Ein neuer Setrafahrer

  • Tja, jetzt hats mich also auch erwischt - gestern hab ich meinen ersten eigenen Setra abgeholt und erfolgreich nach Hause gefahren. Es ist ein 212H von 1981 aber ich vermute, dass der Bus selbst etwas älter sein dürfte. Ich weiss aber nicht, bis zu welchem Baujahr die silberne Frontmaske verbaut wurde.


    Der 212H hat eine komplette Reisebusbestuhlung und auch die Farbgestaltung des Interieurs läßt eher auf die späten 70er schliessen - orangene Vorhänge und grün gestreifte Sitze sind nicht wirklich mehr aktuell - aber wie ich finde dem Alter entsprechend sehr stilecht :)


    Leider hat der Bus weder Toilette noch Küche, da muss ich nochmal schauen. Er wird aber Reisebus bleiben und eine Beschriftung unseres Gospelchors bekommen, weil ich ausschliesslich für diesen fahren werde.



    Was mich freut ist der ausserordentlich gute Zustand des Busses, auch innen, was wahrscheinlich hauptsächlich seinen ersten 25 Jahren Einsatz als Fahrschulbus zu Gute zu tragen ist. Alles funktioniert und ich habe heute den ganzen Tag Anleitungen gelesen und ausprobiert, bis auf ein paar durch die Standzeit in den letzten 4 Jahren verursachten Schäden geht wirklich alles, nichtmal Glühbirnchen sind defekt. Und nach nur einem Tag muss ich neidlos eingestehen, dass das, was Setra da gebaut hat, für damalige Verhältnisse schon echt was feines war, die haben sich extrem viel Gedanken über wirklich sinnvolle Details gemacht.


    Erfreulich ist auch, dass es zum Bus eine komplette Historie mit Rechnungen und Belegen sowie die original zu diesem Bus gehörende Ersatzteilliste und Bedienungsanleitung dazu gab.


    Übrigens, pannenfrei nach Hause bin ich nur fast gekommen: 200m vor dem Hof ist die Leistung weggeblieben und der Motor ausgegangen, nach einem neuen Startversuch kam ich dann aber mit verhaltener Leistung bis nach Hause. Die Filter habe ich heute gewechselt, blöderweise waren sie fast sauber, so dass ich leider keine wirkliche Begründung für diesen Ausfall habe.


    Bevor hier nun wieder Rufe laut werden, ich solle doch lieber die Zeit in meinen Bücherbus investieren, so ist es hier zum Glück nicht so, dass dieser Bus mich groß aufhalten wird. Zum reinigen und pflegen wird der Chor verdonnert und die Wartung übernimmt ein äußerst fähiger Hallenkollege, der als Gegenleistung dafür den Bus mitbenutzen darf.


    Ich selbst werde mich maximal mit dem Erhalt des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes beschäftigen und fange hiermit höchst offiziell das erste Ausbautagebuch an, welches eigentlich gar keines ist :D

  • siegt immer die Vernunft :great: ........der Setra war noch immer der bessere Bus.....
    Gratuliere


    Jörg :!:

  • Martin,
    schöner bus-und nur für den chor, nicht schlecht
    da kann man sich schon mit sehen lassen, ein eigener chorbus
    allzeit gute fahrt
    @ anne
    der platz an der sonne steht dir auch gut 8)


    @ jörg
    setratreffen mit gospelchor in kapellen-standesgemäße anreise ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Glückwunsch auch von uns.


    Sollte ich noch mal wechseln, was ich derzeit nicht hoffe, tendiere ich auch zum Setra.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • glückwunsch!


    zweifelhafte farbkombi hin oder her - war für damals sehr chic und gefällt mir auch heute noch (wieder).
    der sieht echt sehr gut erhalten aus, prima das es sowas noch gibt!


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Glückwunsch! Clever nen Fahrschulbus zu nehmen. Da sind die Sitze hinten wie neu :great:


    Aber etwas Design tut not. So rein weis ist doch dröge :rolleyes:


    Vielleicht zieht er Luft, wenn die Filter sauber waren... Hoffentlich sinds keine Bakterien. Aber da hättest Du ja schmier in einem der siebe gehabt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Schönes Fahrzeug, Glückwunsch Martin u. Anne... :great:


    und wenn er nicht mehr für den Chor gebraucht wird,


    wird er ein Wohnbus... :whistling:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja Glückwunsch auch aus dem schönen Ruhrpott!


    Ich bin jetzt schon dreimal beim Abholen eines Busses liegen geblieben, und es war AUSNAHMSLOS der Vorfilter, der direkt an der Einspritzpumpe liegt.
    Da kommt man so richtig beschissen dran, teilweise nur unter Abschraubung mehrer Halter und Rohre.
    Deswegen wird dieser Filter auch so gern von den Mechanikern vergessen zu säubern.


    Viel Spass mit Bus und Gospelchor


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • @....Ralf....geniale Idee....also Martin besprech das mal mit deinem Chor.....

  • Oh, das mit dem Gospelchor auf einem Bustreffen fände ich superklasse! :love: Oder vielleicht mit den Bussen zu einem Gospel (chor) treffen? ... Martin ... das wär's!!! :great: :love: :great: :love: :love: :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!