Plötzlicher Batterietod

  • Bis jetzt hatte ich mit meinen 5 Jahre alten Starter Batts noch nie Probleme.


    Jetzt, nach einem Werkstattaufenthalt bei dem etwas am Fahrgestell geschweißt werden mußte stand der Bus gerade mal 10 Tage in der Halle,
    was soll ich sagen, ich war total baff das jetzt der Anlasser nichts mehr sagte, erst dachte ich das wäre der Anlasser, aber der ist Neu und gerade mal
    1 Jahr drin, Masseleitung zum Motor ist auch Neu.


    Nach Prüfung der einzelnen Zellen der Start Batts mußte ich feststellen das genau die Zelle der ersten Batt auf dem der Pluspol ans Fahrzeug geht tot ist und
    auf der anderen Batt genau die Zelle mit Minuspol zum Fahrzeug tot ist.


    Natürlich sollte jeder Mechaniker wissen das bei Schweißarbeiten am Fahrzeug die Batts abgeklemmt werden sollen.


    Die Versorger hatte ich ja vorsorglich schon selber abgeklemmt, die Starter sollten nach meinem Hinweis vor den Schweißarbeiten auch
    abgeklemmt werden, ob das gemacht wurde ist fraglich.


    Ist es ein Hinweis darauf das genau die beiden Zellen die direkt mit dem Fahrzeug verbunden sind gestorben sind weil man vergessen hat
    die Pole vor den Schweißarbeiten abzunehmen ???


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • hallo,


    sieht eher nach Duplizität der Ereignisse aus, nach meinem beschränkten Wissen werden die Batterien abgeklemmt um Spannungsspitzen in der Fahrzeugelektronik, insbesondere der Lichtmaschine zu vermeiden. Deine Batterien werden wahrscheinlich kaputt gegangen sein, weil sie einfach dran waren.


    Just my 2 Cent


    Gruss


    W.

  • als Kfz-Mech haben wir das auch immer gesagt bekommen, dass man die Pole abmachen soll, habe es bei mir hier auch schon mal vergessen ist aber wohl gut gegangen. Fakten dazu habe ich aber leider auch nicht.
    Das es genau Minus also Masse ist, die es zerlegt hat verwundert aber schon, wenn man die Klemme vom Schweißgerät auf die Karosserie legt...
    Versuchs mal die Firma darauf anzusprechen....
    Gruß
    Thomas

  • Nach Prüfung der einzelnen Zellen der Start Batts mußte ich feststellen das genau die Zelle der ersten Batt auf dem der Pluspol ans Fahrzeug geht tot ist und
    auf der anderen Batt genau die Zelle mit Minuspol zum Fahrzeug tot ist.


    Wie kann man das prüfen?
    Anhand der Säuredichte?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!