Ich bin neu hier

  • Guten Abend Freunde bzw. Experten,


    bin über die Suche nach Webasto hier drauf gestossen. Wir (meine Frau, ich und 4 Kinder) fahren bzw. fuhren seit 1988 einen MAN CR-160. (Ikarus-Lizenz). Ordentlich ausgebaut, aber die letzten Jahre nicht mehr gut genutzt, stand nur noch die Saison über am Campingplatz. Wie wissen nicht so recht, was wir mit dem Wagen machen sollen, da ist schon was dran zu tun. Evtl. kommt er ja weg, wenn er überhaupt verkäuflich ist...keine Ahnung. Das gute Teil habe ich heute für 4500.- in mobile gestellt, was warscheinlich zu viel ist, aber der Abschied wird schwer fallen....insbesondere, wenn wir nur ein Butterbrot dafür kriegen. Vielleicht ist es auch besser, die Komponenten auszubauen und zu verscherbeln, oder wieder einen Bus zu kaufen. Aber wir sind jetzt eben mehr oder weniger nur noch zu zweit...keine Ahnung.
    Habe in den Wagen fast 3000 Stunden investiert, letzte Schweißaktion von 350h inbegriffen...Alles selbst geplant+gemacht, meine Frau hat geholfen, wenn es ging...aber hauptsächlich durch "psychologischen" Beistand...
    Dachte mir, es kann nicht schaden, mal die Meinung der "Szene" zu hören. Seit 4 Jahren steht der Wagen in einer schönen trockenen Halle und wartet...Habe einiges von den Schweißaktionen auch fotographiert, wen`s interessiert.
    Kann sein, dass ich nicht besonders prompt antworte, da jeden Tag der blöde Wecker um 05:00 klingelt und ich öfters spät komme, also dann bitte nichts dabei denken...
    Grüße aus dem Oberallgäu, Georg+Christine
    Ps.: Bedauere, das mit den Fotos hat nicht hingehauen, die haben alle ca. 3 MB und ich kriege jetzt auf die schnelle keine Reduzierung hin. Bin auch vorsichtig mit irgendeiner Reduktionssoftware, da die Kiste erst vor Kurzem komplett gesponnen hat. Bin froh, dass sie wieder läuft. Werd` ich schon nco hinkriegen ,aber heute wird as nix mehr..ist schön sehr spät.




  • Tach Ihr zwei ... eventuell ne (andere) kleine schnuckelige neue Basis suchen (und ggf. finden) ... und dann mal überlegen, ob Umbau in den Neuen oder Wiederinstandsetzung zum Verkauf (oder selber nutzen) ... denke einmal vom Busvirus infiziert ist alles andere nur eine Ersatzdroge

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Ikarusschrauber,


    wenn Du Deinen Bus wirklich verkaufen willst, dann setz ihn bei mobile in die Rubrik "Wohnmobile",
    im Moment hast Du ihn unter "PKW " eingestellt, da sucht und findet ihn niemand

  • Vergiss es!


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sage: Einmal Bus - immer Bus :great:


    Wenn Du den so lange hattest und auch alles selber gemacht hast, wirst Du schneller einen neuen haben, als Du heute denkst (es sei denn, der Virus ist defekt :rolleyes: )

