Webasto Standheizung funktioniert nicht wie erwartet

  • 128 Tage unterwegs gewesen, seit 3 Tagen wieder zu Hause.


    Hallo,


    meine Webasto macht nicht wie sie soll. Die Heizung als solches funktioniert einwandfrei, schaltet an und bei Erreichen einer bestimmten Temperatur (ich glaube so um die 80 Grad) auch wieder ab. Wenn die Temperatur sinkt, schaltet sie wieder ein. Beim Betrieb wird das Wasser scheinbar so heiss, das es aus dem Ausgleichsbehälter rausdrückt. Erster Verdacht war natürlich eine kaputte Umwälzpumpe, habe ich gestern gegen eine neue original Bosch ersetzt. Der Fehler bleibt bestehen. Schläuche, Kühler, Ausgleichbehälter und scheinbar die Zylinderköpfe werden warm, aber auch nach einer Stunde Standheizung bewegt sich die Kühlwassertemperatur nicht nach oben, was sie früher nach 10 Minuten standheizen getan hat. Statt dessen hört es sich an, als würde im Motor irgendwas knallen. Nächste Vermutung waren "Dampfblasen" im System, das System wurde penibelst entlüftet und nach dem Entlüften noch 150 Kilometer Probefahrt gemacht (das ist immer das Beste -Probefahren *grins). Auch keine Veränderung, im Fahrbetrieb ist alles normal, keine über - oder Untertemperatur, wenn ich die Standheizung laufen lassen hört es sich an würde jemand mit einem Hammer im Motor sitzen. Die Thermostate habe ich vor der Tour gegen Neue getauscht.


    Irgend eine Vermutung?


    Gruss


    W.

  • ich denke da hängt irgendwo ein Luftpolster im System was du nicht entlüftet bekommst.


    Da solltest die Leitungen verfolgen und schauen ob irgendwo eine stelle ist wo sich Luft sammeln kann.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Welcher Typ isses denn?


    Die DBW2020 hatten immer wieder Probleme mit dem Relaiskästchen.
    Bei mir hat er auch mal übergekocht, weil die Pumpe nmach kurzer Laufzeit wieder aus ging.


    Neues Steuergerät dran und alles war super. Manch einer hat es auch schon repariert.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin,


    es ist eine DBW 2020. Ja, es waren Luftnester im System, aaaaaber. Der Hinweis auf das kaputte Steuerkästchen hat dann den Durchbruch gebracht. Die Reglung ist nicht kaputt, aber der Hinweis war gut. Irgendwo musste ja Luft herkommen und es konnte nur ein elektrischer Fehler sein. Ein Vergleich der Anschlussstecker der Pumpen zeigte bei völlig gleicher Form der Stecker und gleicher Artikelnummer und Bezeichnung der Pumpe eine Vertauschung von Plus und Minus am Stecker. Polung getauscht, Heizung angeschmissen, funktioniert wieder wie neu.


    Danke für die Hinweise



    Gruss


    W.


  • na bitte, geht doch 8o


    immer gern 8)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!