Elektrikproblem

  • hallo ihr fachkundigen!
    ich bin ein absoluter busneuling und habe mir im vergangenen sommer einen schönen R8 mit H-kennzeichen zugelegt.
    über winter stand der schön in der halle, batterien hatte ich ausgebaut.
    habe ihn jetzt wiederbelebt, sprang sofort gut an.
    leider habe ich nun ein problem mit dem licht!
    wenn ich den lichtkipphebel betätige passiert garnichts. auch die kontrollleuchte fürs licht leuchtet nicht.
    wenn ich jedoch bremse, geht das licht an und auch die kontrollleuchte ist an!?!? fuß vom bremspedal: licht aus, kontolleuchte aus.
    habe mal alle Sicherungen die ich finden konnte gecheckt, hier k.b.!
    ausser licht scheinen alle elektrischen verbraucher zu funktionieren.
    weiß jemand hier rat?
    vielen dank schonmal, grüße, ralf

    Einmal editiert, zuletzt von raschmie ()

  • Am Hauptanschluss würde ich abfangen. Ab den Batterien alle Anschlüsse lösen, reinigen und mit Pol-Fett neu montieren. Irgendwo hast du vermutlich ein Massestrang der von vorne kommt. Den ebenfalls behandeln. Dann wird es vermutlich wieder gehen. Viel Glück :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hi, Ralf,


    dass das Licht über Rechtsdrehung des Zündschlüssels stufenweise zugeschaltet wird, weißt du noch?
    Das erklärt zwar nicht das geschilderte - mir unbekannte - Lichtverhalten, aber ist eigentlich die beim R 81 übliche Art.


    Eki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hi, Ralf, bins nochmal,


    Kipphebel für Licht sind oben rechts eigentlich nur für die Nebellampen und links davon die Nebelschlussleuchte.