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Freunde,


    das finden wir ja richtig nett, wie ihr alle geschrieben habt. Vielen Dank an alle erst einaml !
    Da habt ihr ja recht, dass der Busvirus sehr schwer heilbar ist. Also ich habe ja schon einiges geschraubt/gebaut/geschnitten/geschweißt an unserem "Dicken"...insgesamt fast 3.000 Stunden. Übrigens ist er Bj. 1978. Danke auch für das Einstellen hier. Aber eigentlich befinden wir uns eben in einem "Entscheidungsfindungsprozess" (das ist die Umschreibung für den evtl. Trennungsschmerz..!), und da ist es gut, sich den Rat bzw. die Meinung von Leuten einzuholen, die auch Erfahrungen auf dem Gebiet haben. Evtl. ist es ja auch besser, den Guten auszuschlachten+verschrotten und die Einbauten dann in einen akzeptablen Nachfolger einzubauen...Oder vielleicht ist der eine oder andere froh, wenn er noch gute Ersatzteile oder div. Einbauten akzeptabel erwerben könnte. Da habe ich z.B. eine superpatente Eck-Längssitzgruppe zum Ausklappen ohne notwendiges Gegenlager (zum Durchlaufen) selbst gebaut+installiert (NC-gefertigte Blechteile+geschweißt) und mit 2 Sicherheitsgurten eingebaut. ABER die kriegst du halt in einem Nicht-Bus nicht unter - das ist aussichtslos. Oder die elektr. Anlage...war/ist wirklich (außer Solar) knackig...kann man vergessen, das wo anders unterzukriegen....Ich bin eigentlich für einen irgendwann anderen Basis-Bus, meine Frau eher nein. Aber vielleicht gibt es ja einen Kompromiß..muss ja keine 8,50 mehr sein...
    Was schwierig ist, sind die Luftfedern, 6 Stück an der Zahl, die sollten mittelfristig getauscht werden. Kann aber sein, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Also evtl. welche von Mercedes/MAN etc...was aber bedeutet, dass man die Aufnahmen, auch z.B. am Balgträger, ändert...würde eine ziemlich eingemachte Aktion bedeuten...könnte hinhauen, aber da muss man was davon verstehen und gut eingerichtet sein...Weiß nicht, wie das dann mit dem TÜV ist. Auf jeden Fall nicht einfach, aber das sind sicherheitsrelevante Teile. Die Bälge sind noch nicht bedenklich, aber DEKRA hat es eben bei der Untersuchung 2011 moniert. Bei MAN kostete damals ein Luftbalg sage und schreibe 400.- Teuro !! Das macht also im Extremfall x6 = schlappe 2.400 Euronen !!! Kann auch mit alternativen Bälgen wesentlich günstiger laufen..Und da ist dann noch die eine und andere "Kleinigkeit", die aber ins Geld geht...+ eine Menge Arbeit...werden schon ein paar 100 Stunden sein...das weiß ich aus Erfahrung. Also ich schätze gesamt ca. 5000 - 10000 Investitionen, damit der Dicke wieder fit ist...das muß man sich schon überlegen....! Habe ihn einfach mal für 4500 in mobile gestellt + 10.000 gibt 15.0000. Aber den schraube ich jetzt gleich mal um ne` Mille runter, nachdem das hier lauter so nette Leute sind. Da bin ich dann auf der sichereren Seite und kann mich im Ernstfall auch mal hier noch nach dem Befinden des Dicken erkundigen, sollte er weggehen. Aber ihr merkt schon, ich weiß es nicht......
    Gruß Georg

  • Also ich hab zweimal neu angefangen. Der letzte wurde von Grund auf neu konzipiert, da eben bei uns auch keine Kids mehr mitfahren. Eben genau auf uns zwei zugeschnitten.


    Das geht abel alles nur, wenn die Frau mitzieht, sonst wird das nix...so oder so. (Da gibt es einige traurige Beispiele in der Szene)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ...das mit den Frontscheiben geht im Moment leider nicht, da der Dicke nicht bei mir steht, komme da nicht so oft hin. Aber ich kann ja mal bei Gelegenheit vorbeischauen..vielleicht will ja jemand anderes auch noch was wegen Teilen wissen...also ein bisschen warten. Nächste Woche geht auf jeden Fall nichts.
    Gruß Georg

  • Danke Georg eilt nich so,


    bedanken möchte ich mich auch bei dir für die ehrliche Bewertung deines Busses, alle Bussuchenden sollten sich das in Ruhe mal durchlesen und dann überlegen was man für einen gewissen Betrag bekommt. Diese Busse werden für 2 bis 3tausend€ gekauft und weiter für 7 bis 8 tausend€ verhökert und noch höher.
    Jeden Tag steht einer auf, mann muss ihn nur einfangen. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • hallo georg,
    willkommen im forum
    was ich noch nicht so ganz verstehe,
    fahrt ihr nicht mehr, ist der bus nicht mehr zulassungsfähig
    oder ist er euch nur zu groß?
    eigentlich hat er doch eine schöne größe
    auch für 2 personen
    größe ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzten
    gerade weil du schon soviel arbeit und geld reingesteckt hast
    wäre doch schade drum, oder?
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Christine, hallo Georg,
    zuerstmal ein herzliches Willkommen.
    Aus eigener Erfahrung will ich mal meine persönliche Meinung hier Kund geben. Ihr beiden habt sicherlich vor einiger Zeit ca. 3000 Stunden an Arbeit investiert, du Georg kennst den Bus bis ins Detail, Du weisst was zu machen ist, E-Teile können eventuell teuer sein, aber vielleicht auch nicht..das kannst Du hier immer wieder mal lesen, wie gut z.B. Moretti Patrone oder auch der Meister oder auch Rainair hier sich bemühen um noch Teile günstig zu ergattern. Wenn ihr den Bus, den ihr bis auf die kleinste Macken kennt hergebt, dann müsst ihr nochmal ganz von vorne anfangen...ja mir ist es ebenso ergangen...daher macht euch noch einmal einen Strategieplan, was wollen wir, was können wir, und was sind wir bereit zu Tun und zu Lassen......Mit dem vertrauten Bus ist es stets entspannter unterwegs zu sein, als mit einem Fremdmodell, sei denn es ist ein krachneues Fahrzeug...aber ganz ehrlich, könntet ihr euch das leisten? Wie Kitty und Ralf schon geschrieben haben ist die Größe etwas was durchaus zu schätzen ist....Und den Innenausbau dann auf 2 Personen zu verändern und die letzten Jahre die wir noch hier auf dem Erdenrund leben dürfen mit Genuß zu verbringen, was kann es schöneres geben?


