…und noch ein Neuer

  • Hallo Wohnbussler,




    nun möchte auch ich mich als eifrigen „heimlichen” Mitleser Eures tollen Forums outen. Ich heiße Torsten, wohne in Thüringen und habe gerade die zweite Lebenshälte (50 :D ) begonnen. Im Gegensatz zu anderen „Neulingen”, die bei Ihrer Vorstellung gleich tolle Wohnbus- oder -Lkw-Projekte aus dem Ärmel gezaubert haben, bin ich bustechnisch ziemlich unbedarft, aber bestimmt lernfähig. Fahrzeugtechnisch habe ich schon mehrere Pkw-Oldtimer-Restaurationen erfolgreich abgeschlossen und auch ein 80-jähriges Holzboot schon vor dem Kettensägentod bewahrt. Ihr seht, verrückte Projekte schrecken mich nicht. Da meine Frau und ich sehr schöne Urlaube mit bisher immer gemieteten Wohnmobilen erlebt haben, aber natürlich keines der Mobile unsere 100prozentige Zustimmung fand, habe ich mal im Internet recherchiert und bin über Uwes grandiose Busumbau.net-Seite (der ja auch hier mitwirkt) hier auf das informative recht familiäre Forum gestoßen.


    Nun gibt es bekanntlich ja viele Wege, die zum Wohnbus-Ziel führen. Damit ich aber nicht in jedes Fettnäpfchen trete, möchte ich Eure Erfahrungen gerne nutzen.


    Zunächst brauche ich Euren Rat bei der Suche nach der für mich passenden Basis. Der Wohnbus soll uns für Reisen in gemäßigten Klimazonen (nicht über 30° Celsius) dienen. Wir Fahren im Sommer lieber nach Skandinavien und im Herbst/Frühling in den Süden. Ich habe die Fahrerlaubnis C und CE (gerade das 1. mal verlängert)


    Auch wenn sicherlich für mich ein ehemaliger Bücherbus den wohl vernünftigsten Ausgangspunkt darstellen würde (Podeste schon abgesenkt, H oft nicht mehr fern), so schwebt mir rein optisch doch mehr etwas Reisebus-artiges vor. Ein SETRA 215 oder 315 HD wie bei Busumbau.net wäre super. Für mich persönlich allerdings optisch der Renner wäre ein MB O404 15 RHD, wie ihn hier Sputnik fährt. Nur sind die von der Ausgangsbasis schon recht teuer. Kann man die Podeste wegen der Wand- und Fußbodenheizung beim O404 aber überhaupt absenken um einen ebenen Boden zu erhalten? Ist die Rostvorsorge dank kathodischer Tauchlackierung wirklich so gut, wie im Werbeprospekt beschrieben? Spart das die doch bei fast allen Gebrauchtbussen notwendige aufwendige Sanierung des Gitterrohrrahmens und rechtfertigt das den durchschnittlich höheren Preis gegenüber einem SETRA 315?


    Da ein 12-Meter-Bus in Innenstädten recht unhandlich ist, kann ich ein Motorrad oder -roller bei einem Hecktriebler überhaupt unterbringen?


    Ihr seht, es schwirren noch viele Anfängerfragen durch meinen Kopf.
    Wenn Ihr Fragen an mich habt, nur raus damit und ich bin auf Eure Antworten gespannt


    Viele Grüße


    TorstenWR

  • Tach Torsten (ohne H) :D Ja so ein RHD ist schon ganz nett aber Podeste hat er, welche ich für Dusche und Bad (siehe Blog) jedoch "modifiziert" habe ... wir finden es mittlerweile mit dem Mittelgang sehr kuschelig und lassen auch die Fächer mit den Klima/Lichteinheiten oben drinnen ... je nach Baugröße kann ein niedriges Motorrad unten rein oder hinten dran (Motorradbühne oder -anhänger) ... schaue mir an Himmelfahrt den O404 SHD an ... ggf. wird meiner dann frei :huh: denke aber eher nicht (rein finanziell nicht wirklich darstellbar). Die Lackierung ist schon ganz gut als Rostschutz und sicherlich besser als bei den 300er Setras ABER auch nicht perfekt ... mehr weiß ich wenn ich mir den SHD angeschaut und die Stellen verglichen habe ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo und willkommen bei denen die in grossen Dimensionen denken und handeln.


