welches Bus-System?

  • Hallo Busliebhaber,


    wollte mal die Frage in den Raum stellen, ob Ihr für eure Elektro-Installation so ein modernes Bus-System verwendet habt und wenn ja, welches?
    Zusatzfrage: wie sind die Erfahrungen damit??


    Hab mir vorige Woche auf einer Bootsmesse das Mastervolt Bussystem angeschaut und das hat schon was.
    Einfach zwei dicke Leitungen durchs Auto verlegen - zwischendurch so Verteilerboxen anschließen und von da die diversen Verbraucher - gesteuert je nach Bedarf, zentral oder lokal - und fertig ist die Installation 8)


    Ich freue mich auf euren Input und verbleibe
    mit lieben Grüßen aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hi Vocki.
    Du warst doch auch bei der Victron-Technikschulung, oder?
    Verstehen sich denn die Geräte von Victron und Mastervolt?


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt,


    ja, ich war bei der Victron-Schulung :D
    ob sich Victron mit Mastervolt versteht kann ich nicht sagen - hat aber nichts mit meiner grundsätzlichen Frage zu tun: hat jemand von euch so was im Einsatz und gibt's Erfahrungswerte dazu?


    Grüße
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Philipi bietet auch ein Bus-System an, ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.
    Was elektronische Raffinessen angeht würde ich denen aber noch am meisten zutrauen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Verstehen sich denn die Geräte von Victron und Mastervolt?


    tja, das leidige Thema - jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.
    und irgendwas fehlt dann immer im Programm, andere Hersteller passen nicht. :cursing:
    wenn mal Einer käme, und das Protokoll offenlegt, könnte man ja nach Bedarf dazufrickeln - von der Basis ist es doch Alles dasselbe, man könnte auch KNX nehmen, oder das Funkzeugs enocean, Homematic oder ne Kombi davon...


    an sich sieht das Masterbus schon sehr komplett aus, und die NMEA-Dinger passen zumindest dran. leider machen die Klein-I/O nur bis 30V, also nix für mich.

  • Ein Bus System macht für mich keinen Sinn in einem Bus .....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • warm das nicht?
    Haben selbst die besseren Weißen kisten schon und ic finde es gibt da ganz gute gründe für, gerade bei 12m. und wenn man mehrere lichter unterschiedlich kombinieren will

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Ich habe ein ausgefeiltes Bussystem im Bus ... nennt sich Original-Kabelbaum und ist durch 230V und 24V Verkabelung für wohnbusspezifische Anfordeurngen ergänzt ... aber es ist schön reiche Mitstreiter hier im Forum zu wissen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe ein ausgefeiltes Bussystem im Bus ... nennt sich Original-Kabelbaum und ist durch 230V und 24V Verkabelung für wohnbusspezifische Anfordeurngen ergänzt ... aber es ist schön reiche Mitstreiter hier im Forum zu wissen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ach, Sinn kann das schon machen - und da rede ich nicht nur vom Licht-an-und-ausknipsen,


    wär doch schön, wenn sich Akku-Controller, Wechselrichter, Generator, Solarlader, Heizung, Tanks, und das ganze andere Gedöhns einfach mal unterhalten würden, was Sache ist.
    wenn dann noch das Navi, die Mediathek, die Alarmanlage, die Cams und Internet-Gateway und PC mitspielen, kann man auch Resourcen teilen.
    aber dazu brauchts halt ne gemeinsame Sprache, besser noch ein offenes Protokoll. Dann kann Jeder mal was dazufrickeln...

  • Hallo Miteinander,


    ich habe im Haus KNX und Loxone, die läuft auf 24 V. Loxone hat Ausbaupotential.
    Mir fehlt das Fahrzeug zum Testen......




    Beste Grüße
    Ralf

  • ach, Sinn kann das schon machen - und da rede ich nicht nur vom Licht-an-und-ausknipsen,


    wär doch schön, wenn sich Akku-Controller, Wechselrichter, Generator, Solarlader, Heizung, Tanks, und das ganze andere Gedöhns einfach mal unterhalten würden, was Sache ist.
    wenn dann noch das Navi, die Mediathek, die Alarmanlage, die Cams und Internet-Gateway und PC mitspielen, kann man auch Resourcen teilen.
    aber dazu brauchts halt ne gemeinsame Sprache, besser noch ein offenes Protokoll. Dann kann Jeder mal was dazufrickeln...


