Setra S 315 Hdh

  • Hallo Experten ...


    Schon seit einer ganzen Weile favorisieren wir den Setra S 315 HDH (im Idealfall natürlich als 6x2 mit Nachlaufachse und AHK), obwohl mir der Iveco EuroClass auch zusagt.


    Im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge kenne ich mich eigentlich sehr gut aus,
    aber kann mir jemand Tipps geben, worauf ich bei der Besichtigung explizit beim o.g. Modell achten soll / muss?


    FHZ ist Bj. 1994 soll Scheckheftgepflegt sein.



    Ferner würden mich entsprechende techn. Datenblätter zu o.g. Fahrzeug interessieren.
    Tante Kugel habe ich schon mehrfach befragt, leider ohne die nötigen Ergebnisse, was diese Baureihe angeht.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Moijn,


    das Grobe vorab:


    ab der 300er Serie sehr viel Elektrik, elektronische Bauteile
    bis 200er Serie viel mechanik.


    Heißt: beim 200er kannst Du (oder irgendein Landmaschinenmechaniker, LKW-Mechaniker) unterwegs noch viel selbst richten, ab der 300er Baureihe wirds schwierig.


    Bei der 300er Serie soll es einige geben wo die Bleche aus Spanien kamen, die dann sehr schnell durch waren, auch Radläufe u. s. w.


    Viele Grüße
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • nicht ganz unrecht......aber ihr solltet euch mal darüber Gedanken machen, wo denn die Reise hinführen soll......Gute und altbewährte Technik ist oft besser als anfällige Elektronik.....


    Grüße
    Jörg

  • Danke Knut, da hast Du Recht.


    Jörg, die Reiseroute steht (bis auf ein paar bislang nur geplante, aber nicht überzeugte) Ziele, fest:



    D: ... -> Binz -> Sassnitz -> Putgarden -> Stralsund -> Zingst -> Wustrow -> Warnemünde -> Kühlungsborn -> Insel Poel -> Travemünde -> Scharbeutz -> Fehmarn -> Kiel -> Eckernförde -> Glücksburg (Ostsee)


    DK: Sönderborg -> Rudköbing -> Kopenhagen ->


    SE: Malmö -> Södertalje -> Helsingborg ->


    DK: Frederiksvaerk -> Odense -> Aarhus -> Skagen -> Thisted -> Ringköbing -> Esbjerg -> Römö ->


    D: Sylt -> St. Peter-Ording -> Glückstadt / Wischhafen -> Cuxhaven -> Emden ->


    NL: Groningen -> Leeuwarden -> DEn Helder -> Amsterdam -> Den Haag -> Rotterdam -> Middelburg ->


    BE: Brüssel -> Oostende ->


    FR: Dunkerque -> Calais ->


    GB: Dover -> London -> Southamptom -> Portsmouth ->


    FR: Le Havre -> Paris -> Le Mans -> Nantes -> Bordeaux ->


    ES: Pamplona -> Gijon ->


    P: Porto -> Lissabon ->


    ES: Gibraltar -> Malaga -> Cartagena -> Murcia -> Valencia -> Barcelona ->


    F: Montpellier -> Marseille -> Cannes -> Monaco ->


    IT: Turin -> Mailand -> Pisa -> Rom -> Napoli -> Palermo -> Monopoli -> Bari -> Pescara -> San Marino -> Venedig -> Triest ->


    SLO: Ljubljana ->


    A: Klagenfurt a.Wörthersee -> Graz -> Wien ->


    SK: Bratislava ->


    A: Salzburg ->


    D: München -> Tegernsee -> Starnberger See ->


    LI: Vaduz ->


    D: Lindau (Bodensee) -> Ammersee -> München ->


    CZ: Prag ->


    D -> Dresden -> Görlitz ->


    PL: Lodz -> Warszawa -> Gdansk -> Koszalin -> Swinoujscie ->


    D: Usedom -> Waren (Müritz) -> ....


    Das stellt zumindest grob unsere geplante Fahrstrecke dar.
    Welche dieser Ziele wir letzten Endes wirklich anfahren und / oder jeweils verweilen, lassen wir noch völlig offen, aber der Plan steht - einmal rundherum!!! :!:

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • aber kann mir jemand Tipps geben, worauf ich bei der Besichtigung explizit beim o.g. Modell achten soll / muss?

    Hallo,
    vielleicht, dass er nicht länger als 12m ist. Eventuell ist man in der 300er Baureihe schon auf 12,20m gegangen, dann kannst Du ihn nicht als Wohnmobil zulassen, er muss KOM bleiben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,
    vielleicht, dass er nicht länger als 12m ist. Eventuell ist man in der 300er Baureihe schon auf 12,20m gegangen, dann kannst Du ihn nicht als Wohnmobil zulassen, er muss KOM bleiben.


