Nils aus München

  • Hallöchen Zusammen ,


    Ich bin der Nils , Bj 74 , wohl über ne Mio Kilometer aufn Tacho aber immer noch ganz gut in Schuss :)


    Nachdem ich mir hier bei euch einen ersten Überblick verschafft habe war ich sofort überzeugt : Hier bist du richtig !


    Ich bin irgendwie in jungen Jahren schon ins berufliche Fahren gerutscht , nach einer abgebrochenen Lehre als Elektriker fand ich mich in einem völlig untermotorisierten LT28 wieder ... man lernt schnell das Lenken im Stand ungünstig is und das ein Windschatten vom LKW die beste Möglichkeit ist vorran zu kommen. Nach nem weiteren LT28 ( der Turbodiesel hatte für seine Zeit fast Rennwagenqualität ) bin ich in den guten 814er umgestiegen ( Koffer mit Hebebühne ) . Erst als mir der zu klein wurde , mein Führerschein ebenso zu klein entschied ich mich für eine Ausbildung zum BKF . Evtl kennt ja noch jemand hier die Fahrschule Bauer in Grassau ... die ältere Dame ( Chefin damals ) mit ihrer Zigarre überzeugte mich von der Fachrichtung Personenverkehr , und so saß ich bald in einem Neoplan Cityliner ( Scania Maschine und das " Mäusekino "Getriebe ) . Nach aufregenden Jahren fiel mir auf das 50 bis 70 Mitreisende doch etwas anstrengend sein können und das der Lohn für die geleisteten Arbeitszeiten doch eher knapp war und wechselte deswegen in den Fernverkehr . Der erste Scania 360 war ein Traum , kein Tempomat , kein Retarder , super warme Gasheizung ( wenn sie grad mal ging ) , Schneetreiben am Brenner , aufwachen in der Toskana - herrlich . Nur die "Wohnung" von ca 2 x 2,5 x 1,90 m war wohl doch eher klein, so wechselte ich in Linienverkehr ( Sattel, Wechselbrücke , Übersee- Container ) - leider ging die Spedition 2 mal pleite ( was hoffentlich nicht an mir lag ! ) ....alles wurde von einem Unternehmen aus Hohenwart übernommen . Die Arbeitszeiten gigantisch , die Löhne minimal . Seit nun über 10 Jahren fahre ich Taxi in München , dank völlig freier Arbeitszeiten in dem Gewerbe nebenbei Bus / Lkw . Soweit grob zur Vorgeschichte ;)


    Warum bei euch gelandet :
    Ich hab im Grunde n tolles Leben , ne schöne ( teure ) Wohnung , den rein umsatzabhängigen Lohn bei völlig freien Arbeitszeiten , und doch fehlt mir was . Nach jahrelangem sporadischen Rumforschens werden die Pläne jetzt immer handfester , ein mobiles Zuhause soll es sein ! :D Mein vorhaben wird im Freundes und Bekanntenkreis belächelt , bestaunt ( du spinnst !) bis hin zu : wow , is ja cool ! Je tiefer man ins Thema einsteigt , um so mehr Fragen tauchen auf , sind die beantwortet : kommen noch mehr . Ich konnte mich bisher noch auf kein Fzg / Model festlegen, einfach ein alten 814 Koffer kaufen , n Bettgestell plus Tisch und Stühle rein nageln ist mir zu gewagt , ein Selbstausbau der älter ist als ich selbst ( 608 zb ) wäre nicht uninteressant , ein 814er evtl realistisch , und ein Doppeldecker zwar ein absoluter Traum aber in meiner Preisklasse unerschwinglich und für eine Person viiiiel zu gross .


    So , ich hoff ich hab mich ausreichend vorgestellt ?! ?(


    ich bin gespannt auf euer Forum und eure Reaktionen


    sonnige Grüße aus München


    Nils


    Ps. : Da ich eben " nur " Berufskraftfahrer gelernt hab - zwar viel Theorie über Fzg Technik aber eben kein Mechaniker - spiele ich mit dem Gedanken mich so zu sagen um ein Praktikum zu bemühen , einfach " helfen " so gut ich kann und als dank so viel wie möglich dazu lernen . Wer also im Raum München grad am selber ausbauen ist , oder eine Werkstatt hat ... jeder Tip würde mich freuen ! ;)

  • hallo nils,
    wilkommen im forum, viel erfolg bei der passenden fahrzeugsuche
    man sieht sich
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Nils,


    herzlich Willkommen! Einfach ein wenig mitlesen und rumstöbern, dann wird es auch bald was mit dem passenden Fahrzeug!


