Unterbodenschutz

  • Hallo zusammen.


    Ich bin dabei meine Radkästen zu verblechen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Unterbodenschutz bzw. die Radkästen beschichte.
    Habt ihr diese grundiert und lackiert oder mit Bitumen oder ähnlichem beschichtet?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

  • Ich würde zusätzlich noch einen geeigneten Steinschlagschutz aufbringen, es gibt überlackierbaren und unterschiedliche Härtegrade Unterbodenschutz ... oder Containerlack, die robuste und schnelle aber teurere Variante ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • davon bin ich ja auch ausgegangen das man keinen normalen lack verwendet wegen dem steinschlag ;)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Containerlack? dann nicht noch zusätzlich Steinschlagschutz?


    Hält der Lack auch auf Siebdruckplatten?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

  • Ich verwende verzinktes Blech für die Radkästen und werde dieses mehrfach mit Brantho Korrux 3in1 streichen. Diese Farbe ist extrem dick und Grundierung sowie Decklack in einem und bleibt minimal flexibel. In mehreren Schichten wird der Steinschlagschutz effektiver.


    Ob Du Unterbodenschutz aufträgst ist Geschmackssache.
    Unterbodenschutz nimmt Steinschläge auf und schützt vor Beschädigungen, vor allem nimmt Unterbodenschutz aber auch Körperschall und Fahrgeräuschen, vor allem bei nasser Strasse. Aber das Zeug kann eben auch von Rost unterwandert werden.


    Wenn Du bereit bist, regelmässig zu kontrollieren und Steinschläge zu reparieren, würde ich den Unterbodenschutz weglassen. Den Fahrgeräuschen könnte man man durch eine Beschichtung von Innen entgegen wirken.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin.
    Rost sollte in Zukunft kein Problem darstellen, weil V2A. Antidröhn auf jeden Fall.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • V2A ist eine wichtige Zusatzinformation die bisher fehlte ;)


    Ich habe mir eine Saugbecherpistole mit Hohlraumsonde besorgt, an die ich Normdosen anschrauben kann. Damit versprühe ich entweder Unterbodenschutz ohne Sonde oder Fluid Film mit Sonde. Belugas Bus haben wir mit der Pistole behandelt, das ging echt gut!


    Hier mein Blogbeitrag dazu: http://www.o307.de/2013/01/hohlraumschutz/


    Und noch ein Bild von Belugas Bus.

  • Also Unterbodenschutz?!?
    Ok, damit alle Informationen fließen.
    Ich habe folgende Kombinationen:
    1. V2A-Rohr und V2A-Blech
    2. V2A-Rohr und Siebdruckplatten


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe empfiehlst du mir Unterbodenschutz. Sonde? Ich habe Null Ahnung was das ist...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hi Stefan.
    Wer jetzt? Ich?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Foto kann ich gerne machen. Bin aber noch nicht so weit.
    Ich möchte ja auch nicht unbedingt lackieren. Mir geht es auch darum, die Ritzen wo die Siebdruckplatten auf Rohre liegen zu zubekommen, damit kein Wasser drunter kriecht. Auch geht es mir um einen einheitlichen Look und um antidröhn...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Foto kann ich gerne machen. Bin aber noch nicht so weit.
    Ich möchte ja auch nicht unbedingt lackieren. Mir geht es auch darum, die Ritzen wo die Siebdruckplatten auf Rohre liegen zu zubekommen, damit kein Wasser drunter kriecht. Auch geht es mir um einen einheitlichen Look und um antidröhn...

    Du verlegst doch die Siebdruckplatten nicht auf den nackten Rahmen? Also die Zwischenlösung sollte sein : Zwischen Siebdruckplatte und Rohrrahmenkonstruktion einen Karrosseriekleber auftragen, darf auch ruhig dicker aufgetragen werden, dann die Siebdruckplatte auflegen und mit ordentlichem Gewicht beschweren. Die Dichtmasse des Karrosserieklebers tritt ja dann an den Seiten heraus, die kannst Du dann schön glätten und gut ist.


    Grüße
    Jörg

  • da hast du Recht Jörg. so ist das auch geplant. Können die Siebdruckplatten von Unten so bleiben wie sie sind? Ich kenn mich da nicht so aus...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • da hast du Recht Jörg. so ist das auch geplant. Können die Siebdruckplatten von Unten so bleiben wie sie sind? Ich kenn mich da nicht so aus...


    Siebdruckplatten gelten ja als unkaputtbar, aber da gibt es sicherlich auch hier im Forum Spezialisten die das auf Herz und Nieren geprüft haben.
    Grüße
    Jörg

  • Zwischen Siebdruckplatte und Rohrrahmenkonstruktion einen Karrosseriekleber auftragen

    Genau so, wobei ich keinen Kleber nehmen würde sondern dauerelastische Dichtmasse wie Sika 221.
    Oder nochmal anders: Mike Sanders Fettband, allerdings musst Du da aufpassen, wenn Du die Siebdruckplatten anschraubst, dass sich das Band nicht um die Schrauben wickelt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • wenn ich das nun richtig verstanden habe ist das gerippe aus v2a und darauf, also der boden kommen siebdruckplatten drauf.
    wenn es so ist dann würde ich auch Karosseriekleber verwenden wie schon beschrieben und wenn man es ganz genau nehmen möchte die platten von unten noch mit holzlack streichen. mehr muss aber wirklich nicht sein.
    was soll da passieren? nichts mehr.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Vielen Dank schon mal für diese Ratschläge :great:
    So werde ich das machen. Kleber zwischen Rahmen und Siebdruckplatte und den Kleber als Kehlnaht abziehen.
    So jetzt habe ich ja noch die VA-Bleche als Verkleidung in den Radkästen.
    Was würdet ihr mir empfehlen, um die Resonanz in den Griff zu bekommen und damit alles einen einheitlich Look hat?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!