Umbau von Gasflaschen auf Gastank

  • Ich neige dazu, von den zwei 11 kg Gasflaschen auf eine gescheite Tanklösung umzubauen. Was braucht man alles dafür? Worauf sollte man achten?
    Hat jemand noch was brauchbares rumliegen?


    Idealerweise kämen die Tanks in das Kabinett, wo jetzt die zwei Flaschen stehen.
    Ziel sollte sein, dass man erstens nachtanken kann (international, Adapter vom Auto bereits vorhanden) und zweitens eben mindestens die Kapazität von drei bis vier Flaschen zu haben.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Stübi, ich habe einen Zylinder-Tank verbaut LPG, Du benötigst einen anderen Regler und halt ausreichend Platz, sonst ist das kein Hexenwerk....kommst Du nach Betschdorf, dann kann ich Dir das zeigen, oder sogar auch einen Tank mitbringen.....Achtung, die LPG Tanks müssen aus der Gasphase entnehmen, das bedeutet, dass das Saugrohr ( ich nenn das jetzt mal so) umgedreht werden muss.....


    Mein Autohaus der Vertrauens haben mir die Komponenten wirklich günstig geliefert. http://www.auto-oehl.de/


    Grüße
    Jörg

  • Achte beim Gastank auf das Datum der Prüfung .... alle 10 Jahre ist die fällig und das geht nicht ganz so einfach und billig wie die Gasprüfung ab.


    Alternativ könntest du diese Gastankflaschen verbauen .......


    LG
    Chris.

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • ich hab`beides, 120Liter-Tank und zwei 11kg-Flaschen - wenn mal irgendwo im Nirvana keine Gastanke verfügbar ist, 11Kilo-Pullen bekommste überall.
    wenn Du Platz hast, lass doch den gaskasten, Dreiwegeventil dazwischen, fertig.
    WoMo- Tanks haben nen gasdichten Kasten dran, da passt das ganze Regler, Eis-Ex, Fernschalter und Fernanzeige zeug rein, unddie klassische Bodenentlüftung fällt auch weg.


  • WoMo- Tanks haben nen gasdichten Kasten dran, da passt das ganze Regler, Eis-Ex, Fernschalter und Fernanzeige zeug rein, unddie klassische Bodenentlüftung fällt auch weg.


    Kann ich den Tank dann unter dem Bettkasten setzen ohne ihn zum Innenraum abzudichten?


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn Du einen neuen Gastank kaufst unterliegt dieser nicht mehr der 10-Jahresprüfung.


    Kann ich den Tank dann unter dem Bettkasten setzen ohne ihn zum Innenraum abzudichten?


    LG Arndt


    Keine Ahnung.
    eh' ich Dir Schmarrn verzähl - frag den gasmann der den abnimmt. :D


    ich hab den im Keller, und brauchte kein 10cm-Loch.

  • Er sucht evtl. gebrauchte ...daher der Hinweis auf die Druckprüfung ........


    yep.
    ist n Rechenexempel, ich hzab auch n gebrauchten, generalüberholten, TÜV bis 2024 - dafür aber 350€ mit dem ganzen Fül- und Entnamhe- Ventilgedöhns und Steinschlagschutz schon dabei.

  • Warum willste überhaupt auf einen Tank umsteigen, willste keine Flaschen schleppen oder willste eine größere Kapazität haben ?


    Ich für meinen Teil habe festgestellt, das es nicht überall 11kg. Flaschen gibt und überlege nicht die Kapazität der Gasversorgung zu erhöhen sondern zumindest die Heizung, die am meisten im Winter braucht, auf Diesel umzurüsten.






    Grüße


    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo :)
    ich war heut mal wieder bei der Gasprüfung...
    Wir haben einen Unterflurtank und diesen vor 2 Jahren erneuert, weil beim alten der Tüv abgelaufen war.
    Es gibt verschiedene stellen die die alten Tanks auch tüven (zB wynen-gas)
    Wir kamen aber zum Ergebnis dass das ganze getüve und hinundhergeschicke teurer kommt als gleich einen neuen zu kaufen.
    Zudem kannst du dir ja nicht sicher sein, dass der alte dann auch die Prüfung besteht.
    Unser neuer Tank hat nun das E61 Siegel und ist somit von der 10Prüfung befreit.
    Was nicht wegfällt (und viele das nicht wissen) ist die normale 2jährige Gasprüfung der Gasanlage.


    Wir haben den Tank nie bereut! Mehr Platz im Bus, das Gas draussen und an jeder LPG-Tanke einfach auftanken (zur Zeit für 83Cent/Liter ...)
    Unser Tank fasst 38Liter und genau so einer war vorher dran.
    Den hätten wir über wenn Interesse besteht.
    Wir hatten damals Fotos von dem Tank an wynengas geschickt, weil wir uns etwas Sicherheit verschaffen wollten bevor der quer durch Deutschland zur Prüfung reist und ein positives Feedback bekommen. Letztlich bringt aber nur die Druckprüfung die Wahrheit ans Licht... und wie gesagt haben wir dann doch einen neuen gekauft weil der uns grad günstig über den Weg lief.


