Batterieschalter, was setzt ihr ein?

  • Servus,
    als Fahrer eines nicht dauerhaft bewohnten Fahrzeugs mache ich mir natürlich auch Gedanken, was im Winter mit meiner Batterie passiert.
    Ich würde gerne den Fahrzeug (Motor / Starter) - Stromkreis komplett abschaltbar machen.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was für einen (manuell betätigten) Schalter nehme ich da?
    Der Anlasser zieht ja doch ein paar (?) Ampere und das sollte der Schalter der Wahl ja auch aushalten.


    Frage: Was für Hauptschalter habt ihr denn bei Euch verbaut, wenn ihr die nachgerüstet habt?
    Was für ne Leistung muss der abkönnen?
    Ich möchte nix magnetisch oder sonstwie Strombetätigtes, sondern ich will einfach von Hand Ein- und Ausschalten.

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Natoknochen gibt es in verschiedene Spannungsausführungen.


    Ist bei meinem Volvo Bus drinnen


    Will ich auch in den Bawemo noch einbauen

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • als Fahrer eines nicht dauerhaft bewohnten Fahrzeugs mache ich mir natürlich auch Gedanken, was im Winter mit meiner Batterie passiert.


    Erfahrung eines Bekannten: Die Batteriebrücke mit nach Hause nehmen.
    Hätte er das nicht gemacht, wäre er nun um ein Wohnmobil ärmer, denn im Winter wurde in der Halle, wo sein Fahrzeug abgestellt war, eingebrochen und man hat versucht, den Wagen zu starten...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Batteriebrücke mit nach Hause nehmen


    Ja, so in der Art hab ich das bisher immer gehandhabt.
    Aber es ist bei dem Teil ziemlich umständlich, jedesmal den Batteriekasten zu öffnen und die Brücke abzuschrauben und ich würd das gerne immer ausmachen, wenn er länger als ein paar Tage steht.
    Deshab dachte ich an einen Schalter.


    Hauptgrund meiner Frage ist: Was muss der Schalter abkönnen. Vielleicht gibts da Erfahrungswerte?

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Das ist vielleicht etwas übertrieben ...


    Den (durchschnittlichen) Anlasserstrom kannst du aber selbst berechnen:


    Leistung des Anlassers (in PS) / 1,36 = Leistung in kW


    Leistung in kW * 1000 = Leistung in Watt.


    Leistung in Watt / 24 Volt = Strom in Ampere




    Ein Anlasser von 6,5 PS (im S215 am OM422 verbaut) hätte also 8,84 kW = 8840 Watt


    8840 W / 24 V = 368 Ampere.



    Ein batterietrennschalter mit 2500A ist also leicht überdimensioniert. :thumbup:


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Jupp der Trennschalter ist überdimensioniert, 1000 Ampere würden auch reichen. Aber so beim ersten schnellen Drüberschauen in der Bucht stellten sich die 1000 Amp und der gezeigte 2500 Amp als etwa gleichteuer heraus. In dem Fall tendiere ich einfach zum überdimensionieren, man muss ja nicht alles wie berechnet nur ausreichend dimensionieren.


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

  • der r 80 hat das serienmäßig ... vom fahrerplatz aus elektrisch zu schalten ... träller


    stephan :D

    Daffy-Chris sucht aber eine lösung ohne die Elektrizitääätttt :D

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Klugscheißermodus an :D


    Warum macht Ihr alles so kompliziert.
    Beide Batts raus, ab in den Heizraum und
    zwischen durch mal aufladen und alles wird
    gut und die Dinger stehen trocken und warm.


    Klugscheißermodus aus: :great:

  • ja is ja gut ... ham wir bei den borgis auch drin ... und wenn einer verreckt stimm ich den vorrednern zu ... natoknochen mit 2500 is sicherer als einer mit 1000A !


    schaden kanns ja net !


    und das von 6 v über 12 v bis zu 24 v ... trennschalter kann nie gross genug sein !


    es sei denn man will den knochen net so gross aus optischen gründen ..


    stephan :rolleyes:

  • Tja Chris,


    jetzt hast Du in Kapellen schon fast neben mir gestanden .... hättest ja mal gucken können!!!


    Ich habe einen Trennschalter außen am Bus (wegen der elektrischen Tür). Aussteigen, Tür zu, Strom ausschalten fertig.


    In Weilburg hast Du noch mal die Chance Dir das anzusehen!


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!