Anlasser verbrannt

  • Vor ein paar Tagen haben wir während der Fahrt einen leichten Brandgeruch gerochen. In Spanien nichts besonderes, da verbrennt wieder einer seinen Unrat. Als es nicht aufhörte, angehalten, Motor am Absteller ausgemacht (dann bleibt die Zündung an) und nachgesehen. Am Heck qualmte es raus und man hörte den Anlasser laufen. Zündung aus und Notabschaltung an den Batterien gedreht und damit war der Spuk erstmal vobei, es qualmte noch ein wenig aber der bereitgestellte Feuerlöscher musste nicht in Aktion.


    Die Ursache war klar - Anlasser kaputt. Glücklicherweise standen wir an einer Stelle wo man auch noch gut übernachten konnte und den Kram erstmal abkühlen lassen. Am nächsten Morgen Anlasser ausgebaut und den Schutzdeckel abgemacht- alles verschmort da drinnen. Der Anlasser hatte bis zu dem Moment immer genau das getan was er tun sollte und war bis zu dem Moment nicht einmal durch irgendwelche Unregelmässigkeiten aufgefallen. Mit dem Beiboot nach Oviedo zum Boschdienst, der hat den Anlasser geprüft und für nicht mehr reparabel gehalten, aber er konnte über Nacht einen Original Bosch Austauschanlasser beischaffen. 522,00 Euro. Schluck.


    Am nächsten Tag war das Ding auch wie versprochen da. Ich bekam noch den Hinweis, bei dem Schadensbild an dem kaputten Anlasser sollte ich überprüfen, ob an dem Starterpol nur während des Anlassvoganges 24 Volt anliegen wüden, möglicherweise gäbe es ein Problem mit Zündschloss/Starterknopf. Ich habe zwar nie irgendwas bemerkt, aber trotzdem beim Einbau vorsichtshalber eine Messleitung von der Startleitung am Anlasser zum Armaturenbrett gelegt und ein Birnchen dran. Dann angelassen, während des Startvorganges leuchtete das Birnchen und ging dann aus. Soweit so gut. Nach 5 Sekunden ging es wieder an. ....


    Der Vorgang lies sich regelmässig reproduzieren, damit war klar, was den alten Anlasser getötet hat. Die weitere Fehlersuche ergab dann ein kaputtes Wiederanlassrelais, das sogt eigentlich dafür, das ein Wiederbetätigen des Anlassers während der Fahrzeugmotor läuft, ausgeschlossen ist. Zu dem Zweck misst es die Spannung von der Klemme W der Lichtmaschine, wenn da Spannung anliegt, soll das Relais den Startstrom zum Anlasser unterbrechen, weil es sich in igendeiner Form verabschiedet hat, schaltete es den Strom statt dessen durch.


    Ich war am nächsten Tag nochmal zum Bosch Dienst und hab mich da für den Tip bedankt, ohne den Rat hätte ich den neuen Anlasser eingebaut und innerhalb kürzester Zeit nochmal geschrottet. Der Boschmann meinte dazu nur "Shit happens", diesen Fehler könne man nicht vorhersehen. Einzige Abhilfe wäre, nach 20 Jahren die gesamt Elektrik zu erneuern, ich werds jetzt tun und alle Relais konsequent durch Neue ersetzen, das ist immer noch billiger als einmal Bus abgebrannt.

  • ... dem Einen Leid = dem Anderen sein Wissen für´n Schadensfall!


    Hallo Woodbridge,


    dieses Problem ist bisher in dieser Form noch nicht aufgetaucht bzw. haben Geschädigte noch nicht so berichtet.
    Vielen Dank für Deinen aufklärenden Beitrag und jetzt: pannenfreie Fahrt.


    Viele Grüße
    SETRA-Knut


    8| ob nun einige losrennen zum Relais tauschen :?: :?: :?: :?: :evil:

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • und da ssieht man es wieder wie wichtig ein "Fachmann" ist, der auch mitdenkt...
    und kein Teilewechsler....
    1980 wurde bei einer Auto-Markenwerkstatt ein Freund von mir in die Mechanikerlehre eingestellt,
    ein weiterer wurde Lehrling bei einer LKW-Werkstatt (Mercedes und andere)...
    Der Eine hat nur Teile gewechselt... und der Andere hat noch eine LM zerlegt und repariert, ebenso mit
    Anlassern und anderen Teilen...es war immer net zu sehen wenn wir an meinen
    doch meist altersschwachen Fahrzeugen repariert haben...

  • das Relais kostet für den O 302 im 4 stelligen Bereich......
    Einfach überbrücken und einen Anlasserknopf mit Deckel einbauen und fertig.........
    Schaltbild vom Relais im O 302 könnte ich auch liefern.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Woodbrigde,mit dem Preis hat der Stefan Recht,Bosch ruft
    dafür knapp 3000 Euro auf.Jetzt das gute,ich habe noch zwei neue
    bei mir liegen.Falls Du eins brauchst schicke mir eine PN,der Preis
    liegt in einem Rahmen wo sich ein Umbau nicht lohnt.


    Gruß Rainer

  • Glück im Pech ist ja bekanntlich unbezahlbar.
    Bei meinem ist das Relais ab und ein Überbrückungsstecker drauf.
    Damit könnte ich zwar immer anlassen aber falls ich den Motor nicht höre, sehe ich doch den Drehzahlmesser.


    Ob ein Austausch der Relais nach 20 Jahren ein guter Tip ist? Ich glaube nicht, denn es gibt Relais, die sterben weitaus früher und andere arbeiten noch nach 40 und mehr Jahren einwandfrei.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • da geb ich dem stübi recht ...


    das anlass sperrelais braucht eigentlich jemand der mit bedacht im bus sitzt nicht !


    weil wenn motor läuft betätigt kein denkender mensch den anlasser !


    ich würds auch brücken an deiner stelle .. musst halt beim anlassen den startknopf loslassen wenn der motor läuft ...aber das musste ja bei jedem pkw auch !


    stephan

  • Das Anlass Sperrelais soll ein betätigen des Anlassers bei laufendem Motor verhindern.
    Wenn das Relai defekt sein sollte, dürfte am Anlasser trotzdem keine Spannung anliegen solange nicht gestartet wird.
    Vermutich liegt noch ein weiterer Fehler vor.


    Grüße von Klaus

  • So irgendeinen etwas geschützten Taster einbauen :


    http://www.conrad.de/medias/gl…760_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
    http://www.isa-racing.com/images/isa/300/6011-2.jpg
    http://www.abload.de/img/lamp3urxy.png


    oder einfach 2 Taster in Reihe - dann müssen beide gleichzeitig gedrückt werden - günstige Lösungen gibt es genug....


    und hier ist der Schaltplan was gebrückt werden muss:



    und gut ist es .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Klaus, doch es ist definitv das Sperrrelais gewesen. Ich habs mittleweile mal aufgemacht und das Innenleben angeschaut, da sieht man den Schaden. Ausserdem lässt sich messtechnisch nachweisen, wenn Spannung auf die Klemme D+ kommt das Relais die einfach durchschaltet und weitergibt. Das Relais ist also draussen und muss nicht überbrückt werden, die stromzuführende Leitung zum Anlasser geht jetzt direkt vom Startknopf über ein Lastrelais, ausserdem hab ich noch sicherheitshalber die Messleitung welche anzeigt, das während der Motor läuft noch STrom auf den Anlasser geht. Man muss eben bei laufendem Motor aufpassen.



  • Nie MASH gesehen wah ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!