Servus aus Weiden

  • Servus und Grüzi beienander!
    Es freut mich hier in diesem Forum ein herzliches Grußwort an alle Freunde des Wohnbus'-Trends richten zu können, und das auch noch in einer so heimelichen Atmosphäre. Danke für die nette Aufnahme an dieser Stelle! Über das Fahrzeug gibt es momentan leider recht wenig zu sagen - Es gibt nämlich noch Keines. Focussiert hätte ich da allerdings den Ausbau eines Mercedes-Benz O307 oder eines MAN SÜ230/240, beides wie die Meisten von euch wissen werden Überlandbusse. Ich wollte mich hier jedoch frühzeitig zurecht finden um viele nützliche Infos über die Herangehensweise der Restauration und des Ausbaus eines Busses zu sammeln. Nach momentaner Marktlage zu den genannten Modellen werde ich aber noch einige Zeit bis zur Anschaffung warten müssen. Vorallem der MAN SÜ 240 hat's mir angetan. Für die Vermittlung von Verkaufsangeboten eines unrestaurierten und unausgebauten MAN außerhalb von Mobile und Truckscout wäre ich jederzeit äußerst dankbar.
    Philipp

  • Grüezi und Willkommen bi eus ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • auch von uns ein willkommensgruß


    sich hier zu informieren ist der richtige weg !


    haben wir auch gemacht und dann n echten schnapp gemacht


    betty+stephan

  • Willkommen im Forum der etwas anderen Wohnmobile
    so ein bus-sollte sich aber finden lassen,
    was soll die Basis denn kosten dürfen-ca?
    wer auch schonmal günstige Fahrzeuge hat, ist
    Mario röttgen in Stadtsteinach, einfach mal anfragen
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hui!
    Also die schnellen Antworten zeigen schon mal, dass das Forum auf Zack ist! Sehr gut! :D
    Also preislich hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Wichtig ist mir, dass der Bus bei Kauf noch fahrtauglich ist, bzw. ohne riesige Umstände gangbar gemacht werden kann. Ich würde die Basis, also den gewünschten SÜ 240 gerne im Anschluss an den Kauf selbst restaurieren und ausbauen zugleich. Die Optik hat's mir einfach angetan! :D Aber danke für die kleine Gedankenstütze mit OMR. Der hat hald doch oft mal ganz nette Sachen im Petto und man fragt ectl mal bei ihm nach nem Suchauftrag an. Ich schätze für unter 10k werde ich sicher ein Restaurationsobjekt bekommen, was meint ihr? Danke,
    Philipp

  • Ich weiss nicht, ob es schlau ist beim Kauf zu sehr auf den Preis zu achten. Wenn dann alles ersetzt werden muss, was bei einem leicht teureren noch gut wäre, so geht die Rechnung nicht auf.
    Am Besten mehrere Fahrzeuge anschauen und richtig begutachten, dann kriegt man ein Gefühl für den richtigen Preis und die Schwachstellen ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Willkommen ... seltene Spezies die MAN Fans ... der Naxus wäre ein Ansprechpartner für Dich ... sein MAN SÜ 240 ist zwar schon ausgebaut und größtenteils durchrepariert (neuer Austauschmotor, Heckpartie, Top-Heizung und Küche usw.)... aber eventuell eine echte Option .... redet mal miteinander !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Hallo Philipp,
    willkommen im Centrum der Unvernunft!
    da hast du ja wirklich seltene Suchkriterien. Linienbus, wahrscheinlich Automatkgetriebe und Höchstgeschwindigkeit 65 Km/h. Das hört sich nicht nach entspanntem Fahrspass an, ist es auch nicht wirklich.


    Aber ich merke, dass es immer mehr Freunde des ÖPNV zum Wohnbus treibt, ich habe gerade letzte Woche einen MAN SÜ 230 mit langer Übersetzung, ehemaliger Bücherbus, an einen Unternehmer verkauft. Sein Argument für den Kauf: der Sound der Motorbremse, den gibt es in keinem andern Linienbus.


    Ich bekomme bald einen abgeschnittenen Setra Gelenkbus rein, in gutem Zustand, etwas besonderes für NAHVERKEHRSFREUNDE.


    Also fühl dich wohl hier mit deinen verrückten Ideen,Harleyluja aus Bochum


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • @ Charly er spricht von Überlandbussen, da gab es damals nur Schalter und lange Achsen ... der SÜ240 hat 6-Gang Getriebe und macht mit der liegenden knapp 250PS Maschine schon Spaß ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!