Dieselpest erkennen?

  • Ich habe gestern meinen bereits ausgebauten Tank abgelassen!
    Nun die Frage- woran erkenne ich die Dieselpest?
    Der Diesel ist farblich wie immer!
    Geruch auch!
    Am Boden ist etwas Dreck bzw Schlamm! Aber für einen 20 Jahre alten Tank auch nicht unnormal oder?


    Wie gesagt mich würde interessieren woran ich die Pest erkenne ?


    Gespannte Grüße
    Stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Also rein optisch sieht der Diesel wie bereits erwähnt absolut unauffällig auf!


    Hilft es was den abgelassenen Diesel zu filtern?

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Ok- danke! Ich glaube mal gelesen zu haben dass es so eine Art schnelltest gibt! Teststreifen oder so!
    Stimmt das?

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Ok- danke! Ich glaube mal gelesen zu haben dass es so eine Art schnelltest gibt! Teststreifen oder so!
    Stimmt das?


    Auf einer der Links von radfalter 22, ist der Schnelltest beschrieben, einfach mal lesen... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin,
    hatte selbst Dieselpest im LKW Tank. Sieht und fühlt sich wie schleimige Alge an und tritt in erheblicher Menge auf.
    Angucken kannst Du das am besten unter google und dann Bilder Dieselpest.
    Bildet sich im Kondeswasser, dass sich unten am Tank absetzt.
    Alles halb so wild. Durch Reinigen des Tanks und Zusatzmittel bzw. Fahren ist die Sache schnell erledigt. Am besten vorm Winter den Bakterientod in den Tank geben.


    :thumbup:

  • Halb so wild würde ich nicht unbedingt unterstreichen. Wir hatten den Schlamm auch im Bus gehabt. Dann setzte sich nach 10 bis 15 km immer wieder der Vorfilter zu . Sauber machen entlüften und weitere 10 km bis dann auch der Hauptfilter zu sitzt.
    Hat man das erstmal im Tank bildet es sich immer wieder neu nach. Der Tank und die Leitungen müssen gründlich sauber gemacht werden. Dazu Tank ausbauen. Tank ausbauen war jedoch bei uns zu kompliziert so das wir in eine Werkstatt gegangen sind die sich auf Dieselpest spezialiesiert hhat. Die haben dann unten im Tank ein großes Loch geschnitten den Tank gesaübert und mit einen eigen Entwickelten Verschlussprinzip die Öffnung wieder dicht verschlossen.

  • Moins,


    ich hatte bei meiner Sparkasse auch mal die Dieselpest, war dicker Schlamm und rostbraun.


    Habe erfahren, daß der Vorgänger oft Heizöl getankt hat, ob es daran gelegen hat ?

    Liebe Grüße Hennes

  • @



    Fliessbandbaby
    : das ist echt ne Erfahrung auf die man verzichten kann, brrrrr! Was habt ihr denn gemacht dann? Oder was macht man, wenn man irgendwo in der Pampas unterwegs ist?
    Hat jemand hier schon mal Erfahrung mit der "Schockdosierung " von Gotamar gemacht? Das klingt ja so, als könne man im Fall der Fälle Gotamar reinkippen und dann weiterfahren. Falls dem so ist, fände ich so ein Fläschchen durchaus sinnvoll im heiligen Bordnotfallkästchen zu haben. Kann mir nur nicht vorstellen, dass sich der ganze Schlonz einfach so in Wohlgefallen auflöst - aber wenn es das kurzfristige Weiterkommen erst mal ermöglicht...
    Was meint ihr?
    Sonnige Sonntagsgrüsse
    Nitja

    Zahme Vögel singen das Lied von Freiheit -
    wilde Vögel fliegen!
    ****************************************************
    http://www.busverliebt.de

  • Ich hatte vor drei Jahren die Dieselpest im Tank. Vorfilter (Schauglas) zu mit schwarzem Schlamm. Laut Hersteller 1 Liter Grotamar 82 auf eine Tankfüllung (200-300l) als Schockdosierung und danach immer ein 1/4 Liter auf die gesamte Tankfüllung. Am Anfang noch regelmäßig den Vorfilter gereinigt. Seit 2 1/2 Jahren keine Probleme mehr mit Dieselpest. Mittlerweile mische ich lediglich 1/4 Liter bei jeder 5ten Tankfüllung bei. Also, ich kann sagen, bei mir hat´s geholfen wie beschrieben.


    Ich glaube, dass die Ursache für Dieselpest darin liegt, wenn man das Fahrzeug mit halber oder noch geringerer Tankfüllung insbesondere über Winter abstellt bzw. längere Zeit nicht benutzt. Seitdem mache ich den Tank vor dem Abstellen immer randvoll.


