welches Bus-System?

  • Nachdem wir schon ein WOMO mit KNX und Gira HS gemacht haben, kann ich sagen es funktioniert gut (auch die Ladeendspannung)


    In unserem jetzigen Projekt werde ich Loxone mit einzelnen KNX Komponenten einsetzen. Loxone ist sehr, sehr attraktiv was den Preis angeht aber eben auch ein Single Point of Failure ... Deswegen werde ich Loxone hauptsächlich für die Visualisierung und die Steuerung von Nice to have Dingen einsetzen. Das was unbedingt funktionieren muss mache ich in KNX und mit dem Philippi Bus System (was preislich gerade noch geht). Fernes Endziel ist die Kopplung des Philippi Bussystems mit dem Loxone - grundsätzliche technische Abklärungen sind schon durchgeführt und das Protokoll des PBS liegt mir vor und harrt der Analyse...... (Die liebe Zeit...)


    Aus meiner Sicht und Erfahrungen sage ich ein Bus System ist Nice to have und kann gerade für Tech'ies sehr wertvoll sein, aber "klassisch" reicht im Womo sicher auch...

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hallo,


    natürlich ist der "Steuerungscomputer" die Schwachstelle, das ist in deinem Fahrzeug auch so.
    Da gibt es noch ein paar Notlauffunktionen aber mehr auch nicht. Wenns richtig gut läuft läßt man dich
    auch sicherheitshalber gleich stehen...(siehe KAT oder DPF)
    Redundanz kostet......
    Aber 498€ für die Loxone, Möglichkeit für KNX,Enocean(Funk),1-Wire, RS232,RS485,Infrarot,Modbus,Airbase -
    wenn man damit keine Steuerung hinbekommt , dann weis ich es nicht.....
    Wenn man KNX und Loxone zusammen nimmt kann man bei Ausfall noch die Grundfunktion der
    KNX Geräte nutzen.... ;)
    Desweiteren hat die Loxone Analog Eingänge an die man wunderbar die Tankanzeigen koppeln kann...
    (im Hausbau wird es für die Zisterne, Öltanks etc genutzt)
    Es gibt eine wunderbare 1-Wire Zutrittskontrolle mit Türöffner... :D


    Beste Grüße

  • Wenn man das hier so liest wird einem Angst und Bange.
    Die EINEN sind froh ein " H "für Ihr Fahrzeug zu bekommen und die ANDEREN rüsten Ihren Bus auf als wollten Sie ein Kontrollzentrum
    für eine Raketenabschußbasis bauen.
    Warum verblecht Ihr den Bus nicht rundherum und fahrt nur nach Instrumenten, die gefahrene Strecke könnt Ihr Euch später auf dem
    Laptop ansehen. :cursing:
    Denkt auch darüber mal nach. :idea:


    Grüße von dem der ohne BUS fährt


    Rolf



  • :great: :thumbup:

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • es gibt eben menschen die mögen das

    so siehts aus, jedem das, was er möchte :)
    Und ich behaupte mal: wen sowas graust der hat sich noch nie damit beschäftigt, vor allem mit den Möglichkeiten.
    Wat der Bur net kennt... is klar, ne? :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Jetzt kommt auch noch der unvermeidliche "Früher war alles besser !"-Spruch, aber ich habe tatsächlich den starken subjektiven Eindruck, daß die modernen Linienbusse mit Bus-Systemen wesentlich häufiger elektronische Störungen zeigen als die alten, herkömmlich Verkabelten. Ich frage mich dann immer, ob, hinsichtlich des immer noch hohen Anschaffungspreises eines solchen Gerätes, absolute Zuverlässigkeit im Betrieb ( Ausfälle sind teuer ) nicht vor Kostenersparnis beim Bau gehen sollte.


