Unterwegs schweissen

  • Achtung Webung


    http://aarweld.ch/index.php/schweiss-und…issanlagen.html


    Klein, kompakt, alles dabei um es dauerhaft und sofort zu reparieren

    Interessant!
    Flo, gibts keine Anlagen, die aus einer 24V Batteriebank einen geregelten Schweissstrom rausholen?
    Ich weiss, dass man mit einer Elektrode auch direkt von den Batterien schweissen kann, aber einfach geht das sicherlich nicht und probiert hab ich das auch noch nicht...
    Für eine gute Unterwegs-Notfall-Lösung wäre ich zu haben, sicherlich auch einige andere hier.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Warum direkt von Batterien Strom ziehen? Ich habe 230VAC an Bord (eine gewisse Zeit lang 8) )
    Um nur um einen Flansch, Krümmer oder sonst was Kleines zu Schweissen reicht die Kapazität allemal.
    Ich will ja unterwegs nicht das Gerippe des Busses schweissen.

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Martin, die Möhre find' ich für 150A überteuert, und hat dann auch noch zwei Spielzeug-Akkus drin.


    aber das bringt mich auf Ideen... :D
    so'n 250A-China-Teil mal aufschrauben, vielleicht über nen DC-DC-Konverter speisen, oder nen billigen Wechselrichter reinfrickeln? - andererseits hat man ja eigentlich wechselgerichtete 230V "an Bord".

  • Die von mir angepriesene Anlage ist eine WIG-DC-Anlage mit 150 A Schweissleistung. Damit können selbstverständlich auch Elektroden bis 4 mm verschweisst werden. Im Kofferset ist eigentlich alles enthalten, inkl. eine Einweggasflasche. Bertreiben kann man die problemlos aus den Bordnetz 230 V / 50 Hz. Max. Leistungsaufnahme 6.6 kVA , 4.6 kW.


    Für die Reparatur am Gestänge wären schätzungsweise um die 60 A Schweissstrom notwendig ( WIG !! ) Entsprechend geringer ist dann die Stromaufnahme.


    Billig ist sie jedenfalls nicht. Bruttopreis 1`645.-- Euro. Trotzdem verkaufe ich die relativ oft. Vorwiegend an Servicemonteuren, die eine vernünftige Maschine brauchen.


    In absehbarer Zeit werde ich eine weitere, günstigere Linie im Programm führen. Die sind dann wesentlich günstiger. Da werden auch Batterieladegeräte und Autostarter im Lieferprogram erscheinen. Werde demnächst einige Geräte kaufen und testen. Melde es wenn alles Spruchreif ist. Da hat es dann für jeden etwas dabei. :D Sogar WIG, MAG und Elktroden mit dem gleichen portablen Gerät ab den 230er-Netz :great:


    Strom ab der Batterie beziehen um zu schweissen geht, aber die Stromregulierung ist nicht vorhanden. Damit wird man keine haltbare Reparatur machen können.


    Im Reparaturbereich würde ich WIG empfehlen. Bei Rost ist selbstverständlich MAG die richtige Lösung. Nur notdürftig reparieren geht auch mit Elektrode oder MAG-FD.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)


  • Das wäre ja toll gewesen, aber 1. hab ich nicht soviel Strom (war ja auch nie geplant unterwegs zu schweissen) und meine Bandscheibe wollte ja nun auch nicht.


    Ich hoffe, sie will wieder, dass ich den Bus bis Schieder wieder zum laufen fahren bringe.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wie wärs denn statt einem Forums-Abschlepper mit einem Forums-Werkstattwagen?????


    P.S. der ADAC überarbeite gerade seine Schutzbriefaktionen. Ich hab da mal ein paar gute Worte für uns eingelegt........to be continued

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Schweissen über den Wechselrichter kann man meist vergessen weil die Anlaufströme zu hoch sind. Transwatt hat mir dringend davon abgeraten, die Victrons mögen das überhaupt nicht. Mit den Starterbatterien sollte man eine Not-Naht ziehen können, nur ist der Strom eben nicht geregelt und darauf möchte ich hinaus.
    Gibts da was?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin, also schweissen über die Batterien erinnert mich an die ersten Versuche der Russen, die ja das Lichtbogenschweissen erfunden haben. Also das darfst du gerne versuchen.


    Ich werde aber bei nächster Gelegenheit mal eine kleine WIG- Schweissanlage über meinen Studer Inverter laufen lassen. Bin ziemlich sicher dass das funktioniert. Die Stromspitze beim Wig ist ja nicht extrem, im Gegensatz zum schweissen mit der Elektrode. Passieren kann eigentlich nicht viel. Die Geräte sind ja abgesichert und somit sollte eigentlich höchstens eine Sicherung auslösen.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!