Türumbau o302 BW Falttür

  • Hallo vieleicht hat jemand eine gute Idee wie ich mit den alten Falttüren im o302 bw ersetzen kann.


    es ist die vierteilige falttüre (BW-Version) verbaut. Der gesamte mechanismus funktioniert kaum noch und klemmt immer wieder.
    Da ich diese Breite auch nicht brauche würde ich gerne so etwas wie eine schlagtür (wie vorne) einbauen.


    Aber wie ?


    der Bus sollte wenn möglich h fähig bleiben.

  • Ich habe damals bei meinem eine Hälfte ausser Betrieb gesetzt. Indem ich die Zylinder und alles oben ausgebaut habe.
    Das wahr die hintere Falttüre dort habe ich dann die ganze Versorgung eingebaut Batterie Ladegerät usw.
    So konnte ich auch die Steckdose im innern einbauen. Verkleidet habe ich das innen mit Holz und isoliermaterieal.
    Die andere vordere Faltteil habe ich dann soweit gut gängig gemacht. Und gesonderte Verrieglung wo auch ohne druck auf und zu geht.
    Ist eigentlich nicht schwer zu machen und eine reicht als durchgang

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Türen raus, blech rein, Tür deines Wunsches einsetzten .


    Jetzt nen TÜV man suchen der das gut findet. :D so würde ich es machen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Oder Blech rein und ganz auf die Tür verzichten und nur noch vorne rein gehen. Der O302 ist nun sooo lang auch nicht und mit ein paar gescheiten Dachluken, vielleicht mit Ventilator, schafft man die Wärme auch gut raus.


    Oft bleiben die Türen aber auch nur klemmen, weil von unten der Rost die Einstiegsbleche hoch drückt. Vielleicht liegts daran?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • eine Mitteltür ist durch nichts zu ersetzen (außer man kann sich mit einer Hecktür - also hinter der HA - arrangieren) ... ist eben die Wohnzimmertür (zur Küche / Bad etc.) ... Wohnzimmer ist der Strand, Stellplatzzentrum (Wagenburg) oder einfach nur die Mitte der Markise ! Tür nicht (komplett) zumachen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich würde die Tür auch schliessen und da etwas Sinnvolles hinbauen. Mit den 7,5 to ist das so eine Sache, ich glaube nicht das man so ein Gewicht hinbekommt. ;(
    Im Forum gibt es einige die 7,5 to eingetragen haben das Leergewicht darf halt nicht über 7,5 to liegen und dann macht man das rein was ein Wohnmobil ausmacht festes Bett, Tisch, Sitzgelegenheit das war es und alles mit Winkel angeschraubt und das alles zeitgenössisch. :D
    So kommt man unter 7,5 to und was man dann macht, man darf halt nicht mehr laden, kontroliert wird es bei der Hauptuntersuchung nicht mehr. 8o

    Gruß Inge und Klaus

  • aber auf der autobahn ... besonders die österreicher sind da findig !


    ich würd die 7,5 tonnen nie überladen !


    aber bei 6 tonnen vollgetankt mit 200 liter wasser wird das auch kaum passieren ;)

  • Hallo Sokfz!


    Ist dein Problem noch aktuell? Ich hätte auch noch ne Idee. Radikal, aber abgefahren finde ich.


    Wir hatten bei unserem 302 das gleiche Problem. Bei uns waren die alten Falttüren dazu auch noch reichlich vergammelt. Absolut keine Lust die zu restaurieren. Besonders wenn man die Riesenöffnung sowieso nicht braucht. Wir haben uns damals einen Schlachtbus gekauft (nicht nur wegen der Tür) und haben den kompletten Türrahmen der Beifahrertür rausgeflext und bei uns wieder eingebaut. So hat man alles schön original 302. War einige Arbeit, aber vermutlich auch nicht viel mehr als vier einzelne Türblätter zu restaurieren. Allein die acht Dichtgummis wieder einzubauen hätte mich umgebracht. Im gesparten Raum konnten wir noch einen Gasflaschenkasten, einen Gastank, eine Duschwanne, einen Tresor (nicht auf den Bildern zu sehen), und ein Staufach unterbringen. Ich habe die Entscheidung nie bereut. Sie sieht auch wesentlich schöner aus, als die kastige Reisenfalttür finde ich.


    Ich hätte das Ganze garnicht zum Besten gegeben, wenn ich dir nicht zufällig eine Seitentür mit Rahmen zum (selber) herausflexen anbieten könnte. Im Moment sieht es jedenfals so aus, dass wir unseren Schlachtbus auch wirklich schlachten. Die Tür und den Rahmen werden wir auf keinen Fall brauchen. Wir haben noch eine Ersatztür. Bei Interesse einfach melden.


    Hier noch Bilder von der Aktion.


    Grüsse Geepee

  • sehr chic und stimmig ... war mir garnicht so aufgefallen, damals zu Pfingsten auf Schieder :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ geepee
    ja genau sowas in der art dachte ich mir auch. Die Form ist von der Beifahrerseite die selbe wie in der mitte? oder habt ihr die biegung nachgearbeitet?
    wo kann ich mir die tür rausflexen?
    Ich suche auch noch einige Teile vom Amaturenbrett und ein Lenkrad...


    @ all
    eine andere Idee von mir war eine zweiflüglige tür im forhandenen loch einzupassen. Die rechte Seite wäre dann der zugang und die linke um Gasflaschen Klotank usw unterzubringen damit spart man sich die ganzen klappen und löcher dafür und es sieht von aussen mehr nach bus als nach womo aus.


    Die arbeit ist vermutlich grob die selbe ob ich eine vorhandene tür aufbereite und sie dann anpasse oder gleich eine selber baue. Nur das Schloss und der griff sollte der selbe sein.

  • Ich hab hinter der hinteren Türe mein Versorgungspannel samt Aussendusche untergebracht :great:
    somit keine bohrungen usw. aussen u. die Optick wurde vom Bus beibehalten :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • sehr chic und stimmig ... war mir garnicht so aufgefallen, damals zu Pfingsten auf Schieder :D


    Jau ich finde das mit der Tür jetzt auch sehr schön.



    wo kann ich mir die tür rausflexen?
    Ich suche auch noch einige Teile vom Amaturenbrett und ein Lenkrad...


    Der Bus steht in Köln. Vom Armaturenbrett brauchen wir nix. Das Lenkrad ist auch über. Ist allerdings leider schwarz. Sonst würden wir es aber auch behalten....


    Das Armaturenbrett haben wir nach unseren Vorstellungen mit Chromschaltern nd Lampen aus dem Yachtbedarf verändert. Siehe Foto unten



    Grüsse Geepee

  • Ich lass sie vorerst drin und leg die hinteren beiden Elemente still.
    Leider scheinen doch einige Teile zu fehlen.


    Kann mir jemand Bilder der bund.türen zuschicken. es geht um den oberen Abschluss und die leisten darüber.

  • Hallo sokfz.

    Ich suche die untere Verriegelung der Falttlür.

    Frage: Gibt es ein Video oder Hilfe für den Ausbau der Falttüren.

    Ich muss diese zum Lackierer bringen, da nur außen neu lackiert wurde. Mist.

    Danach wieder einbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!