Wert taxieren

  • Hallo,
    ich habe da mal ne Frage in die Runde, was ist so ein Fzg. wert oder anders gefragt, was kann man dafür ausgeben: Sparkassenbus, absolut original, alles noch von der Sparkasse drin, keine 200.000km gelaufen, guter Allgemeinzustand.
    Ich frage deshalb, weil immer mal wieder welche angeboten werden die dem vorher genannten Merkmalen entsprechen, die Preise dafür aber weit voneinander wegdriften, Differenzen von 7.000,00 sind keine Seltenheit. ?(


    VG:


    +++ Michel +++ :)

  • der Frage schliesse ich mich gerne an...auch wenn ich glaube, dass es keine "quantifizierbare" Antwort möglich ist.
    Dies Preisdifferenzen sind manchal schon sehr erstaunlich, bei optisch ähnlichem Zustand.
    Speziell würde mich interessieren ob wirklich ein Rost-technischer Unterschied zwische Hartmann und Berger besteht.
    Und gibt es optische Unterscheidungsmerkmale, mit denen man auf Fotos die beiden Hersteller erkennen kann?



    fragende Grüsse
    Peter

    Ich kam, sah und.... vergass was ich wollte.

  • Hallo,


    eine Hartmann Kasse hat normalerweise einen Kunstoff Sandwich Aufbau, Berger Kassen nicht, also können die am Aufbau rosten.
    Die Fahrgestelle sind "gleich".
    Einmal ist es der blaue Aufkleber Hartmann/Friedrich und der gelbe Aufkleber Berger.
    Berger hat des öfteren hinten einzelne Rückleuchtenlampen, Hartmann Leuchtenkombis
    Berger hat am Führerhausalkoven meist eine silberne Leiste oberhalb der Tür...
    Fenster wurden zeitweise die gleichen verbaut


  • Also die Preise von 6 - 9 tsd. sind "normal", je nach Zustand. Alles was drüber ist, werden gerne auch für 12-14 tsd. angeboten,


    sind in meinen Augen Wunschhabenwollenpreise. So gut können sie im Orginal kaum sein.


    Die Berger Aufbauten, wie meine u. die vom Sven und Gero, lumpen nicht an Rost, die Außenhaut ist zwar V2A,


    aber da drunter mormaler Schwarzstahl, bitte in diesem Fall mal die Suchfunktion bemühen, wurde hier alles lang u. breit durchgekaut.


    Wie das mit dem Rost, bzw. Risse ist bei der Hartmann, die aus GFK ist, bitte mal Martin fragen, der hatte mal so eine.


    Das Aussehen zwischen den Beiden ist unterschiedlich. Die Hartmann sieht einer "Schildkröte " ähnlich,


    die Berger ehr schmaler, eleganter, jedenfalls für mich.


    Wenn so eine Kasse mal neu aufgebaut ist, ist es eine schönes Auto und damit weit mehr wert,


    wie der Einkauf, war ja auch ne menge Arbeit dran, wie man z. B. an meiner Kasse in der Galerie sehen kann.


    Sven820 und Gero (moretti patrone) haben es noch exzessiva betrieben...


    Gruß vom Berger Geschädigten.. Rüdiger



    PS: Meine Kasse steht in naher Zukunft zum Verkauf, weil 12m vor der Tür stehen... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also Risse sollten bei der Hartmannkasse nicht das Problem sein.
    Es sind wie bei allen GFK Aufbauten die Übergänge Dach-Seite, Seiten-Heck etc. wo
    Leisten verbaut sind zu kontrollieren ob es Ablösungen oder Undichdigkeiten gibt.
    Temporär kann es auch bei schlechter Pflege zu Osmose des GFK kommen (sollte aber bei Kassen
    wirklich die Ausnahme sein - solange sie in Bankes Händen waren)
    Die Kassen sind meist Einzelanfertigungen - Länge - Breite - Höhe sind Kundenwunsch.
    Ebenso wo die Türen und Fenster sind.....

  • Sven820 und Gero (moretti patrone) haben es noch exzessiva betrieben...


    und ich dachte beim betrachten deiner Galerie schon,du seist extrem... :rolleyes:


    PS: Meine Kasse steht in naher Zukunft zum Verkauf, weil 12m vor der Tür stehen... ;)

    Bei dem Aufwand, den du betrieben hast, dürfte der Preis meine Kriegskasse leider überfordern ;(


    Ich hoffe ich kann mal bei einem Treffen eine Kasse live sehen, denn die würden mich schon reizen....so von wegen <7.5to und FS C1 ^^
    Auch denke ich dass die Ersatzteilversorgung deutlich besser ist als bei einem R81 oder S80.
    Jaaaa, ich weiss, man kann auch den grossen FS machen...


    Peter

    Ich kam, sah und.... vergass was ich wollte.


  • und ich dachte beim betrachten deiner Galerie schon,du seist extrem... :rolleyes:


    Ich hoffe ich kann mal bei einem Treffen eine Kasse live sehen, denn die würden mich schon reizen....


    Peter


    ...z B. auf dem SAT-Treffen im Oktober :) Sven und die meinige

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich hatte eine Hartmann-Kasse. Leider ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Das GFK löst sich vom Schaum, die Kantenprofile werden undicht weil der Aufbau extrem arbeitet und dann läuft Wasser ins Sandwich. Ich habe einmal alles neu abgedichtet und lackiert, das war relativ schnell wieder kaputt.
    Nach heutiger Erfahrung kann ich Kassen-Aufbauten nicht mehr empfehlen, es sei denn man nimmt eine Berger-Kasse und betreibt den Aufwand wie die drei genannten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!