Putin die Zollgesetzgebung grundlegend verändert, angeblich zur Stärkung der inländischen Autoproduktion. Jetzt darf man unter Euro 5 (Euro 4 wenn vor dem 01.01.2014 umgerüstet und dokumentiert) überhaupt gar nichts einführen und auch bei Erfüllung sind die Zollgebühren so deftig, dass es keinen Spaß mehr macht. Ich hab beim offiziellen Zollrechner mal aus Spaß nen Bus BJ '90, 12 l Hubraum, 500 PS (beispielhaft) berechnen lassen, der hat mir (theoretische, da kein Euro 5) reine Zollgebühren von 63.000 € ausgespuckt. Für so eine Summe kann ich mir hier schon was ordentliches gönnen.


    Mein Plan war eigentlich gewesen, eine technisch gut funktionierende Basis mit ranzigem (da günstiger) Innenraum zu finden, da ich das Interieur mit der Zeit sowieso komplett entsorgen und gegen Eigenbau tauschen möchte. Für die Basis wollte ich nicht zu viel ausgeben, lieber hinterher etwas in Reparaturen investieren, kommt beim Selberschrauben denke ich günstiger. Angst macht mir dabei nur die russische Reparaturkultur. Kleine Episode zum Verständnis: Ich hatte mir letztes Jahr einen '91er Volvo 240 gekauft, um ihn zu restaurieren und habe mehrfach Bauklötze gestaunt. Die Karre war über Jahre hinweg mit minimalem Aufwand am Fahren gehalten worden, aber eben wirklich nur am Fahren. Falsche Reifengröße montiert, Lappen unter das Getriebe gequetscht, damits nicht tropft, völlig totes Kurbelwellenmittellager, komplett tote Lagerbuchsen an allen Fahrwerksteilen, überall tropfte irgendwas. Ich hab meinen Teil zum am Fahren halten beigetragen und mit schleunigst einen neueren Alltagswagen zugelegt. Nach einem Jahr mit dem Restaurierungsprojekt schwanger gehen hab ich ihn nun letzte Woche an zwei junge Volvo-Enthusiasten verkauft, die sich wahrscheinlich wieder genauso die Karten mit der Karre legen werden, wie ich. Nur mal so zum Verständnis der russischen Wartungskultur. Ich hab einfach die Befürchtung, dass es bei einem Bus genauso wird.


    Thema Scania, Flo, danke für den umfangreichen Bericht! Ich teile deine Meinung zum Thema schwedische Fahrzeuge, im PKW-Bereich bin ich seit Jahren zufriedener Volvo-Fahrer und insbesondere im russischen Winter hat mich ein Volvo noch nie im Stich gelassen. Mein (deutscher) 240er sprang auch bei -30°C immer nach 1/2 Sekunde an.


    Kilometerleistungen stimmen in Russland eigentlich nie. Es wird immer grundsätzlich der km-Stand auf dem Tacho angegeben auch wenn der Tacho vielleicht schon einmal umgesprungen ist oder garnicht mehr zählt. Also er kann auch 5 mio haben, aber der Verkäufer schreibt 1.


    Thema Ersatzteilversorgung: Reparaturen und Ausbau will ich in Deutschland machen, da mir dort ein Schrauberkumpel und eine eigene Holzwerkstatt zur Verfügung stehen und Fahrzeugersatzteile (außer für russische Fabrikate) in D eigentlich immer deutlich günstiger sind. Daher sollte die Versorgung bei einem Westlichen Fabrikat eigentlich kein Problem sein. Ich hatte zwar auch schonmal mit einem russischen Fabrikat oder mit einem russischen Scania-Lizenzbau geliebäugelt, aber die haben eine mittlere Nutzungsdauer von 10 Jahren, bevor sie entweder auseinandrerrosten oder der Motor die Hufe hochreißt.


    Vielen Dank für eure Antworten, ich bleibe dran!

    Grüße aus Moskau,
    Justin
    In meinem Blog In aller Welt berichte ich über meine Wahlheimat Russland und über das Reisen auf 4 Rädern, auch wenn bisher ohne Wohnbus

  • Mein letzter Volvo, ein 960er mit 3l Motor :love: steht noch immer in der Garage, weil ich mich vom treuen Begleiter nicht für ein paar Euro trennen mag :| ?(


    Er hat auch erst 260`000 Km und ist Jg 91 mit Erstzulassung `93. Eine neue Zylinderkopfdichtung und er wäre wieder fit :love: :love:


    Man(n) kann schon süchtig werden von der (alten) Schwedenqualität :great: :great: Da können sich viele eine Scheibe davon abschneiden :love: :love: Von den gefahrenen Kilometer habe ich bis auf ca. 1`000 Km alle selber gefahren ;)


    Der Wagen hatte dazumals einen Listenpreis von 74`500.-- sFr. und er war jeden einzelnen Franken Wert. :great:


    Wenn ein echter Liebhaber kommen würde und mir einige Euros auf den Tisch legen würde, so würde ich mich vom Wagen trennen, aber für runde 1000 Euro nach Afrika?! - NIE !!!

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Tja, wenn ich nicht schon 3 Volvos hätte, würde ich mich glatt für dein Schätzchen anmelden... Von einem 960er träume ich schon länger. Aber ich hab schon genug Probleme, meinen 780er und den roten 240er, die in good ol' Germany verblieben sind, unter Dach unterzubringen.. :S Der 780er steht wenigstens unter nem Carport, der Rote allerdings seit einem Jahr unter freiem Himmel :( :thumbdown: Aber im Dezember organisier ich mir ne Doppelgarage bei meinem Vater aufm Grundstück. Hier in Moskau fahre ich nen 2002er V70, der mich mit seinen elektronischen Kapriolen und seiner sch*** variablen Nockenwelle regelmäßig zur Weißglut bringt, da hätte sich Volvo ruhig mal bei sich selber ne Scheibe abschneiden sollen :D . Aber das Fahrgefühl ist spitze, fast wie im 240er, aber nur fast... ;) Trotzdem vermisse ich meinen Roten...



    Zurück zum Thema Bus: Meine Frau und ich haben beschlossen, dass wir erstmal ein Jährchen warten, ein bisschen mehr Geld ansparen und recherchieren. In unserem aktuellen Budget (10.000 € +/-) gibts in Russland nicht viel, was ich mir antun wollen würde, zumal ich ja irgendwie auch nebenbei noch Geld verdienen muss :D ... Ich kann also keine 40 Stunden in der Woche unterm Bus liegen.


    Kennt sich eigentlich einer von euch mit Volvo-Bussen aus?

    Grüße aus Moskau,
    Justin
    In meinem Blog In aller Welt berichte ich über meine Wahlheimat Russland und über das Reisen auf 4 Rädern, auch wenn bisher ohne Wohnbus

  • Weise Entscheidung!


    Aus eigener Erfahrung...es wird immer mindestens doppelt so teuer wie geplant und dauert auch doppelt so lange (MINDESTENS)


    Darauf sollte man vorbereitet sein. Und ja, auch ich muss mein Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen. Damit ist aber wohl noch keiner reich geworden.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!