    Wenn die alle miteinander babbeln, kann ja kein Mensch mehr schlafen, bei dem Lärm. :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • hallo fories,
    meiner meinung, gibt es keinen sinn, denn
    a. ist die nutzungsdauer unserer fahrzeuge eher gering,-lohnt sich der finanzielle aufwand?
    das nächste problem ist hersteller hausgemacht-kaufste ein kompl. system-ok
    will man aber erweitern-dann klemmt es an unterschiedlichen softwareständen-alt und neu-versteht sich nicht
    vom geld rede ich jetzt mal garnicht-und in einem oltimer-ein solches system-nee oder?
    aber das muß jeder für sich entscheiden,
    nur diese softwaredifferenzen-das ist echt ätzend und kann teuer werden-da kennen die hersteller nix
    das ist meine erfahrung

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich habe in meinem Reisemobil ein System von CBE drin. Funktioniert alles super. Aber dieses zu erweitern ist bestimmt eine Herausforderung...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich find aucvh , dass das nix in einem Oldtimer zu suchen hat. Ich leide schon so genug an Kontrollwahn :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sehe es wie Ralf und Emanuel.
    Das erste Teil, was man nachrüsten will und man ganz unbedingt haben will, ist mit Sicherheit jenes, welches nicht mit dem Bussystem kompatibel ist und schon wieder fängt man an "rumzufrickeln".
    Außerdem bin ich persönlich, als jemand der ohnehin beruflich den ganzen Tag hier mit diesen Protokolldroiden, Blechköpfen usw. verbringen, hier was ablesen, dort was kontrollieren, protokollieren muss, froh, wenn ich in meinem 32 Jahre alten voll digitalen (geht oder geht nicht) Bus so etwas nicht, oder wenigstens möglichst wenig habe. Von den Tabletts und Nintendos von meinen Kids mal zu schweigen....
    Ganz abgesehen davon, das ich von sowas auch garkeinen Plan habe; die "normale" Kfz-Elektrik, so mit Lampe an/aus, reicht mir vollkommen.
    Gruß vom
    Thomas, dem ein Bus ohne Bus vollkommen ausreicht.

  • Sehe es wie Ralf und Emanuel.
    Das erste Teil, was man nachrüsten will und man ganz unbedingt haben will, ist mit Sicherheit jenes, welches nicht mit dem Bussystem kompatibel ist und schon wieder fängt man an "rumzufrickeln".
    Außerdem bin ich persönlich, als jemand der ohnehin beruflich den ganzen Tag hier mit diesen Protokolldroiden, Blechköpfen usw. verbringen, hier was ablesen, dort was kontrollieren, protokollieren muss, froh, wenn ich in meinem 32 Jahre alten voll digitalen (geht oder geht nicht) Bus so etwas nicht, oder wenigstens möglichst wenig habe. Von den Tabletts und Nintendos von meinen Kids mal zu schweigen....
    Ganz abgesehen davon, das ich von sowas auch garkeinen Plan habe; die "normale" Kfz-Elektrik, so mit Lampe an/aus, reicht mir vollkommen.
    Gruß vom
    Thomas, dem ein Bus ohne Bus vollkommen ausreicht.


    Bin genau deiner Meinung bin immer glücklich wenn die 30 Jahre alte Bus Technik funzt . :great:

  • Martin
    ja ich denke schon, da man auch die Netzteile von KNX mit 29V ohne interne Drossel nehmen kann laut
    KNX Forum. Zur Sicherheit habe ich noch ein mal eine Anfrage beim Loxone Support gestellt.


    Falls jemand die Loxone interessiert


    http://www.loxone.com/


    Gruß
    Ralf


    Ergänzung:
    der Support hat geantwortet - 24V +/- 2V also leider nur 26V , da wäre dann ein DC/DC Wandler gefragt..um die Spannung stabil zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von radfalter22 () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!