Wie beheize ich am besten meinen Wagen ?

  • Wie beheize ich am besten meinen Wagen ?


    Ich habe einen S 80 bei dem die Karosseriearbeiten in 2 – 4 Monaten abgeschlossen sind.
    Danach muss die Technik wieder Installiert werden.


    Hierbei soll und muss die Heizungsanlage geändert werden.
    Die alte Standheizung ist eine original Luftheizung mit einem Stromverbrauch der nicht zu bewältigen ist.
    Der originale Wärmetauscher in der Front bleibt erhalten und soll nur von der Abwärme des Motors gespeist werden. Die Wärmetauscher für den Fahrgastraum sind nicht vorhanden.


    Eine Gasheizung möchte ich nicht einbauen da ich keinen Kamin auf dem Dach haben will.


    Die Heizung soll in der Lage sein den Innenraum im Fahrbetrieb schnell Aufzuheizen, im Stand die Wärme zu halten und zusätzlich sollte bei Bedarf Warmwasser für eine Dusche erzeugt werden.
    Zur Verfügung stehen mir 2 Diesel Standheizungen von Eberspächer
    1. Warmwasserheizung 4-5 KW
    2. Luftheizung 4-5 KW ( Heizung und Lüftungsbetrieb. )


    Ich möchte die Heizungen über der Vorderachse installieren, da wo die alte Luftheizung war.
    Die Anlage sollte möglichst wenig Strom verbrauchen und möglichst einfach zu bedienen sein.
    Ich würde mich freuen wenn hier Anregungen , oder sogar Leitungspläne und Materialvorschläge bekommen könnte.


    Grüße von KLaus

  • Jo hast doch schon fast alles was du brauchst.


    Hohl dir noch nen Plattenwärmetauscher um die Motorwärme wärend der fahrt nutzen zu können und bau alles ein.


    Kannst dir gern meine Installation mal ansehen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Stefan


    Meinst du einen Wärmetauscher um den Warmwasserkreislauf der Standheizung zu erwärmen ?
    Ich glaube nicht das ich die Heizung auf Zirkulation Stellen kann.


    Grüße von KLaus

  • Ich habe einen Kreis gemacht den die Wasserstandheizung erwärmt, Druckfrei, hier sind alle Wärmetauscher,Konvektoren oder Fussbodenheizung angeschlossen sowie der Warmwasser Boiler.


    In den Kreis führe ich wärme während der fahrt über einen Wärmetauscher zu. Hierzu muss allerdings ne Pumpe im Heizkreis laufen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Stefan
    Zu Beitrag 72
    Da ist eine Wasserheizung (an der linke Seite, aber was ist an der rechten Seite? 2. Heizung? Ich sehe den Dieselanschluss ) unter der linken Wasserzeizung ist ein Wärmetauscher installiert, aber ich kann die Leitungen nicht verfolgen, und wozu benötigst die zusätzlich Pumpen .
    Davon angesehen das ich noch Granits im Wagen habe sieht es bei mir ähnlich aus. Ich habe die selben Schrauber allerdings eine andere Biersorte. Und ich bin neidisch auf blanke Edelstahlrohre.
    Grüße von KLaus

  • (an der linke Seite, aber was ist an der rechten Seite? 2. Heizung? Ich sehe den Dieselanschluss ) unter der linken Wasserzeizung ist ein Wärmetauscher installiert, aber ich kann die Leitungen nicht verfolgen, und wozu benötigst die zusätzlich Pumpen .

    Rechts 2. Heizung.


    Wärmetauscher vom Motor.



    Zusätzliche Pumpe zur Motorvorwärmung.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!