Aufbaubatterie

  • Moin
    Da es mir auf dem Sat eine Batterie zerlgt hat ist es jetzt an der Zeit für 2 neue.
    Wir wollen dann in absehbahrer Zeit auch eine Solar Anlage mit anbauen.
    So jetzt zur Frage was haltet Ihr von diesen Baterien?Hat das einer schon erfahrung mit den Marken?
    Welche ist zu empfehlen?
    Exide


    Megalight


    Big
    oder hat einer eine andere zu empfehlen.
    So long Maik

    Opa Teamstar613


    Nicht umdrehen weiterschrauben.

  • Servus,
    ich hab keine der drei je gesehen oder ausprobiert, aber ich find die Exide und die Big sauteuer!
    Und die Megalight, naja, wenn Du 300 Euro für ne 210Ah - Batterie ausgeben möchtest, dann ist der Preis (wie ich finde) schon OK...


    Das für und wider von Gel / AGM und Blei - Säure Batterien haben wir hier ja schon zum erbrechen Diskutiert, insofern reiß ich das jetzt hier nicht nochmal an...


    Ich hab dieses Jahr meine Westech - Batterie (Gel) eingebaut und bin damit bisher sehr zufrieden...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Moijn,


    Exide hatte ich 2 Stück, richtig dicke, im Winter ausgebaut und im Keller gelagert, ab und zu geladen, nach dem 2. Winter warn die beide kaputt.


    Hatte Glück und Geld zurückbekommen, da über Winkler gekauft.


    Im Kleinbus habe ich irgenwelche polnische Gelbatts (68 AH) eingebaut, gebraucht gekauft, wenn ich die vor dem Winter lade hat die unanagetastet, nicht angeschlossen als Reservebatterie im März noch 12,5 Volt.


    Im Großbus hab ich jetzt Banner Säurebatteriedrin, ich glaub 140 AH, auch für Camping und Solar geeignet, wobei die mir zu schnell abkackt - äh die Energie verliert.


    Ich tendiere nun zu Billigbatterien oder, ums einmalig zu machen, dazu : http://www.accu-profi.de/super-b.php


    Gruß
    Batterie-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Also ich habe Varta und hatte imFrühjahr einen Batterieplatzer und habe ohne langes Palaver eine neue Batterie von Varta nach Hause angeliefert bekommen und die defekte wurde abgeholt Also für mich immer Marke und die waren billiger als was Du da hast. :thumbup:

    Gruß Inge und Klaus

  • Also ich hab die Banner Working Bull drin (3 Stück je 100 AH ca.130 Euronen)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • wie mehrfach bereits besprochen empfehle ich Standard Blei-Säure gerne aus dem Zubehörhandel Europarts, Winkler etc. ... das Preis-Leistungsverhältnis (entsprechende Pflege: KEINE Tiefentladung, Nachladung (ab und zu nicht konstant) in der Winterpause sowie moderaten Ladeströmen und eventuell Minimierung von starken Minusgraden vorausgesetzt ... 1Ah = 1€ Brutto bei zyklenfesten (Beleuchtungsbatts) wenn man auf Sonderangebote wartet oder eine entsprechende Anzahl abnimmt ... Gel und / oder AGM bieten etwas mehr Kapa auf Volumen und sind (angeblich) unempfindlicher gegen extremere Entladungen ... aber auf Grund der höheren Energiedichten auch gerne mal Verursacher großer Platzer mit tlw. heftigen Kolateralschäden (ich erinnere an das "Attentat" auf einem CP in Italien, wo in einem Expeditionsfahrzeug eine AGM ohne ersichtlichem Grund explodiert und heftigem Schaden am LKW und noch heftigeren an umstehenden FZ. verursacht hat) ... Aber spezifische Anfoderungen (Gewicht / Größe etc.) mögen die Beweggründe in Richtung Gel, AGM, LiPo usw. steuern ... jeder so wie er mag und kann ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar, noch mal zum mitmeißeln:


    AGM und GEL haben den entscheidenden Vorteil der hohen Zyklenfestigkeit - lassen sich also um ein Vielfaches im Vergleich zu Blei-Säure auf- und entladen.


    wer also relativ konstanten Level in der Batteriespannung hat, weil man gerne auf Plätzen mit Landstrom steht, oder nur mal am Wochenende unterwegs ist, nur in Urlaub fährt, etc. kommt sicher mit Säure hin.
    Ich dagegen hab im Moment - ja, perfektes Timing die dunkle Zeit - nen kaputten Generator. und bei exzessivem Gebrauch von PC, TV, Staubsauger, Espressomaschine ist nach drei, vier Tagen schonmal der Tiefpunkt erreicht...


    ok. meine AGM ham noch nichtmal ein Jahr auf der Uhr, aber aber dafür schon einige Selbstabschaltungen der 230V- Schiene hinter sich.
    ich sag dann aber Bescheid, wenn die das Zeitliche gesegnet haben... ;(

  • Lutz, Du hast natürlich Recht, wer viele Zyklen braucht und nicht regelmäßig mittels Solar, Generator, Lima oder Landstrom nachladen kann, mag auf Grund der höheren Energiedichte mit Gel oder AGM besser bedient sein ... Das Problem kann man aber ggf. auch lösen, indem man die Kapazität (Anzahl oder Größe der Blei-Säure Batts) erhöht ... Im Preis-Leistungsverhältnis sind m.E. Blei-Säure alleine auf Grund der Mengeneffekte nicht zu toppen ... Das mag sich mit der fortschreitenden Elektroautoverbreitung sowie der Verwendung von Gel-batts in mehr und mehr Anwendungen ändern, aber zur Zeit ist das m.E. noch so ...


    Wer (natürlich gewichts- und volumensmäßig) beschränkt ist, nimmt ggf. besser Gel oder AGM ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es ging mir ja auch um die Marken ob da einer erfahrung mit hat.
    Ich wll keine Säure Batts im Aufbau da sie jetzt auch keine Säure Bats habe.
    Da wir sowiso noch Solar einbauen wollen etc. bekommt alles einen neuen Paltz und da passt auch keine Säure Bats hin.
    Vieleicht bekomme ich ja noch anders wo günstige Agm oder Gel Bats.
    Fange ja gerade esst an zu schauen.
    Als erstes schaue ich halt immer bei Ebay da sind die Exide schon günstiger als bei meinem Großhändler.
    Wenn einer was günstiges weiss kann sich gerne melden.
    Vieleicht eine Sammelbestellung?
    So long Maik

    Opa Teamstar613


    Nicht umdrehen weiterschrauben.

  • Hallo,


    Schau doch mal nach Effekta oder Longex.


    Letztere werden auch viel auf Yachten eingesetzt (zumindest von meinem Lieferanten).


    Gruss,
    Marco

    Gruss,
    Marco

  • habs ja schon öfter erzählt, aber dann nochmal: zum Winner nach Mannheim fahren, bisserl feilschen, Batts einladen, fertig.
    ich hab übrigens acht von den als Sigma gelabelten Proteus.
    ab drei, vier der Brocken lohnt sich n Ausflug nach MA schon wegen der Versandkosten allemal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!