    Siehe auch: http://www.grotamar.de/

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Ob die Schockbehandlung wirklich hilft, weiß ch nicht. Bei uns war es erfolglos. Wir hatten und haben immer einen Ersatzfilter und Vorfilter dabei. Es dauert schon grob geschätz hundert oder hunderte von km bis der Hauptfilter zu sitzt. Also kommt manmit Vorfilter säubern und total nach Diesel stinken Ölverschmirt immerhin noch bis ins Ziel.


    Ich tanke über Winter und vor längeren Pausen den Tank schon seit Jahrzehnten immer randvoll. Das hat Bakterien jedoch nicht daran gehindert ihren Schlamm zu verteilen.

  • Hallo Nitja,


    Dein Zweifel ist berechtigt, denn die Dieselpest ist von der Konsistenz her wie eine schleimige Alge. Grotamar als biozid tötet die Mikroorganismen
    ab, aber löst sie nicht auf. Du hast also trotzdem die Biomasse im Tank, die da nun wieder raus muss. Entweder langwierig durch den Vorfilter, oder
    indem der Tank gespült oder abgesaugt wird. Grotamar alleine bei Bedarf in hoher Dosierung einfüllen bringt für das nach Hause kommen nichts, dann ist es meines Erachtens schon zu spät.


    Ich hatte auch die Reste einer Dieselpest in meinem Bus als ich ihn gekauft hatte. Ich kam nicht umher den Tank mit einer Sonde abzusaugen.
    Seitdem gebe ich Grotamar in den Tank um den Neubefall zu verhindern. Der Vorfilter ist bis jetzt sauber geblieben, die Hauptfilter wurden
    natürlich damals auch getauscht und das System gespült.


    LG Tom

  • Hier nochmal ein Beitrag des ADAC zum Thema. Im Prinzip nichts Neues, aber einfach nochmal zur Erinnerung. Denn was für Boote und Schiffe gilt, ist auch gültig für Wohnbusse und Reisemobile, die über Winter nicht oder nur selten benutzt werden.


    http://www.marinafuehrer.adac.…sen-verunreinigungen-auf/

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Es geht meiner Meinung nach auch einfacher, als mit Additiven herumzuhantieren (...was laut der Actrosenbedienungsanleitung sowieso strengstens verboten ist !) :


    "Superdiesel" tanken :great:


    Ob die Versprechungen von Superdieselwerbung stimmen, das sei mal dahingestellt und ist ein anderes Thema. Seitdem es den Superdiesel gibt, habe ich den fast immer getankt, mit dem Hauptargument, daß in unseren Breitengraden der Winterdiesel erst ab November zur Verfügung steht...ziemlich blöd, wenn man vorher getankt hat und sich im Dezember spontan zu einer Alpentour entscheidet. Im Frühjahr letzten Jahres war der Diesel aber so teuer, daß ich normalen Diesel gebunkert hatte. Und dann kam gerade eine Zeit, wo wir nicht viel unterwegs waren...und schon hatte ich erste Anzeichen von Dieselpest im Vorfilter :thumbdown:


    Ich wusste schon vorher, daß in D. im Superdiesel kein Biodiesel mitverarbeitet ist, daher auch keine Dieselpest...um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mal in L. nachgefragt...hier die Antwort:


    (Sorry für die Schleichwerbung...das gilt aber auch für Shell, Total, Gulf usw )


    Zitat : "Aral Ultimate Diesel ist für die Verwendung allen Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der DIN EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen.


    Gemäß der vorgenannten Anforderungsnorm kann Dieselkraftstoff bis zu 7 % FAME enthalten. Unserem Hochleistungskraftstoff wird in der Regel kein FAME zugesetzt. Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält. Sollte dieses ausnahmsweise der Fall sein, so wird hierdurch die Produktqualität von Aral Ultimate Diesel in keiner Weise beeinträchtigt.


    Seit der Markteinführung im Jahr 2004, gibt es bei Aral Ultimate Diesel nicht einen Fall von mikrobiologischer Kontamination. "




    Bei uns kostet der SD 0.1 euro mehr, bei einem 600-L-Tank kommt da schon einiges zusammen, aber anscheinend sinkt der Verbrauch , und Grotamar ist schließlich auch nicht gratis ...und hilft auch nicht gegen eingefrorenen Diesel ;)

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Es geht meiner Meinung nach auch einfacher, als mit Additiven herumzuhantieren (...was laut der Actrosenbedienungsanleitung sowieso strengstens verboten ist !) :


    "Superdiesel" tanken :great:


    VORSICHT ! Bei alten Motoren koennen sich Ablagerungen loesen, die Brenngeschwindigkeit ist so gross das die Flammfront zurück brennt zur Duese diese hakt dann , Motorschaden is die Folge die Hersteller haben frueher diesen Kraftstoff fuer alle Motoren angepriesen .Neuerdings nur noch fuer Moderne Motoren also Achtung. 8|

  • Ja, das stimmt nun auch wieder ! So wie man ja auch kein Synthetisches Öl in ein älteres Fahrzeug reinkippen soll.


    Franzl muss trotzdem in Zukunft dieses Zeugs schlucken :D

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!