    Eigene Erfahrungen mit Bus-Systemen habe ich nicht - es wäre mir auch zu hoch. Beim Wohnmobil ziehe ich es vor, wenn ich mir am Urlaubsort - der womöglich irgendwo in der Pampa liegt - im Falle eines Defektes meiner elektrischen Anlage mit "Kaugummi und Klingeldraht" helfen kann.



    Bis die Tage, Ralph

  • Hallo,


    es ist wie bei allem, je mehr "dran" ist desto mehr kann kaputt gehen.
    Die einen haben hier einen Innenausbau in höchster Schreinerqualität und andere einen
    sehr einfachen Ausbau. Jeder wie er möchte....Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten...


    Deshalb gibt es hier Leute, die auch elektrische und elektronische Spielereien lieben...
    Ich kann mich an den Thread erinnern einen "eigen Buscomputer" zu erstellen,
    da waren doch einige begeistert..es fand sich nur keiner der den Vorreiter machen wollte/konnte.


    Ich finde über Sinn und Unsinn hier zu entscheiden etwas vermessen... ;)


    Jeder wie er mag , diese Toleranz sollte doch bei einem solchen ausgefallen Hobby
    (zum Glück werden es immer mehr und es gibt dieses Forum) vorhanden sein...


    Ich liebe Oldtimer und moderne Fahrzeuge (insbesondere Praktische und E-Autos)
    ich mag Purismus aber auch Vollausstattung... leider fehlt mir das Geld alles auf einmal aus zu leben :(


    In diesem Sinne
    beste Grüße
    Ralf

  • Lieber Ralf,
    was die Leute haben möchten gibt es meistens auf dem Markt schon. Hier wird ja auch nicht das goldene Ei erfunden.
    Was die Foris nicht möchten den Preis bezahlen was soetwas dann kostet. :D
    Wenn ich darann denke das es telefonieren uber die SAT-Antenne gab, das ein Fahrzeug-PC für Expeditionsmobile gab, es gab und gibt alles nur möchte oder kann man das bezahlen?
    Also es wird alles nicht so heiss gegessen wie es hier geschrieben wird, denk an den Schutzbrief . 8)

    Gruß Inge und Klaus

  • Funktioniert die Loxone auch mit 12V?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Klaus,


    ich nehme hier das auch nicht persönlich...
    und das nicht alles so heiss gegessen wird wie hier geschrieben wird ist mir auch klar...


    was mir immer wieder auffällt, das so eine Art Aufschrei aufkommt wenn etwas nicht in die
    "Bus-Norm" (wenn es denn sowas gibt) passt.
    Es passiert bei bei besonders skurillen Verkaufsangeboten, Ausbauten etc.
    Ich weis Übertreibung macht anschaulich, aber mir ist es manchmal zu laut...
    Die Vielfalt macht meiner Meinung nach es doch interessant.


    Genau weil die am Markt sich befindeten Produkte so "hochpreisig" sind
    ist eine Diskussion über Alternativen sinnvoll.


    Lange Zeit musste man auch im Hausbau, wenn man ein KNX System visualisieren wollte
    viel Geld ausgeben, bis die Firma Loxone kam mit einem preiswerten System.
    Nicht perfekt, aber für viele ausreichend (im vgl zum Homeserver)


    Die Technik ist im Hausbau ausgereift - warum nicht auch den Einsatz im Bus/Reisemobil
    wagen ?


    Beste Grüße
    Ralf

  • Liebersalz


    nein, die Loxone braucht 24V Eingangsspannung - du brauchst hier also einen Spannungswandler von 12V auf 24V.
    Die 24V Eingangsspannung ist eine gängige Größe bei SPS Steuerungen.
    KNX braucht offizell 29V funktioniert aber auch mit 24V.