    Grüße aus der Südpfalz
    Jörg, der schon seit 1983 stets SETRA fuhr und immer noch fährt...mittlerweile ist es mein 8ter Bus...und wirklich ich trauere meinem S 100 sehr nach, den hatte ich in- und auswendig gekannt.

  • Hallo Freunde,
    ihr macht es uns aber nicht leicht ! Ist ja auch noch nicht gegessen...Klar dass da dann vielleicht auch ein paar Krokodilstränen fliessen werden...vor allem weil die Maschine nach dem winter immer brav anspringt und schön läuft...sind eben 6 Zylinder...Aber da ist nun mal ein Stück Arbeit fällig + Kosten und vielleicht wird`s ja dann wieder ein Bus, aber eben was kleineres, das meine Frau auch ohne extra FS fahren kann.
    Wird schwer fallen, evtl. auf einen (Verzeihung, will niemand zu nahe treten) klapprigen 4-Zylinder umzustellen mit Front- statt Heckantrieb, keine Ahnung....Da habe ich ein Beispiel gefunden:
    Iveco Mago C59800P bei mobile.debusse kostet 11.900.- könnte gegen 8m lang sein und evtl querschlafen im Heck möglich (brauche aber 2,00 - 2,10m innen)


    Was haltet ihr eigentlich von so etwas ?


    Gruß Georg



  • die Kosten des C oder CE auf Basis eines alten Führerscheins sind erträglich und durch die günstigeren Preise bzw. höhere Flexibilität bzw. Erhalt des bestehenden Fz. schnell wieder "drinnen" ... Federbälge umbauen sollte nicht das riesen Problem sein ... überlegt es Euch nochmal gut ... Entschuldige aber so eine Möhre für > 10k€ ... besser nicht !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was haltet ihr eigentlich von so etwas ?

    Ganz ehrlich? Garnix. Da wüsste ich 100 andere Fahrzeuge in denen ich 12000 eur lieber versenken würde. Wenn er wenigstens ein paar PS mehr hätte... Aber so? Nee.
    Was ist mit nem Mercedes 814 oder 817? Die gehen auch locker unter 7,5 tonnen, da haste nen anständigen unverwüstlichen LKW der halbwegs modern ist und den jeder Hufschmied reparieren kann.
    Ich stelle hier wie manche andere auch hin und wieder mal einen ein, aktuell wird der von Bertus angeboten, fertig ausgebaut für 15.000.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ganz ehrlich? Garnix. Da wüsste ich 100 andere Fahrzeuge in denen ich 12000 eur lieber versenken würde. Wenn er wenigstens ein paar PS mehr hätte... Aber so? Nee.
    Was ist mit nem Mercedes 814 oder 817? Die gehen auch locker unter 7,5 tonnen, da haste nen anständigen unverwüstlichen LKW der halbwegs modern ist und den jeder Hufschmied reparieren kann.
    Ich stelle hier wie manche andere auch hin und wieder mal einen ein, aktuell wird der von Bertus angeboten, fertig ausgebaut für 15.000.


    ...absolut auch meine Meinung,


    das iss nix halbes und schon gar nix ganzes.


    Unsere Kasse wird in einiger Zeit leider frei, hat zwar getrennte Betten,


    aber eins hat 2 m und das andere geht bis 2,4m :D ,


    bei meinen kleinen 1,85m, reichen mir aber auch die 2m. :great:


    Gruß von der Kassenbesatzung.. Rüdiger



    ..ach ja,..herzlich Willkommen hier im Forum und habt ne menge Spass. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen:D

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!