    Martin,


    Naja, wegen 20 cm mehr oder weniger stellen wir uns mal nicht an. Da können sich die Frauen mit rumärgern... :D :D :D


    Sofern möglich, würde ich ihn ohnehin gern als KOM laufen lassen - allein schon wegen der 100 Km/h Zulassung und (noch) Mautbefreiung, da kein gewerbl. GüKV. 8)
    Welche Voraussetzungen ich (trotz Ausbau) allerdings erfüllen muss, ist mit trotz vieler Threads hier, ein Rätsel.

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:


  • In welcher Zeit plant ihr die Reise und mit welchen Kosten rechnet ihr ? Sieht nämlich interessant aus .

  • Mautbefreiung, da kein gewerbl. GüKV


    Hallo Flori,


    das gilt aber nur für DE! und der überwiegende Teil eurer Route liegt außerhalb von DE - in ganz Rest-Europa bist Du mit "Caravan" deutlich im Vorteil oder zumindest nicht schlechter gestellt.


    PS. Meiner hat in der slowakischen Zulassung als M1 Caravan auch 100 km/h eingetragen :thumbup:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo Rehlein,


    Zeitspanne ist uns völlig egal, möchte ich nicht sagen, aber 18 Monate haben wir für die ca. 58.000 Km (ohne Fähr- und Tunnelkilometer) schon eingeplant.
    Wenn es länger dauert, ist es halt so.


    Wir wollen uns;


    a.) keinen Stress machen
    b.) nur das tun, wozu, wann und wo wir Lust haben
    c.) zumindest 1 x rumdherum kommen


    Welche Ziele wir dabei letztendlich wirklich ansteuern und dort verweilen, lassen wir vorerst mal dahingestellt.

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:


  • Vocki,


    wie gesagt, da muss ich mich nochmal genauestens erkundigen, was die Zulassung angeht. Auf die 100 Km/h möchte ich in keinem Fall verzichten!


    D, BeNeLux und Österreich hat in jedem Fall keine Maut für Reisebusse.
    Auf dem "teuren" Reiseabschnitt, sprich Spanien, Portugal und Italien hatten wir sowieso geplant die Nationale bzw. entsprechende Bundes-, Landstraßen zu fahren, will ja was sehen. ;)

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Habt ihr mal Kosten ueberschlagen Fähren ,Diesel,Maut usw ?? ;(

    Kraftstoff- und Schmierstoffkosten: ca. 24.300 €
    Gerechnet mit derzeitgen deutschen Bruttodieselpreisen (1,439 €/Ltr.)


    Fähr- und Tunnelkosten: ca. 4.500 €


    Mautkosten: ca. 1.000 €

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Kraftstoff- und Schmierstoffkosten: ca. 24.300 €
    Gerechnet mit derzeitgen deutschen Bruttodieselpreisen (1,439 €/Ltr.)


    Fähr- und Tunnelkosten: ca. 4.500 €


    Mautkosten: ca. 1.000 €


    Und wovon wollt Ihr Leben und ich investiere Jährlich ausser Diesel ca 5000 € in den Bus damit er Läuft .

  • Bus +Ausbau 50000€
    pro Monat 4000€ zum leben und Gebühren Stellplätze ect.
    7500 für rep am Bus
    22000 für Diesel .
    usw
    Achso Kroatien hin und zurück waren bei mir schon 280 € Maut.

  • Unterhalts-, Stellplatz und etwaige Entsorgungskosten haben wir uns noch nicht exakt errechnet.
    Aber 4.000 € Lebenshaltungskosten für 2 Personen halte ich für sehr übertrieben.

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Unterhalts-, Stellplatz und etwaige Entsorgungskosten haben wir uns noch nicht exakt errechnet.
    Aber 4.000 € Lebenshaltungskosten für 2 Personen halte ich für sehr übertrieben.


    Warst lange nich in Dänemark und Schweden oder??Aber gut machen wir die Rechnung mit 2000 € auf dann sinds 120000 inklusive Bus. 8|
    Im schnitt haben wir im letzten Urlaub ca 30 € pro nacht bezahlt.Man darf halt in jedem Land nich überall stehen. ;(

  • Hallo



    ...die Schweiz hast du komplett vergessen --> halte ich für einen Fehler.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Österreich hat in jedem Fall keine Maut für Reisebusse.


    großer Irrtum ;( siehe
    http://www.asfinag.at/maut/maut-fuer-lkw-und-bus


    also wenn ich mal davon ausgehe, dass 75% der Strecke Mautpflichtig sind und mal einen durchschnittlichen Mautsatz von 0,20 / km ansetze, dann komm ich auf Mautkosten von 8.700,- Teuros für die Runde ?(


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!