sicherheitsuntersuchung

  • hallo leute,


    angeblich hat sich die gesetzeslage fuer womo ueber 7,5 to geaendert und die sicherheitsuntersuchung faellt weg.
    d.h. man muss nur noch alle 12 monate zum tuev.


    hat jemand von euch was davon gehoert, bzw. wo kann man diese aenderung nachlesen.


    ist fuer mich wichtig zu wissen, da saisonkennzeichen und wenn wieder zum tuev, .....


    gruss
    joe

    Gruss
    Joe

  • Bitte klärt mich mal auf, ich komme mit dem Beamtenkauderwelsch nicht klar ... wenn ich das richtig verstehe, fällt für meinen als Wohnmobil zugelassenen S130 künftig die Sicherheitsüberprüfung weg. Muss ich - das habe ich nun nicht kapiert - irgend etwas ein- oder austragen und die Plakette amtlich entfernen lassen? Oder kratze ich die selbst ab? Wenn sie dran bleibt, muss ich dann etwa trotzdem zur SP??

  • Jo was du mit deiner Plakette machst ist eigentlich Wurscht!
    Auf jeden Fall ist keine SP mehr erforderlich, egal ob Plakette oder nicht.


    Mein Prüfer hat mir das im Mai auch nicht galuben wollen, aber nach 5 Telefonaten und einem Fax hat er's dann doch geglaubt.


    Er wollte vorher unbedingt dieses Büchlein.... hatte ich aber keins, weil main WOMO erst im Mai 2003 seine erste Hauptuntersuchung hatte und ich daher gar keine SP mehr gemacht hatte.


    Ich fahre (auch ohne SP glücklich)

    mit wohnmobilem Gruß
    Rudi
    (KAROSA O-908)

  • Moin Leute,


    auch ich hatte das Problem SP oder nicht mit meinem MAN SL 200. Der TUV-Büttel bestand darauf, eine SP sei unbedingt erforderlich. Auch der Oberboß im Headquarter (so heißt das wirklich) wußte nix von der Änderung. Zwei TAGE Überzeugungsarbeit und mehrere Hinweise auf Literaturstellen haben nichts geholfen. ABER: Der TÜV hat ein Infosystem im Rechner namens INFOMAXX - und da steht klipp und klar, daß die SP für Wohnmobile weggefallen ist - Dem TÜV Mann wars peinlich und ich bekam endlich meine Plakette.


    Viele Grüße an Alle


    DitschMAN

  • Wie ist das, wenn ich nen Omnibus als Kom zulasse, ihn aber als Womo umbaue und bei 8 Fahrgastplätzen belasse, dann brauch ich doch keine Sp, oder? Zumindest lese ich das so heraus.
    Danke

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • das ist dann wohl der Rekord an alten ausgegrabenen Threads für dieses Jahr :D


    Aber um Deine Frage zu beantworten: Ausschließlich Sonstige Kfz Wohnmobil müssen nicht zur halbjährlichen SP sondern nur einmal im Jahr zur HU wenn sie über 7,5 t schwer sind ... alle anderen müssen, im Schulbusverkehr eingesetze KOM sogar alle 1/4 Jahr soweit ich weiß ...


    Es hängt also in Deinem Fall nicht von der eigentlichen Verwendung sondern von der Zulassungsart ab ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich finde es besser einen alten Fred aufzufrischen als ständig neue Freds über ein und dasselbe Thema zu eröffnen .... das fördert doch den Durchblick, versammelt alle Infos und es ist/bleibt übersichtlicher im Forum ........
    oder liege ich da so verkehrt?


    Für alte Hasen ist das nat. ein ständiges Aufkochen von bereits gesagtem ......

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • Ich meinte meinen Kommentar auch relativ wertfrei ... bei so einem Thema schadet das sicherlich nicht Herr Fusslocker :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!