Lenkachse mit Sommerreifen lassen oder doch Reifen mit mit MS-Kennung?

  • Hi,
    meine vorderen Reifen auf der Lenachse sind zu alt, um noch wirklich sicher zu sein.
    Meine Werkstatt meinet ich soll ganzjährig auch ruhig Reifen mit MS Kennung fahren.
    Was ist die Meinung der Experten dazu?


    LG


    Thomas
    Ach ja. Zur Info, habe gerade vorne neue Federbälge gemacht und Lengetriebe überholen lassen, damit das Spiel verschwindet. 8)

  • Überlandreifen ohne Traktion / M&S reichen ... Nutzfahrzeuge müssen nur angetriebene Achsen Winterbereifung tragen (auch in Ösiland) ... die Ohren Deiner Kinder und Deine eigenen werden es Dir danken :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • fahre Lenkachsenprofil mit Längsprofil vorne und Stollenprofil auf der Antriebsachse. ...9,5 x 17,5 hinten, 245/75 x 17,5 vorne....sehr gutes Fahrverhalten auch in engen Kurven...und laufruhig


    Grüße
    Jörg

  • ?( Aber Winterreifen hoffentlich nur im Winter u. nicht auch im Sommer ?(
    Hab nämlich vor nur Sommerreifen raufzugeben, da mein Womo ja im Winter sowieso nicht fährt.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Denke dabei bitte an die zeitlich vorgegebene Winterräderpflicht in Eurem Land ... aber wem sag ich das :D ...


    Die Stollen M-S Räder auf der HA bleiben bei mir auch im Sommer drauf ... soviel kann ich rein zeitlich in den 10 Jahren bis zur Altersgrenze des Gummis nicht fahren, dass die abgefahren wären

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • In Italien sind Winterreifen im Sommer und Ganzjahresreifen im Winter verboten!
    Jetzt weis ich nur nicht mehr die Typen, da nicht alle betroffen sind!


    Gruß
    Klaus

  • geht da m.E. nur um PKWs und Geländewagen ... Nutzfahrzeuge sind nicht betroffen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Auf Nachfragen warum ein Nutzfahrzeug auf der Lenkachse keine m+s braucht wurde mir gesagt bei Nutzfahrzeugen sei das Gummi weicher und hätte deshalb mehr Gripp.


    Sei wie es sei, ich fahre hinten ganzjährig m+s vorn Sommerreifen mit guten Eigenschaften, bei mir Michelin .


    Bin bislang gut klar gekommen und fahre auch im Winter.


    Schneeketten hab ich auch.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Zur Info,


    2 neue Reifen Fulda kein MS mit Montage und Auswuchten
    2 neue Federbälge vorn
    Lenkgetriebe ausgebaut und überholt
    neue Schmutzfänger
    Bremslicht repariert
    Spur neu vermessen und eingetellt


    2.000 € inkl. Teile und allem.


    Vielen Dank für Eure Beiträge und herzliche Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas alles richtig gemacht mit den Reifen,Deine Ohren werden es Dir danken.
    Wenn die Reifen in zwei Jahren ihre feinen Rillen verlieren schneidet man diese wieder
    sauber mit dem Nachschneidegerät nach.Und der Nassgripp ist wieder hergestellt.
    Schneide jedes Jahr mindestens 50 Stück auf,der Gripp ist besser als von den Neu-
    reifen.


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!