230 Volt Aufbau-/Innenraumelektrik

  • 'nen juten jewünscht... :thumbup:


    Wir befinden uns gerade in den letzten Planungszügen und bleiben immer wieder beim Thema STROM hängen. :(



    Prinzipiell schwebt uns folgendes vor:


    Gesamte Aufbau- / Innenraumelektrik auf 230V.
    Damit meinen wir wirklich alles und völlig autark, auch über mehrere Wochen (allerdings mit der Möglichkeit des Landanschluß).


    Die innere Verteilung, etc. ist klar, aber wie verhält es sich mit einem Generator, Solarpaneele und den Batterien?


    Gibt es spezielle und ruhige Stromgeneratoren (z.B. Flüsterleise) und wieviele Batterien werden benötigt?
    Reichen 6 x 225 Ah aus, oder besser gleich eine große Gabelstaplerbatterie nehmen?


    Kann uns jemand einen Konverter oder wie auch immer diese Dinge heißen empfehlen, um Landstromanschluß, Solarpaneele und Generator jeweils automatisch schalten zulassen?

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Hallo,
    ich stricke gerade an einem Standard-Paket, basierend auf dem was ich bisher größtenteils verbaut habe, was die meisten Bedürfnisse stillen sollte und durch die Anzahl der Batterien oder Solarpanels entsprechend dem Leistungshunger des Ausbaus variiert werden kann.
    Wenn ich soweit bin, kann ich ja mal laut geben.


    Von automatisch startenden Generatoren würde ich jedoch abraten, die starten immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann... Neu auf dem Markt ist aber wohl eine Gas-Brennstoffzelle, die aber derzeit nur durch einen besonders hohen Preis glänzt.


    Wenn alles auf Strom laufen soll würde ich zu 4-6 Batterien tendieren, dazu mindestens 600 Wp Solarpanels. Das hängt ein wenig von eurem Leistungsbedarf und euren Gewohnheiten ab.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn alles auf Strom laufen soll würde ich zu 4-6 Batterien tendieren, dazu mindestens 600 Wp Solarpanels. Das hängt ein wenig von eurem Leistungsbedarf und euren Gewohnheiten ab.



    Naja, so ziemlich alles, was man in einem gutsortierten Haushalt auch hat und die entsprechende Lebensqualität.
    Täglich duschen, Zähne putzen, kochen, TV, PC, etc... :S




    Ich möchte absolut auf Nummer sicher gehen, also nehmen wir mal den Worst Case:
    Alles läuft zeitgleich zusammen Fernseher, HiFi, Kaffeemaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner, Waschmaschine, Wasserkocher, Herd, Ofen, Mikrowelle, Licht, Klima, usw...und nebenbei duscht noch jemand und der Boiler mit samt Pumpe für Wasser muss ebenfalls noch betrieben werden. Die Dusche wird währenddessen beheizt und draußen sind es 35 Grad - also Klima läuft im ganzen Bus aus volle Kraft!



    Mit Solaranlagen kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Gibt es da einen Richtwert?
    Wenn die Paneele auf dem Dach montiert sind, wären Hagel, Bäume, usw... kein Problem?

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • flüstern gehört.....ist wirklich extrem leise http://www.bremer-elektrohande…info.php?products_id=2766


    ist zwar sündhaft teuer, aber der hält was er verspricht.....und ein seit Jahrzehnten bewährter Hatz Motor


    Grüße
    Jörg


    Puh ... HATZ zeugt zwar durch Qualität, aber der Preis ist üppig! 8|


    Hatten da an etwas um die 2 K gedacht. Mit manueller Start-/Stopfunktion sowie Automatikfunktion.

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • für zwei Kilo Euro gibts zwei Kilo Watt in leise (Honda EU20i) oder 5kW in laut.


    Kaffeemachine, Waschmaschine, Trockner ...
    Alles schöne Stromfresser, so ein großes Dach hat kein Bus, daß da die Paneele drufpassen würden. und bei DER Liste nimm eher ab acht 260er AGM aufwärts.

  • Alles läuft zeitgleich zusammen Fernseher, HiFi, Kaffeemaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner, Waschmaschine, Wasserkocher, Herd, Ofen, Mikrowelle, Licht, Klima, usw...und nebenbei duscht noch jemand und der Boiler mit samt Pumpe für Wasser muss ebenfalls noch betrieben werden. Die Dusche wird währenddessen beheizt und draußen sind es 35 Grad - also Klima läuft im ganzen Bus aus volle Kraft!

