Tja , hallo erstmal !

  • Bin hier erst mal nur zum Kucken.
    Von der Generation meiner Großeltern und Urgroßeltern angestiftet, interessierte mich von Kindesbeinen an für große Dinge wie Propellerflugzeuge und dazu passende Kolbenmotoren (ca'35-'55),was seinen Niederschlag natürlich im exzessiven Bauen von Modellbausätzen fand.
    Nebst dem über Jahre inhalierten Geruch von Schulbussen wie Mercedes O317 O302 O303 O305 MAN SR240 Magirus R80 etc., schnupperte ich natürlich auch das Lebensgefühl der 60er und 70er /80er Jahre als , wie man halt rückblickend leicht verklärt immer wieder so zu schwelgen beginnt ..., die eigenen Hoffnungen, Wünsche und Pläne so kindlich- (und jugendlich- )naiv, aber auf jeden Fall groß und immer grundoptimistisch waren. Meist kam dann doch alles anders und man sieht sich unversehens auf dem eigenen (Lebens-)Acker die oft recht dicken Kartoffeln ('Lebensmist')anderer Leute rausgraben.Daher bin ich nur ein kleiner Industriemechaniker geblieben, der sich, meist mangels genügend Kleingeld schon früh vom Traum der Fliegerei verabschiedet, und interessenmäßig über den Komplex Ford Granada Mk 1& Consul -wo ich mich 10 Jahre u.a. auf der Veterama extremst austobte- mittlerweile auf Busmodelle in 1/87 zurückgezogen hat. Was für'n Absturz - griehn, grins !

    Aber da ich eine von Kindesbeinen an ebenfalls reise- und campingaffine Partnerin habe, ist unsere beider Begeisterung nicht erst seit heute immer mal wieder an Bussen hängen geblieben. Und auch wenn ich bisher leider nur den alten 3er Schein habe, aber mindestens fünf Freunde und Bekannte die alle erfahrene Berufsbusfahrer sind habe, spiele ich ab und an mit dem Gedanken, mich in einem überschaubaren Zeithorizont mal um eine passende Erlaubnis zu kümmern. Nicht billig, ich weiß ... egal ! Es würde mir u.U. erst mal reichen mir so'n Bomber zuzulegen, da ich ein größeres Grundstück mit Haus gemietet und außergewöhnlich freie Hand habe .
    Ich komme unrsprünglich aus dem Getriebebau (nicht Fahrzeuge, aber alles andere)und wurde mal beim diesbezüglichen Weltmarktfüher groß.
    Da ich noch Beziehungen zu einem guten Bekannten Schrotti habe der mindestens >1500Pkw's mtl. oft unbesehen einstampft und mir sehr wohlgesonnen ist , sind ein entsprechendes Nebengewerbe und das Thema Veterama (ab Herbst wieder ! ) plus Internetverkäufe als Grundlage für mein neues Vorhaben natürlich sehr nützlich.
    Leider war ich noch nicht soweit mir ernsthaft mal 'nen schönen 216HDS oder nen 228er anzusehen, geschweige denn sowas, wie den gerade im siebten oder achten Anlauf in der Bucht verkauften 228er Coach aus Belgien zu leisten. Sonst hätt ich sofort mal vor Ort nachgesehen und das Schiff ggf. heimgeholt.
    Also erst mal sondieren,sparen und -während ich meinen überdachten Abstellplatz vorbereite- in überschaubarer Zeit zuschlagen-yip!


    Mal sehen.

    Obwohl ich mich nicht erst seit heute auch für Busse interessiere hat mir ein befristetes Engagement bei EvoBus in der Endabnahme dann doch den letzten Kick gegeben, mich mal wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinenderzusetzen.

    • So hab ich mich also hier mal angemeldet um von eurem geballten Wissen zu schnuppern.

    Dank euch allen hierfür schon jetzt -
    In diesem Sinne schönen Tach noch !

  • das sind ja schon mal keine schlechten Voraussetzungen :thumbup:


    Herzlich Willkommen hier, von einem der erst kürzlich zugeschlagen hat und dann noch schnell C+E machen musste :)


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

    Einmal editiert, zuletzt von vocki ()

  • auch von uns beiden ein herzliches willkommen ... wir sind ja auch neu in der scene und bewegen uns auch erst einige wochen mit bus ...


    aber können nur zuraten ...es ist göttlich !


    betty+stephan

  • hallo
    willkommen im forum,
    muß es denn alst erstes, so ein großer werden?
    besuch doch mal ein bustreffen, findest du hier im forum
    treffen und termine, dann einfach mal umsehen und den leuten
    löcher in den bauch fragen, haben wir z.b. so gemacht
    und dann ging alles super schnel, aber das ist ein anderes thema
    viel erfolg bei der fahrzeugsuche
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hätte ich irgendwo deinen Namen lesen gekonnt würde ich dich selbstverständlich nun damit anreden....aber trotzdem willkommen hier im Kreise der illustren Wohnbusinfizierten


    Grüße von der südlichen Weinstraße


    Jörg

  • Schau Dich um! Infos kann man nicht genug haben. Am besten vor grossen Investitionen.


