Probleme mit dem Drehzahlmesser / Lichtmaschine

  • Kennt jemand dieses Phänomen?
    In meinem S 208 ist eine Lichtmaschine verbaut, die gleichzeit auch den Drehzahlmesser bedient. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Phänomen: Ich starte den Motor, der Drehzalmasser funktioniert und die Ladekontrollleuchte geht aus, nach einigen hundert Kilometern geht plötzlich der Drehzahlmesser auf Null, die Ladekontrolleuchte leuchtet auf. Wenn ich jetzt den Motor abstelle, den Zündschlüssel ziehe und danach wieder starte, ist alles wieder in Ordnung.
    Kann das am Laderegler liegen?


    Fragende Grüße


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von derchef1 ()

  • Ich tippe auf das Überspannungsschutzrelais oder das Anlass Sperrrelais wenn der Setra so etwas hat.


    Hatte ich früher beim Deutz auch, bis ich als Selbstausbauer alles selbst ausgebaut habe. :great:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hatte ich auch mal Jörg,


    bei mir lags daran, dass ich den Zündschlüssel nicht in der richtigen Stellung hatte und er wieder eine Stufe zurückrastete. Versuch es mal im Stand, Auto normal starten und dann Zündschlüssel eine Stellung zurück. Vielleicht ein wackler im Zündschloß. Das der Drehzahlmesser auch auf null geht, liegt daran, dass der an der Klemme W der Lichtmaschine anliegt.



    Grüße


    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Verkabelung an der Lichtmaschine prüfen. Kabel korrodiert? Regler prüfen. Kohlen verschlissen?


    Wenn beides abschaltet, Drehzahl und Ladekontrollleuchte dann vermute ich eher Regler.

    Grüße timo

  • Heute wird mit der Arbeit begonnen. ...wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!