    An dieser Stelle will ich Dir nicht zu Nahe treten, aber es geht fast nicht ohne: Du solltest vielleicht das Konzept des mobilen Wohnens in Verbindung mit deinem Anforderungsprofil nochmal überdenken.


    Oder anders: was Du willst, geht nur mit einer Oberleitung :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da war doch in einem anderen Tröt ein Anhänger zu verkaufen. Den braucht Ihr glaube ich für die ganzen Batterien
    und dem kleinen Kraftwerk darin. Ich habe mal deine Liste genommen und ungefähre Werte daneben geschrieben:

    Da kommen wir, alles gleichzeitig in Betrieb, mal eben auch ca. 16 Kilowatt die du da verbrauchen willst.
    Vielleicht wäre ein Blockheizkraftwerk da das Richtige? Die gibt es glaube ich für 20 KW schon für zu Hause. 8o
    Ein durchschnittliches micro BHKW kostet knappe 19.000€ Entsprechende Händler kannst du hier finden.
    Ob sich so etwas allerdings in einem Fahrzeug betreiben lässt kann ich nicht sagen. ich befürchte das wird
    niemend genehmigen. Aber bei dem was ihr da vor habt sind Batterien und Inverter wohl nicht die richtige
    Lösung wie Martin schon vorsichtig geschrieben hat.


    Volker


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Ich möchte absolut auf Nummer sicher gehen, also nehmen wir mal den Worst Case:
    Alles läuft zeitgleich zusammen Fernseher, HiFi, Kaffeemaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner, Waschmaschine, Wasserkocher, Herd, Ofen, Mikrowelle, Licht, Klima, usw...und nebenbei duscht noch jemand und der Boiler mit samt Pumpe für Wasser muss ebenfalls noch betrieben werden. Die Dusche wird währenddessen beheizt und draußen sind es 35 Grad - also Klima läuft im ganzen Bus aus volle Kraft!


    ----------
    :D Kabel vom Atomkraftwerk :D
    Oder ---hier------ http://www.fischerpanda.de/dow…zeug_201301_deu_email.pdf
    :thumbup:


    Gruß Rolf

  • An dieser Stelle will ich Dir nicht zu Nahe treten, aber es geht fast nicht ohne: Du solltest vielleicht das Konzept des mobilen Wohnens in Verbindung mit deinem Anforderungsprofil nochmal überdenken.


    Oder anders: was Du willst, geht nur mit einer Oberleitung :D


    Oberleitung klingt gut, sieht aber nicht so prall aus mit so 'nem Stromabnehmer der DB auf'm Dach, oder? :D


    Mal im Ernst, gibt es da keine Möglichkeit den Strom ohne Spannungsschwankungen konstant zu halten?
    Evtl. mit einem entsprechenden Aggregat, was leise im gut gedämmten aber dennoch ausreichend belüfteten Keller steht?
    Das kann doch mitbrummen, wenn man diese Abnahme wirklich mal benötigt, oder nicht?


    Wir hätten schon gern, das morgens nach dem aufstehen die Klimaanlage die Temp. entsprechend runtergeregelt hat, oder sogar Nachts durchlief, eine Person morgens heiß duschen geht und sich danach die Haare föhnt, während die andere Person in der Küche steht, Essen zubereitet, (Ceranfeld, 4 Herdplatten + Backofen) und nebenbei noch der Fernseh mit samt SAT-Anlage und Verstärker mitbrummt, das WoMo beleuchtet ist und beide Handys geladen werden, die Waschmaschine in betrieb ist und Kaffee gekocht wird (Senseo).


    Das muss doch möglich sein, ohne gleich ein 100 kVA Aggregat auf Tandemfahrgestell hinterher zu ziehen, oder?

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:



  • Du hast den 25kW Durchlauferhitzer vergessen.


    Am Besten schaust Du nach einem alten Atomuboot und baust den Reaktor um.


    Aber mal im Ernst.
    Schau Dir mal den Robusto von http://www.waypoints.ch an.
    Die haben alles über Strom und Diesel erledigt und waren damit Jahre lang zufrieden unterwegs.

