Elektrikproblem

  • hallo ihr fachkundigen!
    ich bin ein absoluter busneuling und habe mir im vergangenen sommer einen schönen R8 mit H-kennzeichen zugelegt.
    über winter stand der schön in der halle, batterien hatte ich ausgebaut.
    habe ihn jetzt wiederbelebt, sprang sofort gut an.
    leider habe ich nun ein problem mit dem licht!
    wenn ich den lichtkipphebel betätige passiert garnichts. auch die kontrollleuchte fürs licht leuchtet nicht.
    wenn ich jedoch bremse, geht das licht an und auch die kontrollleuchte ist an!?!? fuß vom bremspedal: licht aus, kontolleuchte aus.
    habe mal alle Sicherungen die ich finden konnte gecheckt, hier k.b.!
    ausser licht scheinen alle elektrischen verbraucher zu funktionieren.
    weiß jemand hier rat?
    vielen dank schonmal, grüße, ralf

    Einmal editiert, zuletzt von raschmie ()

  • Am Hauptanschluss würde ich abfangen. Ab den Batterien alle Anschlüsse lösen, reinigen und mit Pol-Fett neu montieren. Irgendwo hast du vermutlich ein Massestrang der von vorne kommt. Den ebenfalls behandeln. Dann wird es vermutlich wieder gehen. Viel Glück :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hi, Ralf,


    dass das Licht über Rechtsdrehung des Zündschlüssels stufenweise zugeschaltet wird, weißt du noch?
    Das erklärt zwar nicht das geschilderte - mir unbekannte - Lichtverhalten, aber ist eigentlich die beim R 81 übliche Art.


    Eki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hi, Ralf, bins nochmal,


    Kipphebel für Licht sind oben rechts eigentlich nur für die Nebellampen und links davon die Nebelschlussleuchte.


    Wenn das ganze ein Masseproblem sein sollte, das evtl. mit der Betätigung des Massetrennrelais zu tun hat (lautes Klacken, wenn du den Zündschlüssel runterdrückst und die Kontrollleuchten brennen), dann probier mal statt des Tretens auf die Bremse, die Warnblinkanlage einzuschalten. Die öffnet das Trennrelais auch - selbst, wenn der Zündschlüssel nicht reingedrückt ist.


    Falls du so nicht weiter kommst, verlier aber nicht die Lust, erneut zu fragen. Mit Ausnahme einiger Cracks hier haben wir alle mal klein angefangen. ;)


    Eki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hast Du keine Bedienungsanleitung?


    Die Nummer mit dem Schlüssel haben schon mehr Kollegen über Winter vergessen :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Tja Leute,
    eigentlich hatte ich mich ja für recht schlau gehalten, aber das muss ich nochmal überdenken!!!
    Tatsächlich hatte ich die Drehung des Zündschlüssels vergessen 8|
    Danke Euch für die zielführenden Tipps!
    Gute Nacht, Depperl Ralf

  • Mach Dir keinen Kopp,


    so mancher sieht zwischen durch mal das Licht vor lauter Schaltern nicht :D


    hier biste jedenfalls richtig,...bei den Bekloppten. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • keine Sorge, stand schon mal verzweifelnd davor weil nichts mehr ging und hatte nur den Schlüssel nicht komplett reingedrückt ... und da gibt es noch ganz andere Geschichten :huh:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Am Hauptanschluss würde ich abfangen. Ab den Batterien alle Anschlüsse lösen, reinigen und mit Pol-Fett neu montieren.



    Klugscheisermodus an: Polfett niemals auf die Batteriepole streichen, und dann die Klemmen draufsetzen! Das kann zum Wegschmelzen der Pole führen!


    Polfett wird nach dem Anschliessen der Batt.pole um den Polfuss und über die Polklemmen geschmiert, damit
    1. am Polfuss keine Gase aus der Batterie entweichen können
    2. um das Metall der Klemmen in der Säuregeschwängerten Luft eines Batteriekastens nicht korridieren zu lassen


    Klugschiessermodus aus


    Grüsschen

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Um dem Vergessen vorzubeugen gibt es nur ein Gegenmittel: regelmäßig fahren :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sprühfett tut es auch ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!