    LG Sabine

  • willkommen natürlich auch von uns ... und verrückt ... ja gern gesehn !


    die suche nach m bus is echt schwierig ... wo macht man kompromisse ?? wo gibt man geld aus (sofern vorhanden) wo kann man selber hand anlegen ... usw ..


    fragen die nicht einfach zu beantworten sein mögen ... manchmal muss man einfach den bauch entscheiden lassen ... und danach das beste draus machen .. aus fehlern "teuer" lernen ...


    hauptsache man bleibt seinen zielen treu (sofern man die schon gefunden hat )


    betty+stephan

  • Hallo Nils und willkommen aus dem Preussenland!


    Du hast doch die Vorteile des Busfahrens kennen gelernt, warum dann auf 814 zurückschalten?


    Mit deinem grossen Führerschein kannst du prima Busse bekommen.
    Mit etwas Glück auch einen mit H Kennzeichen, dann wird es auch nicht so teuer (bis aufs Tanken )


    Viel Spass hier unter den etwas schrägen Verkehrsteilnehmern, die alle von Andersdenkenden belächelt werden!


    Harleyluja aus dem Westen, wo die Sonne verstaubt


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hi, herzlich willkommen im Club!


    und für eine Person viiiiel zu gross .


    Denkst Du nicht daran, dass da auch mal eine(r) dazu kommt? :love: Wohnen und Reisen zu zweit macht auf jeden Fall viel mehr Spaß. Nach dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Also, lieber etwas größer als von vorne herein zu klein :D

  • Hi, herzlich willkommen im Club!



    Denkst Du nicht daran, dass da auch mal eine(r) dazu kommt? :love: Wohnen und Reisen zu zweit macht auf jeden Fall viel mehr Spaß. Nach dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Also, lieber etwas größer als von vorne herein zu klein :D


    ...und genauso ist es, :great:


    wir sind von 8m, jetzt dabei 12m für uns zwei aus zu bauen,


    nach dem ich meiner Holden ewig im Weg stehe,..sagt sie... :whistling:


    also,..herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass und Gehirnschmalz bei der Suche zum Rolling Home. :)


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Servus Nils aus dem Oberland südlich von München ... Wenn Du mal vorbei schauen willst, melde Dich mal per PN ... bin am WE häufig am Bus (siehe Blog oben in der grauen Leiste), Mein alter Bus ist auch häufig in München, stand länger auch in der Wagenburg ... gibt ziemlich viele "Verrückte" hier im Raum, meist auf LKW-Basis ... ... Du erwähnst Naxus ? Kennst Du den alten oder den neuen ?


    Viel Spaß beim stöbern hier

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Erst mal viiiielen dank fürs Willkommen heißen , ich bin positiv überrascht , seit gestern Abend bin ich fast nur hier am forschen und entdecken .


    Ich hatte schon sorge das manche denken können : " oh man , schon wieder so ein Träumer , der nach 2 Tagen wieder weg is " ?(


    Daher vielleicht noch n paar Worte zu meinen Erfahrungen , warum ich noch immer überzeugt bin das mein Plan funktioniert :


    Erschreckt und mitfühlend hab ich heut die Geschichte von " Nexus " gelesen , der kapitale Motorschaden .. eine gruselige Vorstellung , gerade wenn ich vor habe auf Rädern zu wohnen .
    Natürlich erinner ich mich an die Gefahren die ein Heckmotor mit sich bringt - ein Satz Keilriemen der mir wohl irgendwo vor dem Irschenberg verloren ging , der schreck der hohen Motortemperatur bei 5 grad Aussentemperatur , begeistert den blauman über Anzug und Kravatte ziehen - oder die Kupplung die beim Cityliner auf dem Rückweg von Rust nach Hause eher an eine extrem weiche Automatik erinnert hat , was mir nur aufgefallen war weil die Drehzahl nicht mehr zum Gang / Geschwindigkeit passte . Der geplatzte Federbalg an der Schweizer Grenze - 45 Fahrgäste die in der Pampa spazieren gehen mussten während ich an einer kleinen Pkw Werkstatt den Ersatzbalg einbauen musste . Abgesehen von Pannen war das Erlebniss in Genf von 2 Einbrechnern geweckt zu werden auch seeehr spannend - übermüdet bayrisch fluchend konnte ich sie verscheuchen , das eine kaputte Schloss war schnell gewechselt .


