Frage eines unerfahrenen Busfans

  • ""Hallo Busfreaks,


    ich lese bereits einige Zeit bei Euch im Forum mit. Soweit habe ich mich bezüglicher Bustypen, die auf 7,49 Tonnen für den alten Dreierführerschein abgelastet werden können eingelesen. Mögliche Alternativen wären


    Setra S80 oder Setra 208 sowie Magirus R80 und R81. Ich habe glaube ich auch schon den Neoplan 208 in irgend einem Thema lesen können. Der wird aber dann immer wieder als nicht ablastbar erklärt wenn ich das so richtig verstanden habe.


    Könnt Ihr mir Eure Meinung zu den folgenden Modellen Eure allgemeine Meinung sagen, wären die geeignet für ein 7,49 Tonnen Wohnbusprojekt. In dem evtl. zu bauenden Wohnbus sollen höchstens zwei Erwachsene leben. Das Fahrzeug sollte auch winterfest konzipiert sein.http://suchen.mobile.de/lkw-in…T&grossPrice=false&noec=1


    Oder der


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…T&grossPrice=false&noec=1



    Zum Magirus R80/R81 fand ich leider keine Alternativen.


    Der Bus sollte schon eher qualitativ höherwertig ausgebaut werden. Dusche und Spülklosett wie zuhause wären super. Besteht eigentlich die Möglichkeit alle Verbraucher also auch einen Herd mit Cerankochfeld und evtl einen Backofen mit Strom zu betreiben. Oder muss man das mit Gas betreiben? Eine Lösung mit Waschmaschine und Wäschetrockner wären auch schön.


    Die Homepage von BusUwe ist sehr beeindruckend. Solch ein Ausbau wäre super. Leider ist die Firma von Bayern sehr weit entfernt. Kennt hier im Forum vielleicht jemand Firmen im süddeutschen Raum, die für Busausbauten befähigt sind?


    Vielen Dank fürs lesen meines evtl. Etwas unkoordinierten Themas. Aber ich bin absolutes Greenhorn und wäre für zahlreiche Antworten schon sehr dankbar.


    Gruß


    alpini

  • Also wenn du den alten Dreier hast (heute C1E) dann mach doch den C Führerschein.
    Das ablasten ist oft so eine Sache- die real Gewichte liegen dann wiederum höher als 7,49t.
    Auch ist die Fahrzeugauswahl viel größer- zumal du ja auch von Dusche etc schreibst- wenn das ähnlich wie zu Hause sein soll dann wird das nicht ganz leicht.


    Mein Tipp den C Führerschein machen.



    Grüße Stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Hallo stefwa,


    vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort. Der LKW-Führerschein wird keine Option sein. Der Bus soll von den zwei Nutzern auch gefahren werden können. Für mich käme nur eine 7,49 Tonnen Version in Frage. Aber trotzdem nochmal Danke für das schnelle Beantworten.


    Gruß


    alpini

    Einmal editiert, zuletzt von alpini ()

  • Also hier hat einer einen setra 208 h er muss echt ganz leicht und einfach ausgebaut sein. es kommt auch darauf an was für model.


    Jörg hat einen vielleicht antwortet er hier


    R81 bist du sicherer dran in Italien sind noch viel zu haben.


    Ich war auch lange auf suche nach einem Bus mit realen 7,5 tonnen und guten ausbau. das ist verdammt schwer.
    Ich wollte den grossen schein machen habe aber durch meine Behinderung zuviel aufwand dabei.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • wie Waschmaschine, Wäschetrockner usw. wozu das ganze? Wenn Du mit zwei Personen unterwegs bist, dann richte Dir dein Fahrzeug gemütlich ein, parke einen Tag auf einem Campingplatz dort kannst DSu Wäsche waschen und trocknen und vergeudest nicht den wirklich notwendigen Raum...das ist meine persönliche Ansicht...Der S 208 mit der Bordtoilette ist schön, wirklich schön, doch dieser Raumverlust im Kofferraum ist nicht unerheblich....Der 208H wiegt je nach Ausführung leer um die 6 Tonnen...leer bedeutet mit kompletter Bestuhlung....das Model mit der manuellen Querstromlüftung ist deutlich leichter, da die ganze Pneumatik und Heizungsgeschichte an den inneren Gepäckfächern (Hutablage) entfällt. Es gibt auch Fahrzeuge die nur einfach verglast sind, weil der Vorbesitzer die inneren blinden Scheiben herausgeschlagen hat....macht mindesten 200 Kilogramm aus. Ach so, einen wirklich geschweißten Bus zu bekommen ist wie die Nadel im Heuhaufen, oder ein weißer Rabe.