    Gruss,
    Marco

  • kein Problem, es gibt nix was nicht geht.


    aber Du jammerst ja jetzt schon bei den Preisen rum.
    ich bau Dir sowas in deinen Bus - je nach Budget in laut oder leise - und schwer wirds auch.


    oder Du denkst beim kochen und Warmwasser über Gas nach, dann wirds schon realistischer.

  • Drum merke, nicht zu jeder Lösung gibt es ein Problem ... :D


    Aber unterwegs ALLES mit Dickstrom ... ist das wirklich dein Ernst?
    Naja, jeder wie er mag. Es lebe die Verlustleistung. :S


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • kein Problem, es gibt nix was nicht geht.


    aber Du jammerst ja jetzt schon bei den Preisen rum.
    ich bau Dir sowas in deinen Bus - je nach Budget in laut oder leise - und schwer wirds auch.


    oder Du denkst beim kochen und Warmwasser über Gas nach, dann wirds schon realistischer.


    Es sollte im Preisniveau halt realistisch und in der Funktion praktikabel sein! ;)


    Wenn es gute Alternativmöglichkeiten gibt, immer her damit.


    Ich habe nur keine Lust mit zig verschiedenen Spannungen und entsprechenden Wandlern, sowie Gas und sonst was zu arbeiten.
    Zumal ich keinerlei Erfahrungswerte bezüglich Gasverbrauch habe.

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Naja, mangelnde Erfahrung lässt sich ausgleichen.
    Also der Gasverbrauch, z.B. zum kochen, belief sich bei uns auf eine 11kg Flasche für 4 Wochen Urlaub.
    Allerdings war da auch damals noch der Kühlschrank dran. Ohne Kühli reicht so etwas natürlich viel weiter.
    Von den restlichen Geräten kannst du 70% auf 12V oder 24V betreiben. Muß man natürlich gleich so
    kaufen denn die aus dem bin ich blöd Markt kannst du dann nicht verwenden.
    Das hat den Vorteil dass du den Strom von den Solarzellen (12V) in den Batterien speicherst (12V) und
    dann damit z.B. den Kühlschrank (12V) betreibst der dann z.B. <400W/24h braucht.
    Auch Kleingeräte wie TV, Kaffeemaschine u.s.w. gibt es in 12V
    Dabei hast du keine Verluste um aus den 12V Solar erst 230V~ zu machen um daraus dann wieder IM
    Gerät auf kleinere Betriebsspannung herunter zu transformieren. Das bringt viele Verluste.
    Waschmaschine, Trockner, Kaffeevollautomat ... das sind dann Geräte die man dann doch über einen
    Wandler betreiben muß. Das richtig zu dimensionieren ist Martin sicher hier der Fachmann :D


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • das Problem ist nicht die Umsetzung 12/24 auf 230V, sondern die Summe (edit: an Strombedarf) die der EU-Reisende hat.
    wer eben auf Waschmaschine und Trockner nicht verzichten will (gings um Urlaub oder mobiles Wohnen?), muß eben Leistung haben. auch kein Problem, große Akkus, viel Solar, Wechselrichter kann man parallelschalten, oder als 3-Phasensystem betreiben, die leisen Hondas lassen sich auch parallelschalten, und auf Gas umrüsten (um laute Diesel zu umgehen, ohne NOCH einen Treibstaoff mitzuführen).
    aber Wasser und Heizung dann auf Gas, ist lautlos und einfach.
    oder wie wollte er denn heizen? auch elektrisch??? :D


    btw. WM mit Heißwasseranschluß und als WM-Trockner Kombi. oder haperts da wieder am Budget...

    Einmal editiert, zuletzt von Overtuner ()

  • Hätte da noch so ein zierliches gut schallgedämmtes 12kVA Aggregat in meinem Bus verbaut, macht auch gleich das Wasser warm ... könnte den Platz gut gebrauchen ... Bei Interesse melden, anschauen, verhandeln, kaufen, ausbauen, mitnehmen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hätte da noch so ein zierliches gut schallgedämmtes 12kVA Aggregat in meinem Bus verbaut, macht auch gleich das Wasser warm ... könnte den Platz gut gebrauchen ... Bei Interesse melden, anschauen, verhandeln, kaufen, ausbauen, mitnehmen :D


    Helmar, das an dem dDir der Lüfter zu laut war?
    8)


    was war das für eins nochmal? hätte da evtl. n Abnehmer... nicht fürn Bus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!