  • was die Leute haben möchten gibt es meistens auf dem Markt schon. Hier wird ja auch nicht das goldene Ei erfunden.
    Was die Foris nicht möchten den Preis bezahlen was soetwas dann kostet. :D


    genau so ist das.
    und: meistens fehlt irgendwas an dem, das es schon gibt.


    also frickel ich mir selber was entsprechend zurecht. hab ich im Modellbau auch schon gemacht - hab aber kein Problem mit "Modellkäufern". wer sich z.B. ne Zenmuse leisten will, von mir aus, ich fummel zwar länger (und das macht sogar Spaß), hab aber für n Bruchteil des Preises ne dritte Achse...
    :D

  • Habe mir nun die Loxone bestellt und arbeite mich jetzt mal da rein. Wenn ich erste Fortschritte mache berichte ich gerne darüber.
    Werde mal als erstes die Füllstandsmessung und Tankentleerung angehen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Habe mir nun die Loxone bestellt und arbeite mich jetzt mal da rein. Wenn ich erste Fortschritte mache berichte ich gerne darüber.
    Werde mal als erstes die Füllstandsmessung und Tankentleerung angehen...


    Bei mir, milchige Tankfront, wenn Schatten oben, Tank voll, wenn Schatten unten, Tank leer,


    wenn Tank leer, dann Abwassertank voll.... :D funzt immer...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Habe mir nun die Loxone bestellt und arbeite mich jetzt mal da rein. Wenn ich erste Fortschritte mache berichte ich gerne darüber.
    Werde mal als erstes die Füllstandsmessung und Tankentleerung angehen...


    gute Wahl, hatte mich mit dem zeug auch schon befasst. welche hast' denn genommen? den Kleinen Air?
    mittlerweile haben die auch ein ziemlich umfangreiches Sortiment.
    was mir dort noch fehlt, ist die Unterstützung für den mobilen Einsatz - also ein GPS-Sensor. lässt sich zwar mit der RS232-Extension auch machen, aber grad die Schmankerl mit den Wetterdaten sind statisch.
    schön wäre auch ne etwas universellere Zentrale - also 1-Wire und RS232/485 schon integriert...
    UND: die ganzen email- und SMS-Gimmicks sind an den Hersteller gebunden, zu unflexibel...



    Gruß
    Lutz

  • Den normalen Miniserver...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo,


    den Loxone habe ich auch in Verbindung mit KNX im Haus.
    von Comexio gibt es so einen Miniserver mit KNX/1-Wire schon drinnen.
    Comexio , derzeit gleicher Preis wie Loxone, die RS232/485 Schnittstele habe ich noch nicht gesehen.

  • Ein Bus im Bus ist reine geschmack Sache. Wenn man die Luxuswohnbusse von namhafte Hersteller sieht - alle haben so etwas am Board. Die Zuverlästigkeit ist nat'urlich eine grosse Frage. Für die Bus in Bus Liebhaber hier am Forum habe ich auch ein Tip.
    Wir haben in Tschechien einen Hersteller TECOMAT der solche Systeme produziert. TC 700 ist Industriestandard und der Foxtrot ist für Gebaudeautomatization geeignet. Die haben eigene CIB Bus und ganze menge von Perifärien, module für verschiedene Schalterkombinatione, Funkmodule, integrierte Webserver, Komunikationsmodule für verschiedene Schnitstellen usw. Einspeisung - 24 V mit Toleranz 20,4 bis 30 V ist für ein Bus auch günstig. Zum programieren gibt es ein Mozaic SW in Lite Version um sonst, mit eine Menge von Functionblocks, die für verschiedene Perifärien vorbereitet sind. Doch man must selbst die Programe schreiben (oder schreiben lassen) was nich jeder kann. Ich kenne zwar nicht alle Loxone Preise, meine Meinung nach ist aber der Foxtrot noch günstiger. Info: http://www.tecomat.cz (leider nicht in Deutsch, aber in Englisch schon)
    Unsere Firma macht jetzt auf diese Basis ein Zentralregelungsystem für Fussbodenheizung und ich must sagen das die Tecomat Mitarbeiter auch mehr Kundenfreundlich sind, als Durschnit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!