    Grüße
    Jörg

  • Moin Moin,
    grundsätzlich kann man alles mit Strom betreiben! Allerdings ist die Frage, und die solltest Du hier ggf. etwas breiter beantworten, wie Ihr den Bus nutzen wollt.
    Wollt Ihr nur auf Camping-/Stellplätze mit Landstrom, wollt ihr frei stehen, 1-??Tge? Wollt ihr täglich weiterfahren, 10-????km?
    Selbst mit Landstrom kann die Versorgung von Herd und Backofen... schwierig sein, ohne geht das grundsätzlich auch, fordert aber viel Gewicht. Weil ihr dann entweder Batteriekapazität, Lader, zweite Lima, Wechselrichter, Solar, oder aber einen recht starken (schweren) Stromerzeuger benötigt. Und wenn ihr dann noch Keramiktoilette, Dusche mit entsprechend Wasser und Abwasser für 1-?? Tage stehen haben wollt, kommt ihr meiner Meinung nach mit keinem der Busse wirklich real hin? Hochwertiger Ausbau ist auch nicht leicht, wollt ihr noch ein Beiboot mitnehmen, macht ihr Sport und transportiert Tauchklamotten, Fotoausrüstung......oder macht ihr nur Badurlaub und habt 3 Handtücker und2 Badebuxen dabei? Von Kaffemaschine, Fön, Spülmaschine, Waschmaschine mal ganz abgesehen.
    Ich habe einen R81, alle fenster drin, an den Seiten Doppelglas. Den hatte ich letztes Jahr auf der Waage. Innenausstattung ist schwer aus Tanne/Fichte Nut- und Feder vom Vorbesitzer gebaut, ohne Rücksicht auf Gewicht. Lange Küchenzeile mit Unter-Oberschränken, 4 Flammen Gasherd, SSpüle mit Abtropffeld, Kühli. Kleiner Schrank (wie im Wohnwagen) Kleines Bad, allerdings leergeräumt, ohne was drin, einfaches Bett. Keine Heizung drin! Kein Gas(installation)! Kein Strom(installation)! Kein Wasser-/Abwassertanks oder sonstige Installation. 3 Sitzbänke aus Sprinter. Hatte bei der Raiffeisen ca 6100kg. sind 1400kg frei.


    Und jetzt kommst Du!
    Wenn Du mal schreibst, wass Du alles haben willst, dann kann man da einfach mal draufrechnen. Meine Möbel sind nicht leicht, aber so umfangreich sind die auch nicht, denke damit kann man rechnen, denke die anderen R81 Fahrer werden mir da zustimmen.
    Gruß Thomas

  • Auch beim Deutz sind die 7,5 schnell erreicht, bei deinen Ansprüchen würde ich auch größer gehen.


    Spätestens bei Waschmaschine, Trockner und alles mit Strom machen bist du raus aus der 7,5er Nummer.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo an alle Antworter,


    vielen herzlichen Dank erst einmal für Eure ausführliche und aufschlussreiche Antworten zu meinen Fragen.


    Eine Spülmaschine müsste schon mal gar nicht sein - bin das händische Spülen gewohnt. Das mit der Waschmaschine und dem Trockner müsste auch nicht unbedingt sein, ist kein muss. Habe da im Netz einen Busumbau aus der Schweiz gesehen mit gelb/grüner Lackierung, der eine tolle Ausstattung eben auch mit WM und Trockner hatte. Der war eben aber auch über den 7,5 Tonnen.


    Einen Bus könnte ich mir folgendermaßen vorstellen.


    zGG 7,49 Tonnen
    Länge in der 9 Meter-Klasse wenn länger dann auch gut, aber wegen den 7,49 to eher nicht möglich
    Im Heck z. B. ein Festbett, Kleiderschrank abgetrennt mit Schiebetür vom Restraum. Im Schlafbereich FlachbildTV, Autom. klappbare Schüssel auf dem Dach,
    dann käme die Dusche und das WC im Anschluss auf einer Seite evtl. gleich hinter dem Fahrersitz ein dreisitziges Echtledersofa, welches für den Notfall zum Bett umgebaut werden sollte. Habe auf Youtube da eine schöne Variante in einem Airstream Classic gesehen. Das Sofa konnte elektrisch auf Knopfdruck umgestellt werden.
    Hinter dem Beifahrersitz könnte der Essplatz mit mind. zwei optional vier Sitzplätzen kommen. Daran noch im Anschluss eine Küchenzeile mit Spülbecken, Cerankochfeld, Backofen, Kühl- Gefrierkombi. Auch im Wohnbereich sollte ein großer FlachbildTV sein. Beim Thema TV habe ich da im Netz auch eine interessante Lösung mit Beamer mit Projektion auf die Frontscheibenjalou... gesehen. Eine Internetanbindung sollte auch möglich sein.