    Ich hoff man sieht mich nicht als unrealistischen Träumer , sondern mehr als jemand der sich VOR dem Kauf intensiv Gedanken macht ( somit auf Hilfe angewiesen ist ) um nicht durch grosse Fehler eine Bauchlandung zu machen , allein auf mein Bauchgefühl möchte ich bei der Fahrzeugwahl eher nicht vertrauen . 8)





    Denkst Du nicht daran, dass da auch mal eine(r) dazu kommt? :love: Wohnen und Reisen zu zweit macht auf jeden Fall viel mehr Spaß. Nach dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Also, lieber etwas größer als von vorne herein zu klein :D

    Doch , auch daran hab ich schon gedacht ... ich hatte ein paar mal einen " Radelanhänger " am Doppelstock , zu schmal und leicht um ihn beim fahren zu spüren oder zu sehen ... wäre das nicht zur Not ein guter Anbau ? :great:


    Die Freude über ein solch ... ungewöhnliches Wohnen will ich absolut Teilen , am liebsten mit der ganzen Welt ! :rolleyes:


    Und das Thema " zu klein " .... also so wie ihr sie nennt " Jogurtbecher " ? .. ja die aus vielen Gründen schon rausgefallen . Zu wenig Zuladung , zu klein um wirklich maximal autark zu stehen/reisen , zu unsicher - wie gesagt mehrmals Einbrüche gehabt , zu " windig " um auch mal über einen härteren Winter zu kommen .


    Zusammengefasst : Auch ein Bus kommt unbedingt in Frage , obwohl ich noch nicht ansatzweise schätzen kann mit welchen Kosten man zu rechnen hat ( bin noch am aufsaugen von Infos: Anschaffung , Steuer / Versicherung , Unterhalt , etc )


    Grüße Nils


    Ps : die angehängten Bilder zeigen den ersten " festen " Bus , einen meiner Lkw - Arbeitsplätze , einen weiteren ehemaligen Arbeitsplatz mit Blick auf Prien am Chiemsee und einen Giga / Euro / Ökoliner den ich bei MAN in Karlsfeld entdeckt hab .

  • Hi Nils,

    Zusammengefasst : Auch ein Bus kommt unbedingt in Frage , obwohl ich noch nicht ansatzweise schätzen kann mit welchen Kosten man zu rechnen hat ( bin noch am aufsaugen von Infos: Anschaffung , Steuer / Versicherung , Unterhalt , etc )


    das Thema sorgt immer wieder für Diskussionen und spaltet die Gemüter.
    Es hängen diverse Faktoren davon ab. Du bist an Unterhalt einen kleinen vierstelligen Betrag los, wenn Du den Bus/LKW normal und als Wohnmobil zuläßt. Wenn dein Wunschfahrzeug schon 30 Jahre alt und in gutem Zustand ist, kannst Du in der Regel ein H-Kennzeichen erlangen, dann sind es auf einmal nur noch 350 EUR pro Jahr und Du kommst in alle Umweltzonen rein.


    Wenn man sein Fahrzeug auch regelmässig bewegt hat sich hier etabliert, dass man gut beraten ist, für Reparaturen eine Summe von ca. 5000 EUR pro Jahr bereit zu halten. Vielleicht geht mal ein Jahr garnichts kaputt, aber wenn Du einen Schaden hast wirds meist direkt ziemlich teuer.


    Achja, und beim Bus steht sehr wahrscheinlich die Anschaffung eines Schweissgerätes ins Haus :D


    Was den Ausbau angeht - hier mal lesen: Arbeits- und Kostenaufwand bei Busauf- und -umbau?


    Prinzipiell würde ich übrigens zum ganzjährigen bewohnen mittlerweile eher zum LKW mit Isolierkoffer raten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Nils,


    die Zulassungsvoraussetzungen hast Du erfüllt :great:
    Wenn andere Dir das Kompliment machen, du seiest Verrückt, kann dir ja eigentlich nix besseres passieren. Normale Leute sind doch langweilig. :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Nils,
    auch von mir ein herzliches Willkommen :)

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!