    Soweit meine Erfahrungen :D
    Liebe Grüße

    Zahme Vögel singen das Lied von Freiheit -
    wilde Vögel fliegen!
    ****************************************************
    http://www.busverliebt.de

  • unter dem Bettkasten geht, braucht nur eine umlaufende Dichtung (Moosgummi reicht) ... Hauptsache unten (ausreichend groß) zwangsentlüftet ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mir geht es weniger um den Platz, sondern darum, dass man nicht überall die 11 kg Flaschen getauscht bzw gefüllt kriegt. Mir wär halt wichtig mehr Reserven zu haben. Möglicherweise wäre es eine Option zusätzlich einen Tank unterflur zu montieren, um dann bei Bedarf umschalten zu können.


    Was kostet denn so eine Tankprüfung?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich würde auf jeden Fall mindestens einen Platz für eine 11KG Gasflasche lassen. Gastank ist gut, wenn Du Dich hauptsächlich in Deutschland aufhältst. Da kannst du getrost auf Flaschen verzichten. Hier gibt es LPG-Tankstellen an jeder Ecke, während diese in vielen anderen Ländern Mangelware sind. Mit den Tankflaschen hast Du das gleiche Problem wie mit nem Tank, wo keine Tanke, da kein Gas.


    Meine Erfahrung ist, dass es fast in jedem europäischen Ausland Gasflaschen gibt. Adapter-Sets hierzu gibt es im Campingfachhandel. Und in nordafrikanischen Ländern findest Du so gut wie keine LPG-Tankstelle, aber dafür kannst Du an jeder Straßenecke und so gut wie an jedem Lebensmittelladen Gasflaschen kaufen bzw. tauschen. In Marokko z.B. kostet eine 11 Kg Flasche im Tausch ganze € 4,-. Da kann man nicht meckern.


    Wir z.B. haben einen 100 l Tank (entspricht ungefähr 4 x 11 Kg Flaschen) sowie Platz für zwei 11 Kg Flaschen. Per Zweiwegeventil kann ich von innen auf Tank oder Flasche umschalten. Zusätzlich sind Tank und Flaschen über Magnetventile abschaltbar. In Ländern, in denen es genügend Gastankstellen gibt, nutze ich nur den Tank. In Ländern, in denen LPG-Tankstellen Mangelware sind, besorge ich mir die passende Flasche und arbeite ausschließlich damit. Den Tank benutze ich dann nur in Notfällen. Mit dieser Methode bin ich noch nie in Verlegenheit geraten.


    Bei unserer letzten 7-monatigen Reise durch Marokko sind wir mit vollem LPG-Tank und einer deutschen 11 Kg Flasche zuhause losgefahren und zurückgekommen sind wir mit vollem Tank und einer halbvollen deutschen Flasche. Während der Reise haben wir also fast ausschließlich marokkanisches Flaschengas genutzt.


  • Die Kombination klingt gut. Im Auto hab ich nen 120 Liter Tank. Beim Bus müsste ich gucken, wie groß er sein darf. Den Rest der Installation muss man dann klären.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Unser neuer Tank hat nun das E61 Siegel und ist somit von der 10Prüfung befreit.



    Frage : Bekommt ein geprüfter Tank das E 61 Siegel -( was immer das auch ist ) und ist dann aus der 10 Jahresregeleung raus ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bekommt ein geprüfter Tank das E 61 Siegel -( was immer das auch ist ) und ist dann aus der 10 Jahresregeleung raus

    Hab jetzt nochmal die Unterlagen des Tanks studiert... E61 ist falsch.


    Der Tank hat die Tankzulassung ECE R.67.01womit die 10 Jährigen Druckprüfung entfällt.




    CE geprüfte Tanks müssen weiterhin alle 10 Jahre Druckgeprüft werden!


    Unser 38Litertank hat 320,-€ gekostet (kostenloser Versand)
    Die Prüfung mit Versand und Armaturentausch wäre auf 300,- gekommen


    Wenns in irgendeinem Land keine Gastankstelle gibt, hängen wir einfach eine Flasche dran...
    aber wir sind vorallem im europäischen Raum unterwegs, da gabs genug Tankstellen mit LPG ^^ nur die entsprechenden Adapter sollte man dabei haben - wobei die meisten Tankstellen einen zum borgen da hatten... (außer zwei korsische ;( )

    Zahme Vögel singen das Lied von Freiheit -
    wilde Vögel fliegen!
    ****************************************************
    http://www.busverliebt.de

  • Hallo Stübi, ich habe einen Zylinder-Tank verbaut LPG, Du benötigst einen anderen Regler und halt ausreichend Platz, sonst ist das kein Hexenwerk....kommst Du nach Betschdorf, dann kann ich Dir das zeigen, oder sogar auch einen Tank mitbringen.....Achtung, die LPG Tanks müssen aus der Gasphase entnehmen, das bedeutet, dass das Saugrohr ( ich nenn das jetzt mal so) umgedreht werden muss.....


    Mein Autohaus der Vertrauens haben mir die Komponenten wirklich günstig geliefert. http://www.auto-oehl.de/


    Grüße
    Jörg


    Jörg das würde mich auch interressieren. wie du das mit LPG tanks umgesetzt hast da mein Tank ende jahres Prüfungsfällig ist.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!