    Du hast ja schon die richtigen Gedanken, viel Spass und Erfolg auf dem Weg zum optimalen Bus!


    Harleyluja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • auch von uns "fast neulingen" ein herzliches welcome ....


    einfach machen und sich reinfinden ... mit den anforderungen wachsen ...wenn du schon einiges restauriert hast geht auch das ...is halt nur n bissl grösser ;)


    betty+stephan

  • Hallo torsten,
    willkommen im forum und viel erfolg
    bei der basissuche, ist nicht immer leicht-zugegeben
    man sieht sich
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße.


    @ Sputnik. Deinen Blog habe ich natürlich schon mit großem Interesse durchgeschaut. Tolle Arbeit, die Du da machst. Nimm doch den SHD und überlass mir Deinen RHD - kleiner Scherz...
    Nein, aber mal im Ernst. Bad Tölz ist zwar nicht um die Ecke aber ganz sicher werde ich auch ohne Bus mal bei einem der nächsten Treffen vorbeikommen und - wenn ich darf - mal live vor Ort die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bus-Ausgangsbasen in Augenschein nehmen und ein wenig Erfahrungen sammeln.
    Was mich speziell noch interessiert ist, ob es technisch überhaupt möglich ist, die Podeste beim O404 so wie beim Setra zu entfernen, oder ob die Podest-Seitenflanken vielleicht eine tragende Funktion in der Karosseriestruktur haben?
    Über einen Heckkoffer als Motorradgarage habe ich auch schon nachgedacht, aber dann wird das Teil ja länger als 12 Meter und es gibt sicher Schwierigkeiten bei der Sonder-Kfz WoMo-Zulassung. Dann wäre wieder ein Volvo mit Mittelmotor und möglicher Heckgarage eine Alternative. Schon nicht so einfach, das Ganze


    Bis bald
    Torsten (ohne h aber mit H :P )

  • Hallo Torsten ohne h,


    hoffentlich aber mit Haar... :great:


    herzlich Willkommen hier im Forum. Das mit der Busfindung kann schon spannend sein,


    das "Für und Wieder" gegeneinander aufzuwiegen. Habe grad einen 12m Volvo Bücherbus B10M in der Mache.


    Die ca.1,3m tiefe Garage hab ich hinten mit einbezogen, so das es bei 12m bleibt.


    Denke das 10,7m für zwei auch noch so grad reichen... :whistling:


    Viel Glück bei Deiner Suche und das nächste Bustreffen iss ja bald in Schieder,...na wie wäre es...


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ein Motorradhalter etc. ist abnehmbar und damit nicht Teil der Fahrzeuglänge, die bei Womo tatsächlich max. 12m sein darf (ausser mit Sondergenehmigung - gibt es auch) ... schau Dir mal Lowriders Konstrukt an ... die Harley steht sicher und ein paar Fahrräder haben auch noch Platz ... ein Anhänger geht immer und die gibt es ja auch geschlossen


    Die Konstruktion musste Dir eben mal anschauen (Schiedersee Pfingsten, Setrateffen Betschdorf F das WE davor und wir dringen weiter in Richtung Norden vor nach Pfingsten) ... da wo ich abgesenkt habe ist es absolut unkritisch ... Mercedes hat ja im Gegensatz zum Setra einen RICHTIGEN durchgehenden RAHMEN somit sowieso meist kein großes Thema ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Rüdiger, 1:0 für Dich - mein Haar war auch schon mal mehr... :cursing:


    Hallo Sputnik, ich drücke dir die Daumen, dass das mit der SHD-Besichtigung doch noch klappt. Wobei der Preis sehr sportlich ist.


    Pfingsten nach Schieder plane ich schon mal ein, freu mich drauf.


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!