    Der Bus müsste sicherlich kein Expeditionsfahrzeug werden, in dem man gleich mehrwöchig autark Leben muss. Aber vielleicht mal 2-3 Tage autark, dass wäre nicht schlecht.


    Leider bin ich kein Schrauber wie viele von Euch, darum wäre ich auf eine techn. wie optisch gut ausgeführten Umbau zu einer akzeptablen Kondition von Fachleuten angewiesen. Komme auch aus keiner Handwerkerfamilie, die da sehr hilfreich sein könnte.


    Kennt Ihr evtl. Firmen im süddeutschen Raum?


    Aber vielleicht muss ich mir doch eher Gedanken über Womos ala Airstream, Stauber etc... machen.


    Gruß


    alpini

  • Servus aus dem Süden!

    Aber vielleicht muss ich mir doch eher Gedanken über Womos ala Airstream, Stauber etc... machen.

    ... das wäre wahrscheinlich zumindest deutlich einfacher.
    Aber obs die beste Lösung ist, wage ich zu bezweifeln :D


    Tipp: Schau Dir mal die diversen LKW Angebote an, die sind meistens deutlich leichter... mein DAF hat fahrbereit ca. 6,5 Tonnen.

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Dann schau Dir doch einfach mal die Ausstattung an, welche Du einbauen willst, such dir Geräte und addiere mal die Gewichte, halt alles, was Du eben aufgezählt hast, findet man ja meist in den Angeboten.
    Dann schau mal bei den ganzen Elektrogeräten die Aufnahme an Watt/KW nach und schreibe sie einzeln auf, dazu die Zeit pro Tag, an denen Du denkst die zu benutzen. Dann komst Du auf XXX Kw/h. Daraus kannst Du dann, oder die Experten hier, dir sagen, was Du an Batterien brauchst, was an Solar drauf muss und was Du an Wechselrichtern brauchst. Dann hast Du wieder entsprechende Gewichte zum hinzurechnen.
    Da kommen dann noch Druckwasserpumpe für Dusche, Stromverbrauch der Heizung, ggf. Zerhacker, Pumpe für Toilette hinzu (Gewicht und ggf. Strom)....
    Du schreibst Winterfest, da kommt dann noch Gasanlage dazu und entsprechender Vorrat an Flaschen oder aber Festtank. Zusätzliche wärmedämmung.....
    Busse sind einfach schwer.....

  • Was willst Du mit dem ganzen Plunder (Waschmaschine, Trockner etc.)? Das ist ja dann wie zu Hause nur an einem anderen Ort??!!



    @derchef1: so etwas ähnliches hast Du auch bei meiner Suche gesagt ....... ich habe den weißen Raben gefunden :D :P


    LG Sabine

  • @ Sabine, du bist farbenblind! :D :D :D


    Ich kenne keinen Bus, der ausgestattet ist, mit dem was du haben möchtest und auf legalen 7,49 t kommt.
    Auch wird es mit dem Platz ganz schön knapp oder zumindestens wird das Raumhabengefühl verschwinden!
    Ein Bus hat rundumsicht, die sollte man nicht verbauen !!!
    Aber, jeder hat seine Philo und Soffi das er erst mal schauen muß, ob es auch gut für einen selber ist,
    was er haben möchte!



    Gruß
    Klaus

  • Also ich denke der Bawemo kommt da drunter weil meiner ist auch 9,6 Meter und bin gut darunter.
    Könnte da noch ohne schlechtes Gewissen einen Kleinwagen mitnehmen.


    Die Firma Bawemo verkauft das gleiche Model nur günstiger.
    Und verkauft auch einen mit Mittelmotor.


    Nun hat der Sohn es übernommen und so wie aussieht wird nicht mehr gebaut.
    Da über die Hälfte der Firmengebäude vermietet ist für die restlichen Modele soll er hinter vorgehaltenen Hand gute Preise machen.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

  • Hallo,


    Danke allen bisherigen Antworter. Ich merke schon, das ist ein sehr komplexes Gebiet, bei dem man sich viel Zeit nehmen muss um zu einem gehbaren Weg zu kommen. Das hab ich mir bisher vielleicht ein bisschen zu einfach vorgestellt. Die Fee, die mir das gewünschte Mobil besorgt und einfach zu einer günstigen Kondition realisiert, die habe ich noch nicht getroffen. Mal schauen was die Zukunft bringen wird.


    Gruß


    alpini

  • einfach weitersuchen und hier fleißig lesen und suchen. Das kann man sich alles aneignen oder aber entsprechend fragen. aber wenn es einfach wäre könnte es auch jeder und das wäre auch wieder langweilig... ;)
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!