All-in-One Solarlader, Wechselrichter, Ladegerät

  • ja, ich weiß, man ist hier etwas Victron-lastig, aber ich hab da was ganz anders gefunden - für rund 800 Eu's (incl. Versand, Zoll und EUSt):

    Pro:
    - All-in-One Solarlader, Wechselrichter, Ladegerät
    - Wechselrichter 4000W, max. 5 sec. bis 8000W
    - Landstrom-Lader 30A
    - Solarlader 60A
    - Lieferzeit 1 Woche von Hongkong, kommt per DHL-Kurier
    - Software inclusive, Schnittstelle v.24, Protokoll frei verfügbar und dokumentiert
    - Priorität wählbar (Landstrom, Batterie, Solar)
    - LiFePo4 fähig
    - Parallelbetrieb und 3 Phasen optional
    - großer MPPT Bereich (60-115V)
    - klein und leicht, da Trafolos
    - solider Aufbau (logisch hab ich das Trumm erstmal seziert 8) )


    Contra:
    - Parallel nur in 48V
    - 4kW Modell nur in 48V
    - nur ein 230V- Eingang
    - kein Remote- Panel
    - kein Akku-Temperaturfühler- Anschluß


    hier der
    Hersteller
    und der ebay- Händler


    ich hab das (non-parallel) 4kW- Modell seit drei Wochen am laufen, und bin voll zufrieden :)


    [MOD] Ich find das Ding interessant und hat nicht wirklich mit dem Victronüberdimensionierungsthread zu tun, daher hab ich ihm mal einen eigenen gewidmet :)

  • Das Ding kann nur 48 Volt!


    immerhin Staplertauglich, wenn es auch nix für mich wäre


    da transformiert man wieder wild hin und her
    solarspannung rauf-bordspannung runter
    da macht es auch nicht der preis-oder?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • danke Martin, war mir aber aufgefallen. Die 24V Geräte gibt es bis 2,4/max.4,8KW. Reicht mir.
    600W Solar, sind +/- 3 Panels? Gut - hätte ggf. der Symetrie wegen an 4 gedacht. Aber dazu echt noch keinen Plan, will aber möglichst original im Äußeren bleiben oder wenigstens unauffällig. Wäre daher i.O.
    Werde mir das nicht in den nächsten Wochen/Monaten anschaffen, denke aber, dass sich da ggf noch was tun wird. Wenn die jetzt angeblich LiFePo tauglich sind, wird ggf. demnächst auch 24V Parallel möglich sein. Kann ja, als elektrotechnischer Laie betrachtet, so schwer nicht sein, sondern eher eine Sache der Nachfrage. Mal schauen, was noch so geht, bei denen...

  • Also, wenn ich in der Tabelle mal so die Spalte beim 2424MSXdurchziehe, bringt der 1500W max. Input, Läd mit, wie die Großen auch mit MPPT 60A und nimmt max 145A ,sonst 30 - 115V. Wie schon geschrieben, mal sehen, die scheinen ja noch was zu tun....vielleicht wird das noch besser und ich habe bis dahin noch was Zeit.

  • ich hab in Post1 mal die pdf's drangepappt.
    das aktuelle Manual ( meins in Papierform war auch zu alt) passt nicht dran:
    Die Datei PIP-MS 1-5K manual.pdf ist zu groß.

  • So mal wieder aus der Versenkung meldent ;)


    Hab mir gerade eine Inselanlage zugelegt und eeeendlich wieder nahezu unbeschränkten Zugang zu Strom und damit auch wieder Internetfähig :)


    Finde das Teil einfach zu teuer!
    Und wenn da mal was kaputt geht, kannst Du alles nochmal bestellen :whistling:
    Bei mir hab ich einen Mppt Laderegler 40A dran - 179,-
    Wechselrichter 2000W - 229,-
    Und zwei Panels 265W je 230,-


    Damit bin ich soweit erstmal gut bedient, nach den Erfahrungen der letzten paar Tage...
    Finde es jedenfalls praktischer Einzelkomponenten im Bedarfsfall zu tauschen, als bei einem Defekt nochmal 800,- für ein Einzelgerät zu kaufen.


    But... just my 5 Cent

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Nicht schlecht aber der 30A Batterielader reicht gerade mal für einen Batteriesatz, wenn man die 10-25% Regel berücksichtigt... Dafür aber ne gute Sache!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nicht schlecht aber der 30A Batterielader reicht gerade mal für einen Batteriesatz, wenn man die 10-25% Regel berücksichtigt... Dafür aber ne gute Sache!


    tja, das ist in der Tat mager - gerade bei den 24V-Modellen.
    dafür haben die neueren (meiner leider noch nicht) 48'er nu endlich nen 60A-Lader.

  • und genau deswegen habe ich die drei Kreise getrennt gelassen und auf die drei 230V AC Phasen gelegt ... Ladestrom kostet richtig Geld und Wandlerleistung auch ... dann lieber Masse und bezahlbar :D


    Martin: Think big :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!