Dieselpest erkennen?

  • Das ist aber relativ...also ältere Motoren vertragen schließlich auch Benzin ( allerdings war damals noch Blei im Benzin ..) als Zusatz im Winter, was die neuen Motoren überhaupt nicht mögen.
    Und jetzt mal weiter theoretisiert:


    Biodiesel hat auch eine "säubernde" Wirkung und ist für ältere Motoren reines Gift...Frage ist nur, ab wieviel %.


    Im Superdiesel ist null Biodiesel...


    Also stellt sich für mich die Frage: Was ist nun Schlimmer :?:

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Dafür hat der Superdiesel andere Additive

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Lass dir vom Tankwart ein Datenblatt gebenoder frag es bei ARAL an. Und am besten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung :whistling: :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nicht daß wir uns falsch verstehen: Ich habe keine Dieselprobleme. Und hatte auch die letzten 30 Jahre keine ?(


    Es war nur ein gut gemeinter Tip: Kein FAME - Keine Dieselpest.

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Ups...hatte mich jetzt zuviel auf den Actros konzentriert :huh: Ja, beim F12 sieht's anders aus, zu seiner Zeit gab's noch keinen Superdiesel...und keinen Biodiesel.
    Mit dem 4-Takt-Öl hatte ich schonmal was drüber gelesen...die Meinungen dazu gingen aber weit auseinander. Schaden kanns meiner Meinung nach aber nicht....außer beim Actros.


    Also für den Volvo am besten im Richtigen Moment Winterdiesel tanken, und falls er länger steht...Grotamar hinzu.


    Ist schon kompliziert, das Leben :rolleyes:

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Jamg, das Problem wirst Du nie kriegen! Dieselpest gibts auch mit normalem Diesel, wenn das Fahrzeug lange steht und der Tank nicht richtig voll ist.


    Die Standzeiten gibts ja bei Dir nicht (Du musst ja immer die Bremsen freirubbeln) :D


    Und bei Booten ist das ja wophl noch extremer, mit der ungenutzten Zeit.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Kein FAME - Keine Dieselpest.

    Das kann man nicht so generell unterschreiben. Es ist mehr das Wasser im Diesel, als FAME. Es wird nur ein bisschen schlimmer mit Biodiesel, weil mehr der mehr Wasser binden kann als normaler Diesel. Je nach Befall sind das Bakterien, Pilze oder Hefen (auch ein Pilz), welche sich von den Kohlenwasserstoffen im Diesel ernähren, sie brauchen aber auch Wasser für den Stoffwechsel.
    Dieselpest kann auch mit reinem Diesel passieren!!

  • Servus Leute,


    aus aktuellem Anlass:
    habe heute hier in Hamburg meinen 800 km alten Schnapsglasfilter ausgebaut und nen Haufen teerartigen dunklen Schleim entfernt.


    Die Diagnose liegt nahe, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich jetzt die nächsten 2 Wochen weiter machen soll ;-).


    Schnapsglaseinsätze hab ich noch ein paar dabei und der Bus läuft im Moment normal...


    Ich weiß nicht, wie es war, bevor ich den Bus gekauft habe, aber ich habe seit ich mit dem guten Stück fahre, immer die Vorsorgedosierung Grotamar gemacht, vermutlich löst sich deshalb der Mist jetzt...


    Wir stehen in Hamburg und morgen soll es weiter gehen nach Fehmarn.


    Was würdet ihr tun?
    Gleich eine Grotamar Schockbehandlung und weiter oder normal tanken, hoffen daß sich auf den nächsten 2000 km nicht noch mehr löst und weiter?




    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Weiterfahren und Irgendwo noch ein paar Filter in Reserve mitnehmen.Du solltest auf jeden Fall die Feinfilter auch Zeitnah ersetzen.Viel Glück!!!

  • Wie Helge schon sagt,zwei Satz Hauptfilter besorgen.Schnapsglas jeden Tag kontrollieren bei Bedarf reinigen.
    Hauptfilter würde ich noch ein bischen warten solange er noch einwandfrei zieht.
    Noch viel Spaß im Urlaub und dem Georg viele Geburtstagsgrüße.
    Gruß Rainer

  • Wenn du den V 6 von Mercedes hast, ist da noch das Schnappsglas an der Pumpe im V , solltest du vielleicht auch mal kontrollieren.


    Aber wenn er zieht wird es wohl noch in Ordnung sein. Die Vorfilter kannst du auch einfach ausblasen, dann gehen die auch wieder.


    Ich habe bei mir so ein Maxi Schnappsglasfilter an eine gut zugängliche stelle in die Leitung vom Tank gebaut und diesen ständig gereinigt bis alles raus war, hat aber 2500 Km gedauert.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Danke schon mal :)
    Und weiter Grotamar rein, oder würdet ihr erstmal ohne weiter fahren, in der Hoffnung, daß sich nicht so viel Schmodder löst?

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Also, der Schmodder, besteht ja nicht nur aus den Algenähnlichen Backterien, sondern auch aus abgesetztem Schmutz und auch Wasser. Wenn man so viel Schmodder im Tank hat, sollte man ihn dann auch mal reinigen auf kurz oder lang. Und nicht nur Grotamar rein kippen und denken, das wars.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Zitat

    Also, der Schmodder, besteht ja nicht nur aus den Algenähnlichen Backterien, sondern auch aus abgesetztem Schmutz und auch Wasser. Wenn man so viel Schmodder im Tank hat, sollte man ihn dann auch mal reinigen auf kurz oder lang. Und nicht nur Grotamar rein kippen und denken, das wars.

    ... das ist mir schon klar ;) .
    Ich hab den ganzen scheiß schon vor 9 Jahren bei meinem O321HK mitgemacht, damals aber ohne Schwarm Wissen und ohne Grotamar.


    Im Moment geht's mir drum, bis zum Ende des Urlaubs mobil zu bleiben...


    Hat jemand von Euch evtl. Erfahrung, ob es fertige Tanks aus Kunststoff gibt, die da rein passen? Dann würde ich die alten raus hauen...


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

    2 Mal editiert, zuletzt von bronath ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!