    Kommt Zeit kommt Bus

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • es gibt nur richtige (große) Busse über 10m mit mehr als 7,5t ... alle anderen vermitteln ein gewisses Busgefühl ... aber Achtung über 12m wird es mit der Zulassung als Womo oder sonstiges Kfz irgendwas schwierig ... da Du ja schon richtig angefixt bist, weißt Du ja was ich meine ... viel Spass hier ... die Zeit ist günstig ... Holland hat gerade Ausverkauf wegen Steueränderung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Dann mal Herzlich Wilkommen von einem Neuling zum Nãchsten.
    Mir hat das Forum bisher sehr geholfen, da ich viele Infos rund um den Ausbau bekommen habe.
    Da wurde mir schnell klar, daß ich mit meinem Budget aufstocken muß.


    Daher bin ich froh, daß ich nicht gleich blindlinks auf den ersten Bus gestürzt bin. (Obwohl der bestimmt sehr gut war, Danke Chxxx)


    Gruß,
    Marco

    Gruss,
    Marco

  • Ja auch aus dem Ruhrgebiet ein herzliches Willkommen!


    Wenn du GROSSES magst, kann ich dir nur raten,
    Grossen Führerschein machen, und was Doppelstöckiges kaufen,


    Harleyluja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!


  • Oh yes ! Be sure I'll do so !
    Don't know where , don't know when -but sure !

    • (We'll meet again)

    Aber ganz bestimmt auf dieser Seite des Kanals , nicht in Dover -huahua !

  • Hätte ich irgendwo deinen Namen lesen gekonnt würde ich dich selbstverständlich nun damit anreden....aber trotzdem willkommen hier im Kreise der illustren Wohnbusinfizierten


    Grüße von der südlichen Weinstraße


    Jörg


    A joh .... SÜW is ned schleschd !


    Ich hebb mol bis vor 8 Johr uff de Weistrooß in Rhodt gewuhne -ma gläbt's jo net .
    Unn dodovor in Siwweldinge war echt schä do hinne drin !
    Is awwer woahr ... .

    Unne gebohre bin i a in LD.Domols noch beim Dr.Preglau ... Des isch awwer schun a paar Zaite hear.


    Gell?! Die Welt ich aweil schun sehr gläh, ned ?


    Jetzt binne seit 3 järlen in Hörwaid vom Hockene-Ring deheem .


    Grad noch so 'KA'


    Alla hopp, unn bis bald emmol und waida veil Spaß mit deimm Setra !

  • Hi und Willkommen im Forum!


    Erklär mit mal bitte, wie Du es schaffst, die Smileys mit dem Listen-Punkt davor hinzubekommen. Das schaffen einige hier, aber es Ist mir ein völliges Rätsel, WIE!
    (ausser natürlich eine Liste dafür anzulegen, aber das schliesse ich mal aus)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Auf den "Liste"-Botton geklickt, Smiley eingefügt und:

    • 8)

    Ganz einfach.
    Oder wo hakt es noch?


    Als Quellcode sieht das dann bei mir so aus (natürlich ohne die nachträglich eingefügten Leerzeichen):


    [ list ][ * ] 8 )
    [ /list ]


    • :great:


    Benutze ohnehin viel lieber den Quellcode-Modus.
    Empfinde ich als viel komfortabler, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat.
    Ob das "zusammen gebastelte" dann wirklich funktioniert, überprüfe ich vor dem Absenden noch einmal mit der Vorschaufunktion.
    ;)
    Gruß


    Hendrik

  • Herzlich Willkommen natürlich auch von mir! :great:


    Deinen Namen, oder einen ersatzweise zu benutzenden Spitz- oder Künstlernamen hast Du uns nun aber noch nicht verraten. ;)


    Gruß


    Hendrik

  • Deinen Namen, oder einen ersatzweise zu benutzenden Spitz- oder Künstlernamen hast Du uns nun aber noch nicht verraten. ;)


    Is bestimmt streng geheim :thumbup:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi und Willkommen im Forum!


    Erklär mit mal bitte, wie Du es schaffst, die Smileys mit dem Listen-Punkt davor hinzubekommen. Das schaffen einige hier, aber es Ist mir ein völliges Rätsel, WIE!
    (ausser natürlich eine Liste dafür anzulegen, aber das schliesse ich mal aus)


    Ich habe keine Ahnung !
    Aber ganz sicher nix Liste !
    Bediene hier nur mit 'nem alten Ersatz-PC(Bj96 , mit Windows XP;brauch bald nen Neuen ) dieses Forum .
    Ich kriege meistens nen Punkt vorne dran - warum weiß ich nicht.
    Muß was mit der Oberfläche zu tun haben.
    Andererseits schaffe ich es nicht, eben diese Smileys zwischen die Texte sauber ans Satzende zu setzen.
    Bin da irgendwie nicht firm.
    So what - Hit shappens !


    Als Metapher aus der Fliegerei könnte ich anführen :
    "Ich fliege diese Kiste nur -solange sie funzt.
    Aber warum sie so und nicht anders funktioniert weiß ich nicht .

    • ...

    Oh hat mal ohne Punkt geklappt -aber wieder nur untendrunter , ach is doch wurscht !
    ............................Autsch , Mist !

    Habe eben nochmals den Text überarbeitet ,und nun kuck mal da -doch wieder 'nen Punkt gekriegt ,hmmmmm
    Mann-Mann-Mann-Mann - so viele wie seit der Grundschule nimmer ! Das gibt'snicht mal in Motor-Talk , wow !
    Grüße retour !


    Reparieren tun sie andere -ich weiß nix davon "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!